Umrüstung Standardsoundsystem auf Harman/Kardon Soundsystem

  • Gut zu wissen, wegen einmal zu laut gehörter Musik in der Disko (als ich noch jung war), habe ich einen Dauertinnitus im Ohr, lebe damit schon seit Jahrzehnten aber wenn das mit einem Besuch bei dir geheilt werden könnte, nehme ich das doch gerne mal in Kauf.


    Gerne, durch bloßes Handauflegen geht das bei mir!
    Als mein Trainingskollege beim Halbkontaktwettkampf ne Frankfurter Schelle aufs Ohr kassiert hatte, hörte er nen Tag garn nichts mehr, also auch kein Tinnitus :D


    Ich kann mir vorstellen, dass auch der Verstärkerchip für die beiden Subkanäle im neuen Command weggefallen ist, man spart sich ja sonst nix sagt der Controller ...
    Aber wissen tu ich es nicht, da hilft nur Messen und Nachschauen!

  • Passt zwar nicht so ganz, aber ich hatte heute das Problem, dass auf einmal die Lautsprecher links tot waren. Von jetzt auf gleich. Das ist der Super-GAU für mich, null Ahnung von diesem Kram, hab dann mal hinten neben dem Navirechner den Deckel abgemacht und an den Relais oder was auch immer das ist, rumgedrückt. Danach funzte es dann wieder, weiß aber gar nicht ab das überhaupt daran gelegen hat. Habe Comand NTG1 mit Navi und CD -Wechsler drin, kein H+K.

  • Nö, ich höre selten laut.

  • Passt zwar nicht so ganz, aber ich hatte heute das Problem, dass auf einmal die Lautsprecher links tot waren. Von jetzt auf gleich. Das ist der Super-GAU für mich, null Ahnung von diesem Kram, hab dann mal hinten neben dem Navirechner den Deckel abgemacht und an den Relais oder was auch immer das ist, rumgedrückt. Danach funzte es dann wieder, weiß aber gar nicht ab das überhaupt daran gelegen hat. Habe Comand NTG1 mit Navi und CD -Wechsler drin, kein H+K.



    Hmm, BEIDE (V/H) Lautsprecher waren tot?
    Dann spricht es ja eher für einen Defekt IM AGW, evtl. der Verstärkerchip mit kalter Lötstelle unterwegs? Nach den Jahren und Wärmeentwicklung + schlechter Anbindung an die Kühlkörper (Teddie schrieb, der Chip hätten bei allen seinen geöffneten Standard AGWs keine Wärmeleitpaste an den KK gehabt, nur ne Klammer) ...
    Ich denke, das könnte einen Seitenausfall erklären, sollten wirklich zeitgleich beide Chassispaare ausfallen.
    Man müsste mal den Weg zu den Chassis untersuchen, und die Chassis durchmessen, aber da ja immer ein Pärchen (TMT-HT mit 6dB Weiche) dranhängt, eher unwahrscheinlich ...
    Und dass zwei Leitungen durch sind, glaube ich nun auch nicht.
    Bleibt das AGW als Übeltäter.
    Aber das sind ja auch nur Ferndiagnosen ohne großen Wert, wer in der Nähe könnte Dir denn mal helfen, in Lippe wäre ich zur Stelle ;)

  • Danke, wäre dann wohl einfach Scheisse. Kann man wohl nur hoffen das es nicht wieder passiert. Wenn doch, kann man das nachlöten? Wenn ich mir anschaue was in dem Bereich an Kabeln verlegt ist krieg ich ne Krise. Ja beide waren tot, hab ich extra mit der Balancefunktion ausprobiert.

  • Man müsste mal den Weg zu den Chassis untersuchen, und die Chassis durchmessen, aber da ja immer ein Pärchen (TMT-HT mit 6dB Weiche) dranhängt, eher unwahrscheinlich ...
    Und dass zwei Leitungen durch sind, glaube ich nun auch nicht.
    Bleibt das AGW als Übeltäter.
    Aber das sind ja auch nur Ferndiagnosen ohne großen Wert, wer in der Nähe könnte Dir denn mal helfen, in Lippe wäre ich zur Stelle ;)

  • Keine Ahnung wer mir helfen könnte, im Moment funktioniert es ja. Wenn alle Stricke reissen komme ich vorbei. :D

  • Dann kann ich mir auch gleich den Tinnitus abstellen lassen. :frech:

  • Das ist doch mal ne Ansage, schick mal PN mit Adresse, damit ich sehe worauf ich mich da einlasse. :frech:

  • Tja, zur besseren Fehlersuche solltest Du - falls das Prob nochmal auftritt - auch die Quelle im Command umschalten, evtl. mal in AUX oder CD, falls vorhanden, reinhören!
    Nicht dass es an der Signalprozessierung im Command liegt, wenn denn eine ganze Seite ausfällt.
    Man bräuchte ein intaktes Command/AGW, um mal schnell Komponenten zu tauschen, dann hat man schnell den Übeltäter.
    Oder einen MOST-Bus Analyser, dann sieht man, was das Comman über den LWL so ausspuckt.

  • Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben zum Umbau des W211 meines Kumpels.
    Wir haben am WE das halbe Auto zerlegt gehabt und Verstärker sowie H&K Sub verbaut. Kurz gesagt waren wir jedoch vom Klang etwas enttäuscht. Wir hatten doch mehr Druck erwartet und nicht dass dieser schon so früh "übersteuert". Dies nahmen wir zum Anlass uns doch nach etwas "Größerem" um zu schauen. Glücklicherweise haben wir ein perfekt zwischen die Seitenwände passenden, geschlossenen Sub mit 2 30er Membranen in der Umgebung gefunden/bekommen und den hinten im Kofferraum verbaut. Dieser nimmt dort zwar einigs an Platz weg, passt sich aber perfekt an die Rücksitzlehnenwand und zwischen die Kofferraumseitenwände ein. Den Dienst den dieser Sub dort leistet ist nun so wie wir uns das eigentlich erhofft hatten. Dadurch dass man die originale Subwooferöffnung mit Entfernen des Schaumstoffes freilegen konnte, scheint doch auch etwas vom "Kofferraumklang" im Inneraum an zu kommen. Natürlich braucht es hinten schon etwas mehr an Druck, damit es vorne klingt, da der gefunden Sub aber potent genug ist, passt es damit nun sehr gut, wir sind begeistert.


    Weshalb ich aber vor allem schreiben wollte, wir haben festgestellt, dass die nicht mehr verwendeten Ausgänge 1+2 sowie 3+4 am AudioGateway (welche im VorMopf für den Subwoofer genutzt wurden, der im Mopf entfallen ist beim Comand System ohne H&K), auch im Mopf noch Daten liefern. Wir haben somit nicht die vorderen oder hinteren LS angezapft, sondern haben uns noch vorhandene Pins mit Kabel so hingebastelt, dass sie in den Stecker fürs Gateway hineinpassen und haben dort die zwei originalen Subanschlüsse verwendet, um diese in den Verstärker für den Subwoofer zu leiten, funktioniert super. Wer also nicht die vorhandenen Kabel abschneiden möchte, kann somit die noch freien Plätze der Subausgänge des AudioGateway verwenden, idealerweise kauft man sich dafür auch gleich die originalen Pin.
    Was uns jedoch noch negativ aufgefallen ist, das Comand System geht nicht sehr laut. Die maximale Lautstärke ist schon laut aber nicht so laut dass es nicht noch ein Tick mehr gehen dürfte. Habt ihr eine Idee wie man ohne Verwendung eines oder mehrerer, weitere Verstärker den maximalen Lautstärkepegel anheben könnte?

  • Welchen HK-Sub hast Du denn verbaut, gibt da auch - so glaube ich - den schlechten Vormopf und den besseren Mopf mit mehr Membranfläche und strafferer Aufhängung, zumindest mal gelesen bei MT ...
    Aber ok, 2 x 30 killen 1 x 30. :D
    [url]https://www.hifitest.de/test/in-car-subwoofer-chassis/audio-system-r12-fa-audio-system-r15-fa-16292[/url]
    Wäre eher meine Option gewesen, mit nem Kicker 800, dann bleibt der Kofferraum unangetastet. Die Alustrebe beim Benz verträgt schon ordentlich Druck ...
    --------------------------------------
    Die Gretchenfrage ist und bleibt aber, mit welchem Amp wird er angesteuert (entscheidend auch der hohe Dämpfungsfaktor), und wird er laufzeittechnisch und phasentechnisch richtig ans FS angebunden, da kann man sich auch noch manchmal den zweiten 30er sparen. Es sei denn, das Dach soll ausgebeult werden, dann hilft viel immer viel!
    --------------------------------------
    Man müsste mal messen, wie das AGW das Basssignal beschneidet und verhunzt, daher würde ich die Ausgänge eher meiden. Lieber voll rein und selber den FG & Co. einstellen.
    --------------------------------------
    Poste doch mal Photos von Deinem Umbau, die Leute wollen was sehen und nachmachen.
    Wie ist nochmal der Gesamtaufbau Deiner Verstärkerkette?
    Dann wüssten wir, was Du mit lauter meinst ...
    ****
    Ich befürchte, Du betreibst die armen MB-Standard-Chassis über nen DSP-Amp (Audison?), dann ist das klar.
    Schau Dir mal die Magneten an, Ferrit gegen Neodym, 3cm Durchmesser gegen 5cm, schlechter Wirkungsgrad 80dB bei 2,73V gegen 92dB (btw. mehr als doppelt so laut), vom Klirr und linearer Wiedergabe ganz zu schweigen!
    Dann hilft nur: Schmeiß die Scheiße raus, und was Ordentliches rein! Dann klingt's auch.
    Gerade wenn man Bassorgien feiern möchte, und an den 165ern spart. Von den schäbigen HT ganz zu schweigen ...
    :winke:

