6-Gang Schaltgetriebe vom W212 in W211?

  • Hallöchen Gemeinde,

    ich habe ein etwas speziellere Frage, die sich wahrscheinlich eher an die Bastler und Schrauber richtet:


    Ich fahre einen S211 E280 CDI (Mit Software + ca. 30PS/40Nm) mit 6 Gang Handschalter (laut Software Getriebe Nr. 716.646) und 300tkm. Da ich seit einigen Kilometern Schleifgeräusche im Schubbetrieb wahrnehme und ich das Differenzial und Hardyscheibe als Quelle weitgehenst ausschließen konnte, steht wohl nun eine Getriebe Überarbeitung an. Schadensvermutung ist das Getriebe Eingangs/ oder Ausgangslager. Folgende Optionen erscheinen mir sinnvoll:


    1. Möglichkeit:

    Gebrauchtes, wenig gelaufenes Getriebe Nr. 716.646 kaufen, hoffen das die Kilometer Angabe ehrlich ist und weiterfahren. (günstigste Variante; 500€? plus Ein/Ausbau)


    2. Möglichkeit:

    Derzeitiges Getriebe ausbauen, überholen lassen und sicher sein, wie der Zustand des Getriebes ist. (ca. 1300€ plus Ein-/Ausbau)


    3. Möglichkeit:

    Da das verbaute Schaltgetriebe mit der Mehrleistung eher deutlich an seiner Leistungsgrenzen fährt, gab es die Idee das Getriebe Nr. 711670 (6 Gang Handschalter) vom W212 einzubauen. Das ist für deutlich mehr Nm ausgelegt und dürfte die Mehrleistung gut verdauen.


    Die Frage die sich mir stellt:

    Welche Änderungen sind notwendig, um das (711.670) Getriebe in den S211 zu packen???


    Hat das schon jemand hier aus dem Forum gemacht? Ich habe bereits viel recherchiert, allerdings bisher nur wenig im Netz dazu gefunden. Auch die Gang-Übersetzungen zu den einzelnen Getrieben habe ich noch nicht gefunden.


    Ich bin also für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.


    Grüße


    Mr. White


    P.s. Umbau auf Automatik schließe ich eher aus, da hier der Umbauaufwand nach meinem Kenntnisstand nach, deutlich zunimmt.

  • moin ...


    Wie kommst du darauf, dass das .646 Probleme mit dem Drehmoment hat?


    Ich kenne diverse Leistungsoptimierte Fahrzeuge die mit dem .646 wunderbar zurecht kommen

  • Hi,

    vielen Dank Mumphine für die Antwort!

    Ein wenig Beruhigung macht sich breit. ;)


    Habe bereits in mehreren Forenbeiträgen z.b. diesem hier gelesen, das die Modelle mit Schaltgetriebe "angeblich" sogar leistungsreduziert wurden (Nm) um mit dem Getriebe zu harmonieren.
    Daher die Idee. Wie bereits erwähnt, ist es mir noch nicht gelungen glaubhafte Quellen oder Übersichten von MB oder anderswo zu bekommen, wo dererlei Infos enthalten waren.

    z.b. welches Getriebe hält wieviel Nm aus...

    Bin mit der Leistungssteigerung bisher ca. 13.000km ohne Probleme gefahren. Und laut dem Lieblingsmechaniker sind die Ein/Ausgangswellen bei den Handschalter Getrieben auch eher eine Serienkrankheit (wenn man bei 300 tkm) davon sprechen kann. Führe also den Verschleiß nicht unbedingt auf die Leistungssteigerung zurück.


    Gibt es im S211 verschiedene Handgeschaltete 6 Gang Getriebe?

  • Henne,die Reduzierung liegt aber daran, dass die sonst unharmobisch anfahren.

    Schau dir mal die Spreizung der Gänge an.

    Beim 210 mopf mit OM611 war im Kombi das kürzeste Getriebe drin, was mercedes je gebaut hat.

    Mein 611er damals war sehr optimiert, Luftpumpe als Stefan musste damals mit seinem 270er die Segel streichen .

    Im Netz kursieren etliche OM604 mit richtig, richtig Dampf und manuellen Getriebe.

    Um es auf einen Nenner zu bringen:

    Ich würde ein Getriebe nehmen,was in den Eimer reingehört und ein Auge auf die Kupplung werfen.

    Die ist anfälliger als das Getriebe.

    Ich fahre seit 93 nen Stern, bin hier seit 2006 aktiv und hab noch nie ein kaputtes manuelles mercedes Getriebe gesehen.


