Hi Leute,
Ich habe mich hier angemeldet, da ich richtig verzweifelt bin und nichtmehr weiter weiß. Ich bekomme die Drehzahlschwankungen einfach nicht weg.
Das Fahrzeug ist aus 2004 und hat aktuell knapp 200.000km gelaufen. Der Pflegezustand ist als sehr gut zu bezeichnen und in den letzten 12 Monaten wurde fast ein komplett neues Fahrzeug daraus.
Die Drehzahlschwankungen kommen meist bei warmen Motor. Zu 90% nur auf P oder N. Ab und zu auch auf D und R. Man sieht richtig, wie die Drehzahlanzeige schwankt hoch und runter, immer so ca. 50 Umdrehungen. Nicht viel, aber man spürt es und hört auch, wie der Motor regelt, bzw. Sägt.
Was wurde alles bisher gemacht:
LMM, komplette Dichtung bis zur Drosselklappe, Drosselklappe nagelneu, AGR Ventil neu, sämtliche KGE Schläuche, Ventildeckel groß und klein, alle Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel, alle Einspritzdüsen, neues Saugrohr, neue Klopfsensoren, NWS, KWS, alle Sensoren um das Saugrohr herum, Wasserpumpe, Kühler, Thermostat, Schwingungstilger, Wärmetauscher, Servopumpe, umlenkrolle, Spannrolle, Kühlwasserschläuche, Lichtmaschine, Batterie, Motor und Getriebelager, Krafstofffilter, Hardyscheiben, alle Unterdruckleitungen neu, Getriebespülung, EHS komplett überholt, Lambdasonden, etc... Fahrwerk ist ebenfalls komplett neu, aber das hat sicher nichts damit zu tun.
Regenerierventil ist aktuell abgeklemmt und die Leitung zum Motor verschlossen. Schwankungen sind aber trotzdem noch da.
Fehlerspeicher ist leer.
Mehrfach Urinitialisierung und Reset der Adaptionswerte...
Als Anmerkung, alle Ersatzteile original, oder Bosch, Pierburg. Kein billig Zubehör Müll.
Ich weiß einfach nichtmehr weiter. So langsam bin ich schon soweit, mir einen Austauschmotor zu holen. Der Motor Klackert nicht, keine kettengeräusche, kein Ölverbrauch, oder Verlust. Auch ist der Motor innen wie neu, blitzsauber, keine Ablagerungen usw.
Wer kann mir helfen und einen Tipp geben?
Vielen Dank!