Beiträge von quattrofever

    Ach Mensch, ich habe es wieder in der Galerie hochgeladen, sorry. :kopfklatsch_bg1:Ich gelobe Besserung.
    Der Sub an sich klingt wirklich richtig gut und die zwei 12" Treiber machen einen mehr als ordentlichen job. Ich bin auch schon am Überlegen mir so einen Sub selbst zu bauen,..., für den Bus. Schön ist, dass dieser mal einen ganz anderen, für mich feineren Sound hat als die "normalen" Bassreflexboxen..., aber wie immer, Klang ist auch stark Geschmackssache.
    Bezüglich des Hinweises von dir Datong war ich anfangs auch mega skeptisch ob da überhaupt was im Innenraum ankommt. Ich habe Erfahrung durch einen A8 bei dem wir einen Umbau vorgenommen haben, wo es im Kofferraum fast den Deckel aufgedrückt hat und im Innenraum so gut wie nichts ankam, bis auf das Vibrieren der Karosserie. Somit hatte ich auch hier entsprechend Angst. Beim Umbau aber sah ich die große originale Sub-Öffnung wie sie Bselecta dankenderweise bereits zur Verfügung gestellt hat. Zudem gibt es seitlich noch zwei jeweils Faust große Löcher in Richtung Hutablage und auch seitlich kann noch etwas vorbeigehen. Hier haben wir erst einmal alles original gelassen um es mal grundsätzlich aus zu probieren und es kommt damit wirklcih gut etwas im Innenraum an. Klar, im Kofferraum haut es dir fast die Ohren raus und im Fahrgastraum klingt es deutlich gedämpfter und damit gut, jedoch ist es für das Gewünschte ausreichend gelöst, zum Glück. Man braucht aber schon einen potenten Sub im Kofferraum, damit es sich für den Innenraum lohnt.
    Der Übergangsweise ausprobierte Magnat Sub ist als Bassreflexlösung umgesetzt und erzeugte soviel Druck im Kofferraum, dass es alles am Auto und im Kofferraum sowie Rückbankumgebung zum Vibrieren brachte. Gefühlt war der Bass aber noch nicht so druckvoll, da merkte man das dies nicht die ideale Lösung gewesen wäre,..., somit Glück im Unglück genau so einen geschlossenen Sub gefunden zu haben.


    An der Hutalbage wollten wir auch erst einmal nichts ändern, die Phase der Subs könnten wir über den Verstärker aber noch etwas anpassen, das wäre sicher noch ein Optimierungspunkt den man mal ausprobieren und angehen könnte/sollte.

    Hier noch ein paar wenige Bilder die wir bereits gemacht hatten:
    1. Dies ist der zunächst verbaute HK-Subwoofer im eingebauten Zustand
    https://www.e-klasse-forum.de/…s/photo-3588-28bb33ca.jpg
    2. Hier kurz ein Eindruck wie der Verstärker verbaut wurde, Kabel sind noch nicht verlegt, da den Sub den man da sieht einer von Zweien ist, mit dem wir zunächst mal getestet haben, ob genug im Innenraum ankommen würde (kurzfristig aus meinem T4 entliehen)
    https://www.e-klasse-forum.de/…s/photo-3587-d406bbf5.jpg
    3. Ansicht des aktuell verbauten Subwoofer und wie er im Kofferraum verstaut ist:


    https://www.e-klasse-forum.de/…s/photo-3589-af3a783d.jpg
    EDIT: Ja, wegen des MUSS schnell die Bilder noch nachgeschoben. :D

    Welcher HK-Sub das genau ist kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Wenn aber der Neuere nicht deutlich mehr kann, denke ich wäre das für ihn und sein Hörempfinden auch noch nicht ausreichend, da fehlte schon Einiges.
    ----


