W210 Motorsteuergerät Tausch

  • Hallo leute,


    ich wollte sparen, habe mir schlüssel für mein auto machen lassen bei einem "codierer", der hat irgendwie nichts geschnallt, weil aufeinmal hat mein zündschloss kein schlüssel mehr erkannt, so dann habe ich alles ausgebaut Zündschloss, Lenkradschloss und Motorsteuergerät getauscht, Fahrzeug startet nimmt gas an und alles.

    Teile habe ich 1zu1 getauscht wo die gleiche nummer drauf stand. Teile stammten aus einem W202 C240 ob das dass problem ist ?


    BAS ESP ABS leuchtet

    Nun habe ich Folgende fehler C1022, C1022-019 diese bedeuten soviel wie CAN Kommunikation zum Motorsteuergerät nicht möglich


    muss ich das irgendwie mit stardiagnose alles anlernen ?

    Hat jemand ein tipp ?

  • Du hast ein C-Klasse-Steuergerät in eine E-Klasse gebaut?
    Ich fürchte da kommst du mit Codieren nicht weiter, die haben unterschiedliche K-Matrizen implementiert.

    D.h. ABS, ESP, etc. erwarten CAN-Botschaften, die das Motorsteuergerät nicht senden und umgekehrt.

  • Die Nummern die auf den Steuergeräten stehen sind nur die Teilenummern der Hardware (also dem Steuergerät selber). Die Sofware, also Programm was aufgespielt ist (ob es für ein 2.4 V6 oder 3,2 V6 / Schaltung oder Automat / ESP oder nur ASR usw...) kann nicht an der Nummer erkannt werden. Die Software wurde im Werk für das jeweilige Fahrzeug aufgespielt.


    Du wirst ein Steuergerät von einem C240 ohne ESP haben. Erst ab 2000 war ESP Serie im w202. Sonst nur ASR oder eben ESP optional. Mal davon abgesehen, wenn Du wirklich das Steuergerät mit dem Kennfeld eines 240er in einem E320 benutzen willst, solltest Du den 240er Motor noch einbauen. Denn mehr wie etwas mit wenig Last durch die gegen Rollen wird nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!