Nach Motor anlassen schalten sich Heizung, Scheibenwischer und Radio aus, brauch ca. 1 Minute bis es wieder sich automatisch einschaltet.

  • Hallo

    Ich habe einen W212 Mercedes-Benz E 220 Avantgarde Bj. 2010

    CDI BE*BIXENON*NAVI*LEDER*SHZ*M und noch viel mehr (Vollausstattung), bis letzte Jahr Sommer war ich mit meinem MB sehr zufrieden, aber seit Herbst 2022 mache ich mir Sorgen, wenn ich Zündung anmache, ist alles noch in Ordnung funktioniert alles aber nach Anlassen der Motor geht Radio, Heizung, Scheibenwischer aus und braucht ca. 1 Minute bis es sich wieder alles einschaltet ist nicht immer, aber letzte Zeit häuft sich solche Probleme, im Regen oder im kalten Wetter muss ich immer warten bis die drei sich wieder einschalten, nachdem ich den Motor gestartet habe, Mercedes Vertragswerkstatt oder freier Werkstätte konnte mir bis jetzt nicht helfen. Wer kann mir es sagen, was das Problem ist oder einen Rat geben!

    LG Must1



    10

    LGDI BE*BIXENON*NAVI*LEDER*SHZ*M und noch viel mehr (Vollausstattung), bis letzte Jahr Sommer war ich mit meinem MB sehr zufrieden, aber seit Herbst 2022 mache ich mir Sorgen, wenn ich Zündung anmache, ist alles noch in Ordnung funktioniert alles aber nach Anlassen der Motor geht Radio, Heizung, Scheibenwischer aus und braucht bis zu 1 Minute bis es sich wieder alles einschaltet ist nicht immer, aber letzte Zeit häuft sich solche Probleme, im Regen oder im kalten Wetter muss ich immer warten bis die drei sich wieder einschalten, nachdem ich den Motor gestartet habe, Mercedes Vertragswerkstatt oder freier Werkstätte konnte mir bis jetzt nicht helfen. Wer kann mir es sagen, was das Problem ist oder einen Rat geben!

  • könnte es sein, das die Bordnetzspannung beim starten so arg zusammenbricht, dass dein System quasi erstmal wieder "rebooten" muss?


    Wie alt ist die Batterie ?


    Hast du in letzter Zeit irgendwas "elektrisches" neu eingebaut oder ausgebaut?


    Sind die Massekabel von Batterie, Anlasser ect noch gut mit dem Chassis verbunden?

  • Vor ca.10 Monat wurden die beiden Batterien von MB Vertragswerkstatt gewechselt. Lichtmaschine und ein paar andere elektronische Bauteile wurde auch gewechselt, Batteriespannung ohne Motor an 13,2 Volt, Motor an 14,4 Volt. Vor einen Monat laut MB Werkstatt als letzte Lösung Bordcomputer defekt, deswegen wurde das auch erneuert, aber hat sich nicht verbessert immer noch der gleiche Fehler. Alte Bordcomputer wurde wieder eingebaut, bis jetzt über 5000,00 Euro Reparaturkosten nur beim MB Werkstatt angegeben.

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss zwar nicht, warum das Weiss auf Weiss geschrieben wurde, aber 13.2 V Ruhespannung gibts nicht. Auch nicht bei einer AGM. Es sei denn, es wurde eine Messung 10 Sekunden nach Motor Aus gemacht. Ne Stunde später gibts solche Traumwerte nicht mehr. Es sei denn, das Messgerät ist vom Media Markt ausser Krabbelkiste :)

  • die scheinbar auch nicht sonderlich. Geht zwar nur um 0.2 Volt, aber sorry -- im 6 Zellen Management zählt das mehr, als irgendwas im zB Haushalt. Ist aber egal, Du musst das Problem finden. Lies nochmal den besten Tip, der kam vom Operator.... Ich selber würde beim Bosch Dienst vorbei düsen, die klemmen den Akku nur an, den Rest machen die Geräte. Da weisste in ganz kurzer Zeit haargenau, was los ist mim Akku....

  • Vor ca.10 Monat wurden die beiden Batterien von MB Vertragswerkstatt erneuert. Lichtmaschine und ein paar andere elektronische Bauteile wurden auch erneuert. Laut Werkstatt waren die Spannungswerte Motor aus 13,2 Volt, Motor an 14,4 Volt. Wegen verdacht auf defekte Bordcomputer wurde vor einen Monat auch einen neuen Bordcomputer eingebaut, gleiche Fehler immer noch vorhanden, alte Bordcomputer wieder eingebaut. Innerhalb 12 Monat ohne Freie Werkstatt 7-mal im Werkstatt abgegeben nur beim MB Werkstatt ca. 5000,00 Euro ausgegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Wow ! Das war mal teuer :( Sogar die LiMa neu ? Respekt. Dann sollte aber von dieser Seite aus alles okay sein.. Betonung auf "sollte"... Klingt so, als brauchste jetzt einen Elektrofux. Boschdienst --wie ich schrub-- sind normalerweise Durchblicker. Oder ein guter Kumpel, der weiss was er tut. Und evtl hochwertige Geräte zum Messen hat. ( zB Fluke ) Und Geduld plus guten Willen. Ich drück Dir mal die Daumen, ab jetzt heisst es "Messen" 8)