    Die Idee mit einem Free-Air in den Kofferraum hätte ich auch gehabt, damit hätte man aber deutlich mehr umbauen müssen und meiner Ansicht nach hätte dieser auch nicht einfach so unter die Hutablage gepasst (diese Erfahrung habe ich auch schon beim A4 gemacht und deutlich mehr Bauhöhe benötigt). Zudem wäre der Umbau um einiges aufwändiger gewesen und so wichtig ist ihm das Kofferraumvolumen nicht, zudem war der nun verbaute Sub durch Zufall verfügbar und macht seine Arbeit richtig gut (das ist ein von einem Hifi Laden individuell gebauter Sub, extra aufs Auto des Vorbesitzers angepasst).
    Verbaut sind dort übrigens auch zwei Audio Systems Woofer und das Ganze in einem geschlossenen Gehäuse (ohne Bassreflex). Schön so etwas mal wieder zu hören, gibt es mittlerweile viel zu selten und klingt richtig gut. Weiterhin passt diese Box durch Zufall so ideal hinten hinter die Rückbank, dass dieser fast schon wie dafür gemacht ist und nutzt dafür gar nicht sooooviel Tiefe des Kofferraums. Ein übergangsweise reingestellter Magnat 1200er Sub hatte durch die Abmaße irgendwie mehr Kofferraum verschwendet, obwohl er insgesamt eigentlich kleiner ist (und deutlich leichter, das jetzt verbaute "Biest" muss man schon zu zweit reinheben).
    ----
    Angesteuert wird der Sub aktuell mit einem ESX - QM400.1, dies war eine Empfehlung vom Rüdiger (eigentlich für den HK gedacht) und wir sind damti richtig zufrieden, der macht eine gute Arbeit und schaltet sich zudem über High-Input automatisch mit ein.


    ----


    Dass das AGW das Bassignal mehr beschneidet als die vorderen oder hinteren Türen glaube ich ehrlich gesagt nicht. Gefühlt kommt da eher ein Full-Range Signal raus, warum auch immer...., aber klar, um es genau zu wissen müsste man es mal testen, bei dem wie der Sub jedoch spielt und wie es klingt, gehe ich davon aus sind die tiefen Frequenzen definitiv mal nicht beschnitten.
    ---


    Fotos würde ich gern posten, müsste ich mal noch meinen Kumpel fragen, ob er mir ein paar zusenden kann. Diese würde ich euch hier gern hochladen.
    Gesamtaufbau ist relativ einfach. Das AGW speist ganz normal weiterhin alle im Fahrgastraum vorhandenen Original LS, zustäzlich ist an den nicht genutzten Sub Kanälen der ESX-QM400 angeschlossen, welcher den Sub versorgt. Das war es eigentich schon.
    ---


    Von der Lautstärke denke ich wurde der Pegel begrenzt um die Insassen oder ggf. LS zu schonen, da hätte ich gedacht, dass man diese "Schutzschaltung" irgendwie eliminieren könnte.
    ---
    Ganz klar, will man es deutlich besser hinbekommen, müssten die LS komplett getauscht werden und auch für die im Fahrgastraum befindlichen LS ein oder zwei Verstärker zwischengeschalten werden, idealerweise vielleicht sogar ein DSP. Jedoch ist das auch alles ein Preis/Leistungsverhältnis was stimmen muss.
    Anfangs fehlten der tiefe Bass und Druck, der ist nun da, aktuell hapert es eigentlich nur noch an der maximalen Gesamtlautstärke, der Rest würde für den Alltag vermutlich so schon ausreichen.

    Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben zum Umbau des W211 meines Kumpels.
    Wir haben am WE das halbe Auto zerlegt gehabt und Verstärker sowie H&K Sub verbaut. Kurz gesagt waren wir jedoch vom Klang etwas enttäuscht. Wir hatten doch mehr Druck erwartet und nicht dass dieser schon so früh "übersteuert". Dies nahmen wir zum Anlass uns doch nach etwas "Größerem" um zu schauen. Glücklicherweise haben wir ein perfekt zwischen die Seitenwände passenden, geschlossenen Sub mit 2 30er Membranen in der Umgebung gefunden/bekommen und den hinten im Kofferraum verbaut. Dieser nimmt dort zwar einigs an Platz weg, passt sich aber perfekt an die Rücksitzlehnenwand und zwischen die Kofferraumseitenwände ein. Den Dienst den dieser Sub dort leistet ist nun so wie wir uns das eigentlich erhofft hatten. Dadurch dass man die originale Subwooferöffnung mit Entfernen des Schaumstoffes freilegen konnte, scheint doch auch etwas vom "Kofferraumklang" im Inneraum an zu kommen. Natürlich braucht es hinten schon etwas mehr an Druck, damit es vorne klingt, da der gefunden Sub aber potent genug ist, passt es damit nun sehr gut, wir sind begeistert.


    Weshalb ich aber vor allem schreiben wollte, wir haben festgestellt, dass die nicht mehr verwendeten Ausgänge 1+2 sowie 3+4 am AudioGateway (welche im VorMopf für den Subwoofer genutzt wurden, der im Mopf entfallen ist beim Comand System ohne H&K), auch im Mopf noch Daten liefern. Wir haben somit nicht die vorderen oder hinteren LS angezapft, sondern haben uns noch vorhandene Pins mit Kabel so hingebastelt, dass sie in den Stecker fürs Gateway hineinpassen und haben dort die zwei originalen Subanschlüsse verwendet, um diese in den Verstärker für den Subwoofer zu leiten, funktioniert super. Wer also nicht die vorhandenen Kabel abschneiden möchte, kann somit die noch freien Plätze der Subausgänge des AudioGateway verwenden, idealerweise kauft man sich dafür auch gleich die originalen Pin.
    Was uns jedoch noch negativ aufgefallen ist, das Comand System geht nicht sehr laut. Die maximale Lautstärke ist schon laut aber nicht so laut dass es nicht noch ein Tick mehr gehen dürfte. Habt ihr eine Idee wie man ohne Verwendung eines oder mehrerer, weitere Verstärker den maximalen Lautstärkepegel anheben könnte?

    Gut zu wissen, wegen einmal zu laut gehörter Musik in der Disko (als ich noch jung war), habe ich einen Dauertinnitus im Ohr, lebe damit schon seit Jahrzehnten aber wenn das mit einem Besuch bei dir geheilt werden könnte, nehme ich das doch gerne mal in Kauf. :D


    ---
    Die Bezeichnung "Bühne" habe ich schon oft gelesen oder von jemandem gehört, ich selbst denke immer das damit für mich lapidar gesagt "Raumklang" gemeint ist. Dass man ein gewisses Instrument heraushören möchte und das auch in einem Abstand zu einem, idealerweise sogar hinterm Cockpit verstehe ich schon auch, merke aber selbst das ich für mich viel einfacher zufrieden zu stellen bin. Wobei, was man immer merkt, je mehr man optimiert, desto besser klingt es und genau darum wird es sicher gehen.
    ---
    Mal noch eine andere Frage, vielleicht könnt ihr die Beantworten. Das AGW beim normalen Mercedes Comand hat ja im Vormopf einen Subwoofer angesteuert. Wenn ich es richtig gelesen habe ist die Steckerbelegung beim Mopf Comand noch die Gleiche, wisst ihr ob die 2 Sub Kanäle dort noch angesteuert werden oder ob diese auch softwaretechnisch rausgerechnet wurden, als der Subwoofer in der Hutablage entfallen ist?

