Guten Morgen an alle,
ich habe bei meinem E430 Mopf immer mal wieder das Symptom, dass das Auto im kalten Zustand sehr gut durch zieht und dann sobald er warm ist wie festgeklebt/zäh wirkt, quasi keine Leistung hat. Verbauch fand ich mit 14-16 Liter auch immer recht hoch, zumindest wenn ich teilweise von Verbäuchen zwischen 10-13 Litern/100km lese, aber gut, manchmal bin ich auch zügiger unterwegs und da ist ein gewisser Mehrverbrauch gerechtfertigt. Nichts desto trotz habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Lambdafehler der Regelsonden. Also habe ich diese durch neue Sonden von Bosch ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht. Anfangs lief der Motor im Stand etwas unrund, gefühlt lief er im warmen Zustand aber etwas besser. Ich habe dann nach einigen Kilometern nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und der Lambdafehler ist wieder da (siehe angehängtes Bild). Kurz erwähnt sei noch, dass vor ca. 2 Jahren der LMM durch einen neuen von Bosch ersetzt wurde, ich denke dass dieser nicht wirklich für den Lambdafehler in Frage kommt? Hat von euch noch jemand eine Idee wo bei meinem Auto der Fehler liegt und kann mir evtl. eine Prüfanleitung geben? Kann es evtl. am Temperatursensor liegen, dass dieser defekt ist und die Motorsteuerung permanent denkt, dass Auto ist noch kalt und fettet deshalb zu stark an im warmen Zustand???
Vielen Dank vorab.
Freundliche Grüße
Carsten