  • Mir wurde sogar letzte Woche Freitag naher gelegt als letzte Lösung den komplette Kabelbund zu erneuern, laut Werkstatt könnte irgendwo im Kabelbund einen kaputten oder durchgescheuerten Kabel geben, deswegen sollte ich mir Gedanken machen, ob es sich Lohn zu erneuern. Bevor ich das mache, verkaufe ich Lieber das Auto und hole mir eine neue. X/ ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kabelbaum komplett erneuern ? Oweia. Wie soll das denn gehen ? Wer soll das denn bezahlen ? Das klingt in meinen Schlappohren sehr nach Hilflosigkeit. Bitte arbeite nur noch mit Fachleuten zusammen. Boschdienst, guter Kumpel mit Ahnung. Egal. Es muss jetzt an vielen Stellen gemessen werden. Wie der Operator sicherstellen wollte --und damit hat er total Recht--dass alle Masseterminals und -bänder gecheckt werden müssen. Ich glaube mehr an sowas, als an ein "abgescheuertes Kabel" im Kabelbaum. Erst die grundsätzlichen Bedingungen prüfen, dann kann man immer noch ins Detail gehen. Ich wiederhole mich: Gnadenloses Messen unter verschiedenen Bedingungen vom Betriebszustand. Es muss doch jemand auf den Kabelwurm kommen. Es sei denn, die 10 Monate alte Batterie hat einen Herstellungsfehler --oder Zellenschluss-- und ein neuer Akku löst alle Probleme. Ihr müsst messen, denken, evtl mal zur Probe tauschen usw usw. Bei mir ist schon das tauschen eines "Bordcomputers" ein Zeichen der Hilfs - und Ahnungslosigkeit. Aber das schreiben hier nutzt Dir auch nicht viel. Erst Akku checken, dann Messen ohne Ende

  • Mercedes Vertragswerkstatt

    haben die mit Star Diagnose mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Wenn bis zum Austausch der Batterie alles funktioniert hat, dann würde ich den Fehler in dem Bereich vermuten und suchen.

    Ein Steuergerät halte ich für eher nicht wahrscheinlich, aber auch nicht für unmöglich.

  • haben die mit Star Diagnose mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Wenn bis zum Austausch der Batterie alles funktioniert hat, dann würde ich den Fehler in dem Bereich vermuten und suchen.

    Ein Steuergerät halte ich für eher nicht wahrscheinlich, aber auch nicht für unmöglich.

    Die beiden Batterien wurden erst nach dem aufträten, der Fehler gewechselt worden

  • Prüft die Hauptbatterie, deren korrekte Anschlüsse und zur Sicherheit auch die Massebänder. Erst dann sollte man weiterdenken


    Wobei scheinbar der Fehler nicht wegen Unterspannung geschieht, sonst wäre der Fehlerspeicher überschwemmt mit Unterspannungsfehlern

  • Mir wurde Letztes Jahr im späten Sommer rechte Spiegel, nach dem Italien Urlaub erneuert, am Hotelparkplatz wurde durch Gewalt einwirken bei meinem und anderen Autos mit Deutschen-Kennzeichen abgerissen.

  • ATU und anderen Freie Werkstätten immer wieder null Fehler

    die sind nicht immer zu gebrauchen, da deren Standard Diagnose Geräte nicht so tief in die Syteme kommen wie die Star Diagnose..

    wurden erst nach dem aufträten, der Fehler

    Ok, wenn der Fehler vorher da war, dann erstmal alle "dicken" Masseverbindungen auf korrekten Kontakt prüfen.


    Parkt der Wagen oft oder immer im freien? Eventuell gibt es Marderbiss?

  • die sind nicht immer zu gebrauchen, da deren Standard Diagnose Geräte nicht so tief in die Syteme kommen wie die Star Diagnose..

    Ok, wenn der Fehler vorher da war, dann erstmal alle "dicken" Masseverbindungen auf korrekten Kontakt prüfen.


    Parkt der Wagen oft oder immer im freien? Eventuell gibt es Marderbiss?

    Wir Parken immer bei uns im Hof unter einem Carport, bei mir und meine Frau (B Klasse W245 180 Bj. 2011) hatten wir noch nie Marderschaden, was ist Star Diagnose und wo gibt diese Geräte.

  • was ist ein Bordcomputer? sowas gibt es beim 212er nicht, die Vernetzung ist dezentral, irgendein Steuergerät? vielleicht SAM vorn ? würde sinn machen, da sitzen die Relais J und K für Kl.15 und Kl.15R also Zündung und "Radiozündung", die würde ich entweder reinigen oder ersetzen


    die Teilenr. wäre je A0025428719 und der Preis 16€ pro Stück neben den 5000 sicher ein Versuch wert

    gibt es auch günstiger im Zubehör, auch Bosch, einfach die Mercedes Nr. im gugel suchen...


    Relaisbelegung gibt es per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!