    Den Bit One gibt es aber auch nur für knapp 500€ oder meintest du mit den 120€ die Fernbedienung, die dürfte etwa in der Preisregion liegen.
    ---


    Ein AP8.9 wie ich ihn verwenden würde kann auch zwei Setups speichern, das hätte ich vielleicht dazu sagen müssen, mit so einer Fernbedienung könnte man diese natürlich auch aufrufen (oder über den PC). Generell gebe ich dir da auch Recht, hat es natürlich etwas alles auf den Fahrer ab zu stimmen und parallel auch eine "Raumklangeinstellung" verwenden zu können.
    ---


    Was ich nur sagen wollte, ich bin vermutlich so Hifi unaffin, dass mir ein guter, ausgepegelter Raumklang ausreicht. Ich habe schon auch viel an den Frequenzen und den einzelnen Kanälen geschraubt (Endergebnis siehe Galerie), damit es so wird wie es für mich gut klang, ich denke nur dass ich vielleicht gar nicht so feinsinnig höre wie du und dann auch schneller mit etwas zufrieden bin und damit die Fahrerausrichtung gar nicht unbedingt benötigen würde. (In meinem anderen Audi verwende ich die auf den Fahrer ausgerichtete einstellung auch nie, obwohl das nur ein Klick wäre)
    ---
    Zu deinem PS, ja da muss ich mal schauen was genau er anstrebt, ich denke aber ihm geht es vor allem um einen kräftigeren Bassanteil, mal schauen. :D

    Je nachdem was mein Kumpel anstrebt, hätte ich primär erst einmal mit einem 8 Kanal DSP versucht alle 7 Originalkanäle ab zu greifen und diese auf die vorhanden LS vernünftig zu verteilen und so aus zu steuern, dass es gut klingt. Je nachdem ob das Comand System einen zusätzlichen Subwoofer Regler besitzt, sollte man beim Subsignal bleiben, falls es vernünftige Frequenzen auspuckt. Wenn nicht kann man natürlich alternativ den Subkanal auch von den vorderen LS abgreifen, würde ich optional machen, wenn dort nicht die volle bzw. eine vernünftige Frequenzrange mitkommt, das kann man nach dem Einlesen beim Audison aber erkennen. Nachteil beim Abgreifen der vorderen LS, du kannst nur mit einem Bassregler über das Comand System auch nur alle Bässe gleichzeitig anheben oder reduzieren (wenn mal Frau mitfährt oder Ähnliches). Diesbezüglich wäre es schon schöner den Sub und die Bässe separat regeln zu können.
    ---


    Generell ist es beim Audison auch so, dass man für die Laufzeitanpassung die Entfernung der LS zum idealen Hörpunkt angibt. Damit wird bereits eine Grundkorrektur der Laufzeit vorgenommen, diese kann man später natürlich noch nach Belieben nachregeln und verändern.


    ---


    Soundtechnisch muss ich sagen bin ich eher ein Freund von gleichen Ausstattungen vorne/hinten. Ich würde auch nicht alles auf den Fahrer ausrichten, da auch die hinten Sitzenden vernünftig Musik hören können sollen. Klar kann man damit nicht das Optimum für den Fahrer rausholen, es gefällt mir aber besser auf allen Sitzplätzen einen 80% guten Klang zu haben als auf dem Fahrersitzplatz einen 100% perfekten. Das ist aber immer stark vom Geschmack abhängig.
    In der Hinsicht bin ich auch eher ein Freund davon vorne/hinten in etwas die gleiche LS Ausstattung zu nutzen und OEM stimmen sie das normal ganz gut aufeinander ab. Daher meine Hoffnung mit einem DSP, ggf. Dämmung, noch ordentlich etwas aus dem Originalsetup zusätzlich mit einem Harman/Kardon Sub rausholen zu können. So mal die erste Idee, wie gesagt ist das aber noch stark davon abhängig, was mein Kumpel erreichen möchte, vielleicht sagt er ja sogar auch original reicht ihm. Basstechnisch wird es wohl aber definitiv nicht ausreichen und nur einen Sub zu verbauen denke ich wird in der Karosserie nicht zielführend sein und unharmonisch klingen, ohne auch Anderes an zu passen aber auch das ist absolut Geschmackssache,..., dem Ganzen nähern wir uns die nächsten Wochen mal an. :D

