Hallo zusammen...
wie fange ich am besten an, evtl mit dem das ich kein Mann vom Fach bin und evtl wörter für bauteile verwende die nicht wirklich so heißen und ich es nur probiere sie euch zu beschreiben...
Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Folgendes Szenario :
Mercedes W210 E220 CDI Bj 2001 zog von einen Tag auf den andere nicht mehr , drehzahl ging nicht höher wie 3000 umdrehungen und auch nur sehr zäh ( also notlauf wie ich rauslesen konnte)
Ab zum Kollegen (ehemaliger Mercedesmitarbeiter , an sein Gerät ran per Stardiagnose)
Fehler : Luftmassenmesser
Gesagt,getan wurde bestellt bei einer Mercedes Werkstatt und habe ich dann getauscht.
Auto angemacht und war erstmal glücklich das alles so gut funktioniert hat und das Auto wieder normal zog. Einen Tag Später wieder das gleiche Problem , wieder zum kollegen und fehler ausgelesen , diesmal ist garnichts hinterlegt gewesen. Auto zieht zwar diesmal über 3000 umdrehungen aber nur sehr zäh.
Verdacht auf unterdruckgeschichte , alle schläuche kontrolliert dann dieses "unterdrucksteuerregelventil" was auf beiden seiten vorhanden ist (beim agr sowie auf der beifahrerseite) untereinander mal getauscht und wieder keinen Erfolg. Nun konnte ich den Fehler etwas provozieren bzw hab herausgefunden wann und wie er auftritt.
Starte ich das Fahrzeug und hat es in diesem Moment die volle Leistung, bleibt diese Leistung solange bestehen bis ich es wieder abstelle.
Starte ich das Fahrzeug und es läuft zäh, läuft es solange zäh bis ich den motor neustarte und es wieder im "leistungsmodus" ist und bleibt auch da solange drin bis ich wieder den Motor ausmache .
Sprich ist eine 50/50 Chance wie das Auto sich verhält. Hatte gemeint evtl ein Kabelbruch vom LMM aber hab dieses provisorisch getestet indem ich im "leistungsmodus" an den kabeln rumgewackelt habe , aber das auto blieb weiterhin im "guten" modus.
Wichtige Infos evtl : AGR ist seit mehreren jahren stillgelegt und die "schaufelverstellung" oder wie man es auch nennt am turbolader lässt sich von hand bewegen (natürlich etwas zäh da es glaub mit der Feder gespannt wird) fühlt sich aber jetzt nicht klemmend oder sonstiges an sondern halt nur mit widerstand wegen der Feder.
Ich hoffe ich konnte euch als Laie das wichtigste Mitteilen und bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung und bedanke mich wirklich sehr für jede sinnvolle antwort.
Mfg.