  • Welcher HK-Sub das genau ist kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Wenn aber der Neuere nicht deutlich mehr kann, denke ich wäre das für ihn und sein Hörempfinden auch noch nicht ausreichend, da fehlte schon Einiges.
    ----


    Die Idee mit einem Free-Air in den Kofferraum hätte ich auch gehabt, damit hätte man aber deutlich mehr umbauen müssen und meiner Ansicht nach hätte dieser auch nicht einfach so unter die Hutablage gepasst (diese Erfahrung habe ich auch schon beim A4 gemacht und deutlich mehr Bauhöhe benötigt). Zudem wäre der Umbau um einiges aufwändiger gewesen und so wichtig ist ihm das Kofferraumvolumen nicht, zudem war der nun verbaute Sub durch Zufall verfügbar und macht seine Arbeit richtig gut (das ist ein von einem Hifi Laden individuell gebauter Sub, extra aufs Auto des Vorbesitzers angepasst).
    Verbaut sind dort übrigens auch zwei Audio Systems Woofer und das Ganze in einem geschlossenen Gehäuse (ohne Bassreflex). Schön so etwas mal wieder zu hören, gibt es mittlerweile viel zu selten und klingt richtig gut. Weiterhin passt diese Box durch Zufall so ideal hinten hinter die Rückbank, dass dieser fast schon wie dafür gemacht ist und nutzt dafür gar nicht sooooviel Tiefe des Kofferraums. Ein übergangsweise reingestellter Magnat 1200er Sub hatte durch die Abmaße irgendwie mehr Kofferraum verschwendet, obwohl er insgesamt eigentlich kleiner ist (und deutlich leichter, das jetzt verbaute "Biest" muss man schon zu zweit reinheben).
    ----
    Angesteuert wird der Sub aktuell mit einem ESX - QM400.1, dies war eine Empfehlung vom Rüdiger (eigentlich für den HK gedacht) und wir sind damti richtig zufrieden, der macht eine gute Arbeit und schaltet sich zudem über High-Input automatisch mit ein.


    ----


    Dass das AGW das Bassignal mehr beschneidet als die vorderen oder hinteren Türen glaube ich ehrlich gesagt nicht. Gefühlt kommt da eher ein Full-Range Signal raus, warum auch immer...., aber klar, um es genau zu wissen müsste man es mal testen, bei dem wie der Sub jedoch spielt und wie es klingt, gehe ich davon aus sind die tiefen Frequenzen definitiv mal nicht beschnitten.
    ---


    Fotos würde ich gern posten, müsste ich mal noch meinen Kumpel fragen, ob er mir ein paar zusenden kann. Diese würde ich euch hier gern hochladen.
    Gesamtaufbau ist relativ einfach. Das AGW speist ganz normal weiterhin alle im Fahrgastraum vorhandenen Original LS, zustäzlich ist an den nicht genutzten Sub Kanälen der ESX-QM400 angeschlossen, welcher den Sub versorgt. Das war es eigentich schon.
    ---


    Von der Lautstärke denke ich wurde der Pegel begrenzt um die Insassen oder ggf. LS zu schonen, da hätte ich gedacht, dass man diese "Schutzschaltung" irgendwie eliminieren könnte.
    ---
    Ganz klar, will man es deutlich besser hinbekommen, müssten die LS komplett getauscht werden und auch für die im Fahrgastraum befindlichen LS ein oder zwei Verstärker zwischengeschalten werden, idealerweise vielleicht sogar ein DSP. Jedoch ist das auch alles ein Preis/Leistungsverhältnis was stimmen muss.
    Anfangs fehlten der tiefe Bass und Druck, der ist nun da, aktuell hapert es eigentlich nur noch an der maximalen Gesamtlautstärke, der Rest würde für den Alltag vermutlich so schon ausreichen.

