M113K Kipphebeleinheit “Tickern“

  • Hallo.


    Folgendes Problem: Mein Motor hat letzte Saison damit angefangen ein metallisches “Tickern“ im Bereich des Ventildeckels von sich zu geben.

    Da der Wagen im Winter sowieso nicht fahren darf und ich die Ventildeckeldichtungen ohnehin wechseln wollte, habe ich den Motor bei offenem Deck einmal durchgedreht und nachgeschaut ob einer der Kipphebel in entspannter Position zu viel Spiel zum Ventil hat. Leider konnte ich dort nichts feststellen.


    Jetzt stehe ich vor der Frage: Baue ich die komplette Kipphebeleinheit aus, revidiere diese und baue sie wieder ein? Muss ich beim aus und Einbau irgendetwas beachten? Motor auf OT, Drehmoment etc.


    Kann das “Tickern“ auch von wo anders kommen? Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem und weiß ganz genau woher das kommt. Es kam aus dem Bereich von Zylinder 3 und 4.

    Anbei ein Bild von dem “Schlamassel“ :rolleyes:

    IMG-1129 hosted at ImgBB
    Bild IMG-1129 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

  • Orbaspain

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Wagen hat jetzt 179.000km auf der Uhr. Die Steuerkette hat noch kein Spiel, daher denke ich das diese noch in Ordnung ist. Soll aber zur Sicherheit nach dieser Saison (also Ende 2024) trotzdem einmal neu gemacht werden.


    Ob falsches Öl drin war kann ich leider nicht sagen, da ich den Wagen erst seit Juni habe, aber bei meinem Ölwechsel + Service nach Kauf habe ich Original Mercedes Öl mit passender Spezifikation gekauft und eingefüllt.


    Ja der Wagen hat einen Kompressor (warum Orbaspain den Post in die Baureihe W210 gepackt hat weiß ich auch nicht. Hatte den im W211 Bereich geschrieben), aber dieser kann es nicht sein, da das Tickern auch im Leerlauf zu hören ist und der Kompressor dank der Magnetkupplung im Leerlauf ja nicht dreht.


    Beim Auslesen waren keine Fehler in der Motorelektronik vorhanden. Lediglich die Komfortsysteme habe Fehler geschmissen aufgrund von defekten teilen in Türtafeln und Fahrersitz.

  • Manchmal kann, sofern verbaut, auch der Abgaskrümmer Schuld sein.

    Ja das habe ich auch schon nachgelesen. Ich bin aber der Meinung, dass das Tickern aus Richtung Ventildeckel kam. Jetzt ist halt die Frage ob ich den Wagen einfach mit neuen Dichtungen wieder zusammenbaue und dann nochmal mit einem Schraubendreher am Ohr das Geräusch versuche genauer zu lokalisieren oder ob ich vorsichtshalber alle Hydros auf der Seite austausche und auf gut Glück hoffe 😅

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs dann mal richtig eingeordnet.

    Die Datenbank ist nicht für fragen vorgesehen sondern dient als info Quelle.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!