Beiträge von carschti125

    Ich wollte kurz mal Rückmeldung geben,kleiner Teilerfolg, Problematik mit dem Nockenwellensensor ist gelöst. Der neue Sensor von Hella scheint defekt zu sein. Habe einen originalen von Mercedes gekauft,funktioniert.

    Jetzt habe ich noch das Problem,dass das Öl zur ecu wandert und die Abgase so ekelhaft stinken.

    Fahren bei offenem Fenster geht selten,da es sehr oft die Abgase von draußen reinzieht. Auspuffanlage ist dicht,wurde geprüft.

    Habt ihr da noch eine Idee?

    Ja,ich habe Öl am Stecker des Motorsteuergerätes gehabt,wurde bestmöglich entfernt.die Frage ist von welchem Stecker könnte das Öl bis da hoch wandern? Habe was gelesen,dass der Ölsensor eine Möglichkeit sein könnte???

    Kurbelgehäuse Entlüftung wurde bereits erneuert,Turbo neu und auch der Ölkühler werden vor 15tkm erneuert/abgedichtet.Ölflecken sind keine unterm Auto. Ich würde den Rauch eher als bläulich dunkel bezeichnen,nicht rußig oder weiß.Leistung scheint nicht merklich schlechter zu sein.

    Hallo Leute,


    ich habe bei meinem S211 EZ 2006 E280 cdi Mopf (356tkm) mit der stardiagnose den Fehler Hallgeber Nockenwelle ausgelesen. Neuen Sensor von Hella gekauft,getauscht,Fehlerspeicher gelöscht eine Proberunde gefahren und musste feststellen,der Fehler ist wieder da🙈

    Stromversorgung am Sensor überprüft,liegt ordnungsgemäß an,Signalleitung vom Steuergerät durchgeklingelt,Durchgang ist da. Beim abziehen des Motorkabelbaumes ist mir aufgefallen,dass am Steuergerät Öl angekommen ist. Zusätzlich dazu habe ich einen erhöhten Dieselverbauch,derzeit ca. 14l/100km,das Auto macht gerade in der Warmfahrpahse starken Rauchschwaden und massiv stinkende Abgase. Der Qualm hört dann bei betriebswarmen Motor wieder auf. Öl muss ich auch alle 2000km nachfüllen, KGE Ventil wurde bereits erneuert.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. kann mir jemand sagen,wieso der Nockenwellenfehler noch auftritt obwohl ein neuer verbaut wurde?

    2. wo könnte das Öl in den Kabelbaum kommen,wo muss ich da suchen?

    3. hängt der hohe Dieselverbauch und das qualmen mit dem Nockenwellensensordefekt zusammen oder kann das noch was anderes sein?

    Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

    Beste Grüße Carsten

    Hi Frank, vielen Dank für deine Ausführungen.
    Ich habe letztens schon einmal nachgeschaut und es steckt das Lichtleiterkabel in der Endstufe,trotzdem läuft die Anlage anscheinend mit,denn der Klang ist gefühlt genauso gut wie mit dem Comand vorher,komisch.Anscheinend wird der Verstärker noch mit über die ISO-Stecker angesteuert,anders kann ich mir das nicht erklären???

    Radio habe ich am WE eingebaut, Zündungsplus und Licht vom Zigarettenanzünder wie beschrieben abgezweigt, funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich des Bose-Soundsystems. Wie wird denn die Endstufe angesteuert (Subwoofer läuft anscheinend bereits mit)? Ich dachte die Endstufe bekommt das Signal über das Lichtleiterkabel oder ist das lediglich für den Wechsler zuständig???

    Stecker am Radio sind die normalen ISO-Stecker und hinter dem Comand liegen ja wiederrum auch die ISO-Stecker. Comand raus und Kenwood rein funktionierte nicht. Ich vermute da muss ich noch (wie im Netz vielfach gelesen) vom Zigarettenanzünder Klemme 15 abgreifen und Beleuchtung. Das Aktivinterface brauche ich laut Aussage des Verkäufers damit die Boseanlage funktioniert.