    Ach so, ne, ging mir nicht um das Aufwerten des AGW, nur rein zum Verständnis und ja, ist im Prinzip egal wenn der Audison dahinter hängt. Das Gute an dem DSP ist auch, dass man alle vorhandenen 7 Kanäle als High Eingänge einsteuern kann und diese dann quasi beliebig auf die Ausgangskanäle verteilen kann. Passt einem nicht was als Sub-Signal rauskommt, kann man sich auch der Frontsignale bedienen und diese auf den Sub mit reduzierten Frequenzen umleiten oder diesen sogar aus mehreren Kanälen versorgen. Schön wäre natürlich eine 1:1 Zuordnung von Eingang zu Ausgang, insofern aus dem AGW diese Kanäle wirklich getrennt prozessiert werden und man so etwas wie ein Subwooferregler oder Regler für andere LS in den Einstellungen hat.
    ---


    165 mm ist dann mal wenigstens schon eine gute Basis, im A4 habe ich die nur vorn, hinten sind als TMT nur 14er verbaut. :e025:

    Hey Klasse, vielen Dank, sogar mit Bildern, das ist genial. :thumbup:
    ----
    Wieso wird der Center vom AGW nach der folgenden Liste separat angesteuert, wenn es nur ein Zwischenschalten zwischen LV/RV ist? (Siehe A5/A6)


    https://www.mercedes-forum.com…anschluesse-am-agw.56775/
    ---


    Dieser Elko, kann man den leicht entfernen oder heißt es dafür das AGW öffnen und auslöten?
    ---


    Sub ist beim VorMopf wohl noch enthalten gewesen, ab Mopf wohl nicht mehr.
    ----
    EDIT:


    Frag mich einer warum mein Browser seit heute keine Absätze mehr mag, dann eben mit---
    EDIT2:
    Die TMT sind 16 cm kann das sein?

    Soviel Alubutyl habe ich auch nur verbaut gehabt, da es mehrere große Öffnungen gab die ich fest verschließen wollte, ansonsten ist die Hutablage schon auch recht fest im A4.
    ----


    Bezüglich des Adapters, da hätte ich im Prinzip nur den 14 poligen OEM Stecker herausnehmen wollen aus dem Gateway und eine vollbestückte Buchse mit einem weiteren Stecker dazwischen schließen wollen, um die High Ausgänge des Gateways ab zu greifen, in den Audison zu führen und von dort wieder auf den Originalstecker zurück. Somit einfach nur einmal den Stecker wie er ist mit 14 Kabeln voll bestückt und einmal eine Buchse mit 14 Kabeln voll bestückt würde ausreichen, den Rest könnte man sich mit den am Audison vorhandenen Anschlüssen zusammenlöten (so hatte ich es beim A4 auch gemacht und das funktioniert gut, vor allem weil sich alle Audiofunktionen ganz normal eingliedern, da diese weiterhin übers Gateway gesteuert werden).
    ----


    Im Prinzip ginge es mir um die große 14 polige Buchse dieses Sets:https://www.toms-car-hifi.de/z…-gateway-iso-2-5-m?c=1574
    Dazu dann noch der Gegenstecker wie er am Gateway verbaut ist. Ausreichen würde mir dafür auch schon die Nummer auf dem 14 poligen Originalstecker, damit müsste ich eigentlich alles finden.
    Hier im ersten Beitrag ist mit A der Stecker beschrieben um den es mir geht (aus dem alle LS Anschlüsse kommen):
    https://www.mercedes-forum.com…anschluesse-am-agw.56775/

    Na super, Computer wieder abgestürzt und der ganze Text weg,..., also noch einmal von vorne.


    Bselecta:
    Richtig Klasse die Darstellung und vor allem auch die Schnittzeichnung mit allen Dämmdetails wo man was am besten verbaut, genial, da hat sich jemand richtig Aufwand gemacht es anderen maximal verständlich auf zu bereiten, Hut ab und vielen Dank dafür.


