Hallöchen Gemeinde,
ich habe ein etwas speziellere Frage, die sich wahrscheinlich eher an die Bastler und Schrauber richtet:
Ich fahre einen S211 E280 CDI (Mit Software + ca. 30PS/40Nm) mit 6 Gang Handschalter (laut Software Getriebe Nr. 716.646) und 300tkm. Da ich seit einigen Kilometern Schleifgeräusche im Schubbetrieb wahrnehme und ich das Differenzial und Hardyscheibe als Quelle weitgehenst ausschließen konnte, steht wohl nun eine Getriebe Überarbeitung an. Schadensvermutung ist das Getriebe Eingangs/ oder Ausgangslager. Folgende Optionen erscheinen mir sinnvoll:
1. Möglichkeit:
Gebrauchtes, wenig gelaufenes Getriebe Nr. 716.646 kaufen, hoffen das die Kilometer Angabe ehrlich ist und weiterfahren. (günstigste Variante; 500€? plus Ein/Ausbau)
2. Möglichkeit:
Derzeitiges Getriebe ausbauen, überholen lassen und sicher sein, wie der Zustand des Getriebes ist. (ca. 1300€ plus Ein-/Ausbau)
3. Möglichkeit:
Da das verbaute Schaltgetriebe mit der Mehrleistung eher deutlich an seiner Leistungsgrenzen fährt, gab es die Idee das Getriebe Nr. 711670 (6 Gang Handschalter) vom W212 einzubauen. Das ist für deutlich mehr Nm ausgelegt und dürfte die Mehrleistung gut verdauen.
Die Frage die sich mir stellt:
Welche Änderungen sind notwendig, um das (711.670) Getriebe in den S211 zu packen???
Hat das schon jemand hier aus dem Forum gemacht? Ich habe bereits viel recherchiert, allerdings bisher nur wenig im Netz dazu gefunden. Auch die Gang-Übersetzungen zu den einzelnen Getrieben habe ich noch nicht gefunden.
Ich bin also für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.
Grüße
Mr. White
P.s. Umbau auf Automatik schließe ich eher aus, da hier der Umbauaufwand nach meinem Kenntnisstand nach, deutlich zunimmt.