220CDI T-Model Heckklappe keine Funktion CAN-Bus-Fehler 9124 u. 9043

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen funktioniert die Zuziehhilfe der Heckklappe und der Heckscheibenwischer nicht mehr
    und die beiden Bremsleuchten links und rechts und der Rückfahrschweinwerfer funktionieren auch nicht mehr.

    Die dritte Bremsleuchte funktioniert noch.


    Sicherungen sind wohl alle o.k., wie es aussieht, habe mir die 20A-Sicherung für das Heckklappenmodul angesehen.


    Fehlermeldungen habe ich:

    Instrument - Diagnose Fehlercode 9124
    Fehler in CAN-Kommunikation mit Heckklappen-Steuergerät / Permanent

    und

    Signalerfassung und Steuergerät - hinten - SAMH211 Fehlercode 9043

    Fehlercode löschen und ignorieren; Bauteil in dieser Baureihe und/oder Fahrzeugversion nicht installiert / Permanent


    Ist da das ganze Steuergerät defekt oder evtl. nur ein Kabelbruch, ich habe vom CAN-Protokoll keine Ahnung,
    durchmessen könnte ich, habe aber keinen Vernünftigen Stromlaufplan von meinem W211 220 CDI T-Model Bj. 2007


    Kann mir da jemand helfen?


    Hat jemand eine Idee?


    LG


    Alex

  • Kann mir da jemand helfen?


    Hat jemand eine Idee?


    da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten :/


    Entweder Wasser in der Heckklappe Rückwandtür das ein Steuergerät gekillt hat oder der Kabelbaum entlang des Scharniers ist gebrochen.


    Also mal die Verkleidungen entfernen und genau nachschauen 8)

  • Moin, der Thread wurde in der Datenbank veröffentlicht. Da in der Datenbank in der Regel keine Fragen gestellt werden sollen, habe ich ihn verschoben.

    oh sorry, deswegen hat es sicherlich so lange gedauert, bis jemand was geschrieben hat. Danke👍


    da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten :/


    Entweder Wasser in der Heckklappe Rückwandtür das ein Steuergerät gekillt hat oder der Kabelbaum entlang des Scharniers ist gebrochen.


    Also mal die Verkleidungen entfernen und genau nachschauen 8)

    das hab ich schon fast befürchtet, ja könnte sein, die Rückwand ist sehr feucht, werde ich die Tage nachgehen, das Bremslicht funktioniert wohl doch, sagt meine Frau, sind nur Zuziehilfe, Rückwärtslicht und der Wischer...ich melde mich..Danke erst einmal...hab nun auch endlich wieder E-Pläne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!