    Klar, Dämmen ist ein wichtiges Thema und was gut daran ist, es ist relativ günstig umsetzbar und ist hauptsächllich "nur" Arbeit, damit erreicht man aber schon viel. In meinem TT habe ich die Türen auch sehr detailliert mit Alubutyl beklebt, Schaum soll ggf. später noch folgen aber selbst so klingt es schon viel besser.
    Beim A4 habe ich beispielsweise die Hutablage und alles in Verbindung zum Kofferraum gedämmt und teilweise vielfach mit Alubutyl beklebt, vor allem um die Öffnungen zu schließen und aber auch um die Hutablage so steif wie möglich zu bekommen, um den 25er FreeAir sauber spielen lassen zu können. Das hat auch gut etwas gebracht und hat gut etwas ausgemacht.
    Somit gebe ich dir zu 100% Recht, Dämmen macht verdammt viel aus und man sollte sich vermutlich als Erstes dem annehmen und die Ansteuerung der LS verbessern, danach dann bei Bedarf Weiteres angehen,...und obacht vor dem "Blulecken" schnell geht man immer weiter. :D (Macht ja aber auch Spaß).
    Das ein Benz auch nur ein Auto ist und nicht primär auf Hifi ausgelegt ist, ganz im Gegenteil sogar das Minimieren des Gewichts im Vordergrund sieht, zeigt natürlich dass hier mit Dämmen sicher noch gut etwas zu erreichen ist. :thumpup-big:
    Deine Darstellung der unterschiedlichen Ligen macht es auch unheimlich plakativ, was man wo wie am besten machen kann und an welcher Ecke man mit welchem Ziel was erreichen kann, richitg super, noch einmal vielen Dank für deine ausführliche Darstellung und der damit mehr als verständlichen Detaillierung. :thumbup:


    Eine Frage fällt mir auch gleich schon ein, vielleicht wisst ihr das sogar. Hinten links im Kofferraum unter der Seitenverkleidung befindet sich ja das Audiogateway. Weiß von euch jemand welcher Stecker abgehend an diesem Gateway vorhanden ist und wie dort die Steckerbelegung ist? Ich würde euch mal ein paar Bilder meines A4 Umbaus anhängen, als Hinweis wie ich es ggf. hier auch angehen würde, falls man eine vernünftige Kabelverlängerung hinter dem Gateway verbauen kann.
    Dies ist das Audi Sound System, ebenfalls im Kofferaum verbaut (äquivalent zum Audiogateway vom Mercedes):
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3560#profileContent


    Von diesem konnte ich am Quadlockstecker eine Verlängerung bauen, die ich zwischensteckte und dort die Abgänge zum Audison einspeiste und abging:
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3561#profileContent


    Hier dann der Audison im eingebauten Zustand inklusive verbautem Adapter:
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3562#profileContent


    Nur falls eurerseits noch Interesse besteht, hier noch ein paar Bilder von der originalen Subwooferposition mit Originalwoofer:
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3563#profileContent


    Der nicht schön aber für mich zweckmäßig verbaute 25er Woofer:


    https://www.e-klasse-forum.de/…ID=3569#profileContentEin paar Dämmbilder der Hutablage (von unten):
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3571#profileContent
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3572#profileContent


    Ein paar Dämmbilder der Hutablage (von oben):
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3580#profileContent
    https://www.e-klasse-forum.de/…otoID=3583#profileContent


    https://www.e-klasse-forum.de/…=3585#profileContentEDIT:
    Irgendwie hat das Einbinden der Bilder nicht richtig geklappt, wären aber in der Galerie hochgeladen, ich hoffe das Aufrufen der Links klappt