    Hallo Leute,


    ich hab jetzt schon eine Weile in den Hifi-Threads gestöbert, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden, evtl. habe ich es ja auch übersehen, Asche über mein Haupt :hm:
    Ich habe mir ein Kenwood DMX7018DABS (Doppel-DIN-Radio als Ersatz für das Comand) und ein Dietz Aktivinterface (brauche ich dieses wirklich, habe auch schon gelesen es würde auch ohne funktionieren???) für die Bose-Anlage gekauft. Leider gibt es zu dem Dietz keine Anleitung, wie ich das Teil anzuschließen habe, suche im Netz ergab auch nix.
    Kann mir jemand von euch nochmal kurz erklären/Anleitung geben wie ich das neue Radio anzuschließen habe? Busankoppler habe ich keinen besorgt, da ich die Lenkradtasten eh nicht benutze. Der bloße Ausbau des Comand ist bereits erledigt. Nun wäre ich dankbar wenn mir jemand den Anschluss des neuen Radios erklären kann.
    Mein Auto ist ein E430T Mopf aus 2001.


    Vielen Dank vorab und freundliche Grüße 8)

    Guten Morgen an alle,


    ich habe bei meinem E430 Mopf immer mal wieder das Symptom, dass das Auto im kalten Zustand sehr gut durch zieht und dann sobald er warm ist wie festgeklebt/zäh wirkt, quasi keine Leistung hat. Verbauch fand ich mit 14-16 Liter auch immer recht hoch, zumindest wenn ich teilweise von Verbäuchen zwischen 10-13 Litern/100km lese, aber gut, manchmal bin ich auch zügiger unterwegs und da ist ein gewisser Mehrverbrauch gerechtfertigt. Nichts desto trotz habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Lambdafehler der Regelsonden. Also habe ich diese durch neue Sonden von Bosch ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht. Anfangs lief der Motor im Stand etwas unrund, gefühlt lief er im warmen Zustand aber etwas besser. Ich habe dann nach einigen Kilometern nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und der Lambdafehler ist wieder da (siehe angehängtes Bild). Kurz erwähnt sei noch, dass vor ca. 2 Jahren der LMM durch einen neuen von Bosch ersetzt wurde, ich denke dass dieser nicht wirklich für den Lambdafehler in Frage kommt? Hat von euch noch jemand eine Idee wo bei meinem Auto der Fehler liegt und kann mir evtl. eine Prüfanleitung geben? Kann es evtl. am Temperatursensor liegen, dass dieser defekt ist und die Motorsteuerung permanent denkt, dass Auto ist noch kalt und fettet deshalb zu stark an im warmen Zustand???


    Vielen Dank vorab.


    Freundliche Grüße


    Carsten

    Hallo Leute,


    bei mir steht der Wechsel der Bremsklötzer und -scheiben an der Vorderachse an. Fahre einen E430 Mopf aus 2001. Da ich letzten Winter erst habe mein Felgen aufbereitet (poliertes Horn), wollte ich bei der Gelegenheit auf Keramikbelege umstellen, um die Bremsstaubentwicklung zu minimieren. Bei ATE kann ich nur für die HA Keramikklötzer finden. Ich suche jedoch welche für die VA. Kennt ihr noch andere Quellen für Keramikbeläge für einen E430 Mopf???


    Vielen Dank vorab und schöne Grüße 8)

    Guten Morgen 8)


    ich bin diese Woche mal bei Mercedes gewesen und habe Fehlerspeicher auslesen lassen. Motorsteuergerät hat einen Lambdafehler hinterlegt der laut der Mercedes Diagnose die MKL aufleuchten lassen müsste, macht er aber nicht.
    Nun habe ich das KI rausgezogen und nach der Glühlampe geschaut. Diese ist verbaut und i.O., vorsichthalber habe ich noch eine neue gekauft und an die Stelle der MKL eingebaut, kein leuchten. Auch beim Einschalten der Zündung leuchtet die MKL nicht wie eigentlich üblich. KI hat keinen Fehler hinterlegt. Was kann die Ursache dafür sein, dass die MKL bei meinem 430er Mopf nicht leuchtet? KI defekt? Bei meiner Recherche im WWW hab ich eine Aussage gefunden, dass man die MKL per Diagnose ein-/ausschalten kann. Ist da was dran? Vielleicht ist das bei meinem Auto mal gemacht worden, kann mich ehrlich gesagt nict erinnern, dass die Lampe jemals geleuchtet hat, seitdem ich das Auto habe.


    Schönen Sonntag erstmal :)