    Nota bene:

    Es ist ja auch gar nicht sicher, dass dein Fahrzeug überhaupt noch die werksseitigen Newtonmeter bringt.

  • Mumphine

    Das ist zumindest mal eine klare Einstellung. Wenn du noch Impulse zum Thema verstärkte Kupplung hast, nehme ich die auch gerne mit. (Hersteller/Modell/etc.)

    cola1785

    Von dieser Reduzierung hab ich auch gelesen. Zu den Gründen wird oft spekuliert (z.b. Getriebe), allerdings auch hier fehlen konkrete Herstellerangaben oder belastbare Aussagen.

    O.g. Link von mir, mit den dazugehörigen Aussagen über die vers. Getriebekonstruktionen über das NSG1-370-6,1 und das NSG1-510 ist das konkreteste was ich dazu gefunden habe.


    Mein Bauch sagt auch eher: Mein gebrauchtes Getriebe .646 ordentlich instandsetzen und dann ab dafür.


    War mit dem S211 nicht auf nem Prüfstand, aber Popometer sagt, das der gut geht. Auch die damals verabreichte leichte Mehrleistung passt da ganz gut ins Bild und Fahrgefühl.

    Im 3. Gang auf nasser Strasse sollte man schon ein wenig dosiert Gas geben, sonst spult er beim Peak-Drehmoment schonmal auf der Hinterachse. Von daher bin ich da zufrieden mit. ;)

  • N'abend Kollegen :winke: ,


    IMHO war das Getriebe selbst nicht das Problem. Das Problem liegt an der Kupplung, die das Drehmoment nicht übertragen kann und dann durchrutscht.

    Das war bei mir am OM646 mit 170 PS auch so.


    Den 280er gabs mit manuellem und automatischen Getriebe. Beim manuellen Getriebe wurde das Drehmoment auf 400 Nm begrenzt um die Kupplung zu schonen. Der 280er mit Automat hatte etwas mehr Drehmoment.

    Den 320er gabs nur mit Automat.


    Ich hatte bei mir (S211 Mopf mit OM646 / 4 Zyl. / 170 PS / 400 Nm) auch das Problem, dass die Kupplung im 3. und 4. Gang bei Vollgas durchgerutscht ist. Ich hab die Kupplung dann durch eine verstärkte Serienkupplung von Sachs ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr :thumbup:

    Muss mal schauen, ob ich da noch einen Link finde.

  • ich hörte immer nur gutes von sachsperformance


    https://www.sachsperformance.c…ercedes-benz-3000970099-s


    Hey Andi :]

    genau das ist das Ding :thumbup: .


    Beim Ausbau der Kupplung damals ist leider noch eine Schraube abgerissen und ein Teil in der Bohrung im ZMS stecken geblieben. Ausbohren hat nicht funktioniert.

    Daher musste ich das ZMS auch noch ersetzen :rolleyes: . War aber eh schon etwas Spiel drin....

  • und der Preis ist super.


    Die höherpreisigen high Performance tuning Dinger sind meiner meiner nach nicht Alltagstauglich.

    Mein Kumpel , Russenpaul, hat sowas mal in nem potenten BMW E46 verbaut.


    War nicht schön zu fahren, ständig am rupfen

  • Hi,

    das hilft mir auf jeden Fall ne ganze Ecke weiter. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke für den Link!

    Ja alltagstauglich soll es definitv bleiben. Die Rennwagen Gene eines T-Modells sind dann doch überschaubar ^^ ^^


    ZMS ist auch noch so nen Thema, ist glaube noch das 1. bei mir drin. Den "Verschleiß" zu messen funktioniert, meines Kenntnisstandes nach nicht so gut. Noch ist sie unauffällig, stumpf nach Kilometerleistung dürfte wohl bald mal ne neues rein, aber die inzwischen mind. 600€ macht man ja auch nicht einfach so...

    Hab früher an Fahrzeugen viel "vorsorglich" getauscht, inzwischen bin ich dazu übergegangen eher nur das zu tauschen, was wirklich defekt ist... Von einigen Schlüsselstellen bzw. Teilen mit sehr kleinem Kosten aber extrem großen Arbeitsaufwand mal abgesehen.


    Ein zweites Danke für die konkreten und sehr themenbezogenen Antworten!! 8) ^^

    Ihr seht ja ich bin neu hier im Forum. Hab ich anderswo schon anders erlebt / bzw. mitgelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!