Hallo.
Folgendes Problem: Mein Motor hat letzte Saison damit angefangen ein metallisches “Tickern“ im Bereich des Ventildeckels von sich zu geben.
Da der Wagen im Winter sowieso nicht fahren darf und ich die Ventildeckeldichtungen ohnehin wechseln wollte, habe ich den Motor bei offenem Deck einmal durchgedreht und nachgeschaut ob einer der Kipphebel in entspannter Position zu viel Spiel zum Ventil hat. Leider konnte ich dort nichts feststellen.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Baue ich die komplette Kipphebeleinheit aus, revidiere diese und baue sie wieder ein? Muss ich beim aus und Einbau irgendetwas beachten? Motor auf OT, Drehmoment etc.
Kann das “Tickern“ auch von wo anders kommen? Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem und weiß ganz genau woher das kommt. Es kam aus dem Bereich von Zylinder 3 und 4.
Anbei ein Bild von dem “Schlamassel“