    Hallo Bselecta,
    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und inhaltlilch wirklich sehr detaillierte und für mich hilfreiche Antwort, echt Klasse. Gerne schaue ich mir auch noch deinen Beitrag an, auf den du in der Signatur verwiesen hast.
    Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass ich überhaupt kein Hifi Spezialist bin, habe aber schon einige Umbauten hinter mir, teilweise einfach nur mit ordentlich Bass und nichts weiter, aber auch mit detaillverliebter Soundverbesserung inklusive Dämmen und hochwertigeren Lautsprechern als original. Alles ging aber in die Richtung, dass es für mein oder unsere Ohren gut klang, nie hatten wir einen Fokus auf technisch idealen Klang, vor allem aber auch, da wir das gar nicht bewerkstelligen könnten.
    Der Hinweis das mit einem wie von mir angedeuteten Umbau einfach die Erfahrung fehlt ist natürlich absolut richtig, daher umso besser die Meinung wie von dir dazu zu kennen, um einfach mal von einem Profi abschätzen zu können, ob so etwas nicht auch totaler Quatsch ist, nachdem es nun nicht klingt. Jedoch wie du sagst, wäre es ein Versuch, der aufgrund nicht idealer LS natürlich auch schiefgehen kann und man zusätzlich noch in andere LS investieren müsste oder sollte.
    Bei meinem Umbau am A4 hatte ich das sogar mit eingeplant, am Ende aber nur verworfen oder sagen wir verschoben, ganz ausgeschlossen zu versuchen noch etwas mehr raus zu holen ist es ja aufgrund von immer vorhandenem Optimierungstrieb ja nie so ganz. :D
    Wichtig ist irgendwie ja auch immer das Ziel im Auge zu haben, soll es nur etwas besser sein, am Ende viel Bass haben oder einen idealen Raumklang und vor allem auch, versucht man gleich mit hochwertigen Komponenten ein zu steigen oder ist man sich sicher, mit dem günstigen Weg das Ziel zu erreichen das man möchte (im T4 habe ich ein paar günstige LS verbaut, zusätzlich in der Tür günstige Tiefmitteltöner und 2 Bassboxen,..., reicht für die dort vorhanden Ansprüche). Die Überlegung ist nie ganz leicht, muss man sich denke ich aber auch irgendwie vorher immer erst beantworten, um am Ende nicht unnötig Geld ausgegeben zu haben, was man dann vielleicht sogar zweimal durch hochwertigere Komponenten investieren müsste. Ich spreche mal mit meinem Kumpel was genau ihn stört und wie wir es dann am besten angehen..., vor allem auch was sein Budget so hergibt. :)


    Was klar ist, so lassen ist aus seiner Sicht keine Option, selbst gehört habe ich es jedoch noch nicht, mein Kumpel weiß aber bereits, dass zu wenig Klang vorhanden ist. Wir lassen uns das mal durch den Kopf gehen und auch deine hilfreichen Tipps wirken, sowie auch die Infos aus dem Beitrag und dann entscheiden wir mal, wo wir anfangen. :cool:


    Meine A4 Erfahrung hat mir gezeigt, das wirklich schlecht klingende LS mit deutlich besserer Einstellung und Ansteuerung um Welten besser klingen können. Bassfundament aus den Türen gab es gar nicht, das ist nun wirklich gut, Hochtöner klangen einfach nur quäkig und schrill und auch die sind gut hörbar geworden, ähnliche Hoffnung in Kombination mit etwas mehr Tiefbass durch einen FreeAir Woofer hätte ich gehabt, könnte das Grundproblem schon einmal lösen und eine solide Basis schaffen,..., oder Lust auf mehr natürlich.
    Was mich aber tatsächich wundert ist, dass selbst bei einem Mercedes noch von Dämmung gesprochen wird, da hätte ich gedacht sind diese Karosserien schon so gut, dass dies gar nicht mehr soviel bringt. Den größten Effekt den ich bisher durchs Dämmen und andere LS gehört habe ist in einem VW Up..., aber klar, da war Dämmung auch zuvor irgendwie gar nicht vorhanden. :D


    Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für deine Rückmeldung und Meinungen und vor allem deine Antwort in diesem doch schon etwas betagten Beitrag.
    Grüße,
    quattrofever

