Austausch Kühlgitter in der Motorhaube

  • Liebe Forenmitglieder,


    bei einem starken Hagel wurde leider auch das Kühlgitter in der Motorhaube meines W211, Bj. 2002, durchschlagen. Außerdem eine Spritzwasserdüse in Mitleidenschaft gezogen, die schießt nun nach oben statt auf die Windschutzscheibe. Ich würde das Gitter gerne selbst austauschen, komme jedoch mit den gefundenen Anleitungen nicht weit genug (bin leider völlig unerfahren). Es soll aber angeblich sehr leicht sein, das Gitter herauszunehmen.


    Ich kann zwei Schrauben lösen, danach scheint das Gitter links und rechts nach oben frei zu sein. In der Mitte allerdings noch fest - da müsste ich wohl eine große Plastikabdeckung entfernen, die wiederum von der Dämmmatte überlappt wird. Das scheint aber alles durch Nieten oder andere Mechanismen befestigt zu sein, also nichts zum Schrauben. Die auf dem Foto erkennbaren Klipse wirken auch bombenfest.


    Habt ihr da einen Tipp für mich oder ist das dann doch etwas für die Werkstatt, wenn ich hier schon scheitere?


    Vielen Dank!

    Frank


    IMG-2753.jpg

  • Weitere Frage dazu: Auf dem Gitter sitzt ja immer ein schwarzer "Knopf". Ist das ein Sensor, der dann auch noch neu verkabelt werden muss, oder nur Zierde?

  • Moin Frank :winke:


    und :welcome21: in der Anstalt.



    Hast Du das neue Gitter schon da? Da sieht man ja dann meistens wo / wie die Befestigungen sind.


    Ansonsten wird die nichts anderes übrig bleiben als die Plastikabdeckung mit der Dämmmatte abzunehmen.

    Die Nieten werden nicht alle unbeschädigt raus gehen. Am besten vorher ein paar neue besorgen.


    Ich hatte damals die einfachen Spritzdüsen gegen Fächerdüsen getauscht. Ich meine aber, da bin ich so dran gekommen :/

  • Hast Klimaautomatik, dann ist das der Sonnenstandssensor

  • Hast Klimaautomatik, dann ist das der Sonnenstandssensor

    Genauer gesagt, die Komfort-Klimaautomatik (THERMOTRONIC, Code 581) - der 211er hat ja immer Klimaautomatik, aber nur in der "großen" Variante den Sonnenstandssensor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!