  • Super, danke Dir für den Bericht!
    *** Photos sind aber ein Muss hier im Forum *** :]
    -------------------------------------------------
    Ja, der Umbau auf einen noch größeren Free-Air ist schon etwas, ich hatte auch mal überlegt, auf den r15 von AS umzurüsten, aber dann geht es gleich an unfangreiche Blecharbeiten ...
    Jau, der ESX - QM400.1 ist schon eine kleine, billige Perle, für das schmale Geld gibt es bestimmt nicht viel Besseres. Rüdiger und hifitest irren sich da selten. Schön zu hören, dass die kleine Endstufe auch funktioniert.
    Was ihr fehlt sind Laufzeit und genau einstellbare Phase, das erzeugt dann den eigentlichen Punch am Ohr und im Rücken (vordere oder hinterer Sitzreihe ausschließlich), ohne das Dach auszubeulen.
    Ich dachte auch, der HK-Free-Air könne nix, bis ich ihn am Kicker und über den DSP passend eingestellt hatte. Da gehen - trotz schmaler Leistung von unter 300W und nur ner < 30er Membranfläche - auch die Augenbrauen hoch.
    War vorher auch eher schlapp im Gesamteindruck.
    -------------------------------------------------
    ich denke, die "fehlende" Lautstärke ist auf den winzigen TDA-Verstärkerchip im AGW zurückzuführen, wo soll da Leitung herkommen? Doppelte Lautstärke (+10dB) benötigt ja immer noch 4-fache Ausgangsleistung. Und dafür muss ich die Spannung anheben, auf über 12V! Und die Chassis müssen es umsetzen können. Nicht die originalen. Da wird der Klirr schon auf über satt 1% ++ klettern bei über 90dB, das will kein Mensch.
    Auch mit laufzeit- und phasenangepassten Chassis erreicht man eine Lautstärkeerhöhung, geht aber nicht ohne DSP ...
    Die hätten dann auch mehr Leistung als das Standard-AGW. Dann bräuchtest Du aber wieder neue Chassis ... :frech:
    Ein Teufelskreis ... :undweg:

  • Hier noch ein paar wenige Bilder die wir bereits gemacht hatten:
    1. Dies ist der zunächst verbaute HK-Subwoofer im eingebauten Zustand
    https://www.e-klasse-forum.de/…s/photo-3588-28bb33ca.jpg
    2. Hier kurz ein Eindruck wie der Verstärker verbaut wurde, Kabel sind noch nicht verlegt, da den Sub den man da sieht einer von Zweien ist, mit dem wir zunächst mal getestet haben, ob genug im Innenraum ankommen würde (kurzfristig aus meinem T4 entliehen)
    https://www.e-klasse-forum.de/…s/photo-3587-d406bbf5.jpg
    3. Ansicht des aktuell verbauten Subwoofer und wie er im Kofferraum verstaut ist:


    https://www.e-klasse-forum.de/…s/photo-3589-af3a783d.jpg
    EDIT: Ja, wegen des MUSS schnell die Bilder noch nachgeschoben. :D

  • Sieht doch fein aus!
    Soll ja mal amtlich Druck machen, 12'' AS als Treiber sollte doch immer gut klingen!
    Bilders bitte immer mit https://picr.de/ einbinden, spart Platz und Bandbreite auf dem Forumsserver!

  • Hallo Kai, Quatrofever,


    Ihr müsst mich mal aufklären, ne dabei nicht, hab drei Buben... :D


    Also, der Sub ist in einer Limo im Kofferraum verbaut, Selbiger ist geschlossen zum Fahrgastraum, wie um Himmelswillen kommt nun der Bass satt im Fahrgastraum an ? Der wird doch total gedämpft in Lautstärke, Frequenz, dadurch das er nicht frei in den Fahrgastraum spielen kann.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin Karsten,


    da bin ich aber beruhigt, Aufklärung klappt doch am besten mit den passenden Bildern, die hier leider zensiert werden. :(


    Aber andere Bilder geben Antwort auf die eigentliche Frage: Wie kommt die Druckwelle möglichst gerade und ohne Umwege aus dem Bassreflex über den Kofferraum in die Fahrgastzelle und ans Ohr des geneigten Hörers?





    Ich denke, quattro hat alles auf der Alustrebe entsorgt (Schaumstoff raus, evtl. einen größeren Ausschnitt in der Abdeckung erstellt, habe ich z.B. gemacht und dann mit Lautsprecherstoff bezogen), Sub raus, dann sind da diverse große Öffnungen (auch als Druckauslassöffnung für die Airbagauslösung und Überdruck bei Türschließung gedacht, wird dann über ne Öffnung über den hinteren Radkästen ausgeleitet), durch diese Öffnungen, so die Kiste sie nicht verdeckt, wird der Sub spielen, vermute ich.
    Ohne Laufzeit- und genaue Phasenanpassung ist da in der Tat ne Menge "Luft" nach oben was den Bass angeht, aber quattros Freund hatte ja ein enges Budget vorgegeben, somit sind ihm ja die Hände bei einer Materialschlacht gebunden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!