    Hallo zusammen,
    aufgrund dieses Beitrages habe ich mich hier im Forum angemeldet und würde gerne wissen wie ihr etwas seht (Frage folgt später). Der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt aber wer weiß, vielleicht klappt das mit der Frage trotzdem.
    Ich selbst komme eigentlich aus einer ganz anderen Ecke (VAG), möchte aber einem Kumpel behilflich sein seine E-Klasse Limousine W211 Baujahr 2006 soundtechnisch etwas auf zu bessern. Er hat laut Ausstattungsliste ein "COMAND DVD APS MIT NAVIGATION" verbaut und meint das klingt nicht so gut.
    Kurzer Umweg über meine Erfahrung auf die sich die Frage später beziehen wird:
    Ich selbst fahre unter anderem eine A4 Limousine und habe dort ein Audi Soundsystem verbaut. Nach Ausstattungsliste kostete dies 250,-, also wirklich nichts Weltbewegendes und wohl super günstige LS aus China verbaut. Nun wollte ich den Klang verbessern und hatte vor alle LS über einen DSP laufen zu lassen und später die LS auf Hochwertigere um zu rüsten. Dass ich alles über einen Verstärker/DSP laufen lassen wollte hatte den Grund, dass ich nicht bei unterschiedlichen Pegelstärken ständig etwas nachregeln wollte, damit hatte ich in der Vergangenheit bei diversen Umbauten ein paar Probleme.
    Da die LS ja vermutlich keine so super guten sind, teilweise mit 2 Ohm betrieben werden müssten, hatte ich mich schlussendlich für einen Audison AP 8.9 entschieden und den hinten im Kofferraum hinter das "Soundsystemmodul" verbaut. Von dort aus steuerte ich alle originalen LS an und auch den originalen Sub (6 Kanäle). Über den DSP veränderte ich die Frequenzen, Pegel und viele andere Dinge bis es mir klanglich gut gefiel.
    Ich war absolut begeistert was aus diesen vermeintlich super billigen LS an Sound rauskam und beließ es erst einmal dabei. Nach einiger Zeit bemerkte ich dann nur das das Bassfundament fehlte und ich verbaute an der Stelle des Originalsub einen anderen (Freeair, auch sehr günstiges Modell), den ich über den Audison DSP betrieb. Nach ein wenig Einstellen und rumprobieren war ich dann auf einmal schon bei einem Ergebnis angelangt das für mich mehr war, als das was ich erreichen wollte oder gedacht hatte erreichen zu können. Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt später noch alle LS zu tauschen, nur bemerkte ich, dass es klanglich so bereits so gut war, dass ich keinerlei Bedürfnisse mehr hatte dies an zu gehen und bin seitdem mit dem Klang in dem Fahrzeug mehr als zufrieden.
    (kleine Zusatzanmerkung, der Sub ist wirklich ein ganz günstiger FreeAir, ausgesucht danach, dass er mit möglichst wenig Watt betrieben werden kann und eine geringe Bautiefe hat)
    Nun meine Frage, sicher könnt ihr euch schon denken in welche Richtung es geht.


    Da ihr oft darauf verweist, dass man die LS tauschen sollte (mit all den anderen zuvor genannten Maßnahmen) und wenn es am Ende nicht ausreicht, man noch einen vernünftigen DSP verbauen sollte, was denkt ihr darüber, generell erst einmal über einen DSP zu versuchen was man aus den Originallautsprechern rausholen kann, ggf. kombiniert mit einem Harmann Kardon Subwoofer und sich das Umbauen der LS erst einmal spart, falls dies bereits ein für uns ausreichendes Klangergebnis erzielt?
    Bei meinem A4 war es aufgrund eines anderen Foreneintrags ein Versuch und ich war wie gesagt begeistert, nun könnte ich mir vorstellen, dass die verbauten LS in einer Mercedes E-Klasse sogar noch besser sind oder wenigstens nicht schlechter und man damit ein mindestens genauso gutes Ergebnis erzielen könnte. Was denkt ihr darüber oder schließt sich so etwas aus irgendeinem Grund bei dem Fahrzeug aus?
    Bin gespannt was ihr dazu schreibt, vorab schon einmal vielen Dank fürs Interesse und eure Hilfe.
    Grüße,
    quattrofever