Umrüstung Standardsoundsystem auf Harman/Kardon Soundsystem

  • Ja genau, Stecker wäre gut, hab meinem Kumpel auch schon gesagt er möge mal ein Foto machen, mit der Nummer würde ich ggf. schon weiterkommen. :D


    Parallel bin ich in deinem Umbauthread gerade auf Seite 8 angekommen, kurz nach dem DSP Einbau. :thumbup:
    Was ich irgendwie bisher übersehen habe, was sind original beim Comand für LS größen verbaut?



  • Nene, keine Anpassungswiderstände, alles 4 Ohm, 4 TMT und 4 HT + 1 Breitbandcenterquäker.
    Eine 6dB HP-Weiche mit einem 2,2µF Bastelkondi aus dem Baumarkt zur Trennung, nicht, damit es klingt, sondern damit das Hochton-Gelumpe nicht kaputtgeht ...
    Der Center bekommt das Differenzsignal von LV und RV, also zwischen beide Kanal + angeklemmt.
    ---
    Am Besten ist der 2000µ Glättungselko am Eingang der Verstärkerschaltung im AGW :e010:
    ---
    Keine Ahnung, war ein Sub mit dabei bei dem Standardsystem? Glaube nicht!

  • Hey Klasse, vielen Dank, sogar mit Bildern, das ist genial. :thumbup:
    ----
    Wieso wird der Center vom AGW nach der folgenden Liste separat angesteuert, wenn es nur ein Zwischenschalten zwischen LV/RV ist? (Siehe A5/A6)


    https://www.mercedes-forum.com…anschluesse-am-agw.56775/
    ---


    Dieser Elko, kann man den leicht entfernen oder heißt es dafür das AGW öffnen und auslöten?
    ---


    Sub ist beim VorMopf wohl noch enthalten gewesen, ab Mopf wohl nicht mehr.
    ----
    EDIT:


    Frag mich einer warum mein Browser seit heute keine Absätze mehr mag, dann eben mit---
    EDIT2:
    Die TMT sind 16 cm kann das sein?

  • Hmm, gute Frage mit dem Center, bei mir hatte ich ja das HK-Gelumpe drin, da war es ein eigener Kanal ...
    Evtl. hat das AGW einen zusätzlichen Kanal dafür, oder es ist intern gebrückt?
    Müsste ja auch prozessiert werden dafür, damit nur Differenzsignale abgebildet werden.
    Aber da müsste man mal in das AGW reinschauen, was da verbastelt ist. Soll man wohl aufkriegen!
    Und ja, zusätzliche Kapazitäten (Leitebahnen ggf. auch noch verstärken) wird man da wohl einbauen können, Platz im leeren Raum ist reichlich, wenn ich mir die Bilder anschaue!
    Aber wofür? Du hast doch eh den Audison als DSP-Amp dahinter, da wird es schwerlich Spannungsschwankungen am "Vorverstärker" geben.
    Ja, sind alles 165mm Chassis als TMTs eingebaut!

  • Ach so, ne, ging mir nicht um das Aufwerten des AGW, nur rein zum Verständnis und ja, ist im Prinzip egal wenn der Audison dahinter hängt. Das Gute an dem DSP ist auch, dass man alle vorhandenen 7 Kanäle als High Eingänge einsteuern kann und diese dann quasi beliebig auf die Ausgangskanäle verteilen kann. Passt einem nicht was als Sub-Signal rauskommt, kann man sich auch der Frontsignale bedienen und diese auf den Sub mit reduzierten Frequenzen umleiten oder diesen sogar aus mehreren Kanälen versorgen. Schön wäre natürlich eine 1:1 Zuordnung von Eingang zu Ausgang, insofern aus dem AGW diese Kanäle wirklich getrennt prozessiert werden und man so etwas wie ein Subwooferregler oder Regler für andere LS in den Einstellungen hat.
    ---


    165 mm ist dann mal wenigstens schon eine gute Basis, im A4 habe ich die nur vorn, hinten sind als TMT nur 14er verbaut. :e025:

  • Das Routing für das Subsignal würde ich sowieso aus dem - ich glaube vollwertigen - VL-VR-Signal, Rüdiger sagte sowas mal - mit 50%50% generieren, ordentlich vorne anbinden musst Du den Sub sowieso ...
    Hinten hätte auch ein 100er MT gereicht, das von den hinteren TMTs Basssignal muss unbedingt laufzeitangepasst werden, sonst klingt es schnell mulmig in der Hütte. Und dafür brauchst Du für hinten schon alleine je zwei Prozzikanäle, da HT und TMT ca. 40 cm Höhenunterschied, und somit gravierende Laufzeitunterschiede haben. Das hört man deutlich.
    Da würde ich vorne potentiell auf nen knackigen TMT (Helix C6B, Gladen, Hertz) aufrüsten, und hinten erst ab 200Hz mitlaufen lassen.
    Ob zwei oder vier TMTs ist lautstärketechnisch kein großer dB Zugewinn, zur Verdopplung der Lautstärke (+6dB Schalldruck, 10dB Lautstärke) bräuchtest Du 4 (!) gleiche Chassis!
    Dann lieber zwei ordentliche vorne, die einen hohen Wirkungsgrad haben, 90dB + ...

  • Je nachdem was mein Kumpel anstrebt, hätte ich primär erst einmal mit einem 8 Kanal DSP versucht alle 7 Originalkanäle ab zu greifen und diese auf die vorhanden LS vernünftig zu verteilen und so aus zu steuern, dass es gut klingt. Je nachdem ob das Comand System einen zusätzlichen Subwoofer Regler besitzt, sollte man beim Subsignal bleiben, falls es vernünftige Frequenzen auspuckt. Wenn nicht kann man natürlich alternativ den Subkanal auch von den vorderen LS abgreifen, würde ich optional machen, wenn dort nicht die volle bzw. eine vernünftige Frequenzrange mitkommt, das kann man nach dem Einlesen beim Audison aber erkennen. Nachteil beim Abgreifen der vorderen LS, du kannst nur mit einem Bassregler über das Comand System auch nur alle Bässe gleichzeitig anheben oder reduzieren (wenn mal Frau mitfährt oder Ähnliches). Diesbezüglich wäre es schon schöner den Sub und die Bässe separat regeln zu können.
    ---


    Generell ist es beim Audison auch so, dass man für die Laufzeitanpassung die Entfernung der LS zum idealen Hörpunkt angibt. Damit wird bereits eine Grundkorrektur der Laufzeit vorgenommen, diese kann man später natürlich noch nach Belieben nachregeln und verändern.


    ---


    Soundtechnisch muss ich sagen bin ich eher ein Freund von gleichen Ausstattungen vorne/hinten. Ich würde auch nicht alles auf den Fahrer ausrichten, da auch die hinten Sitzenden vernünftig Musik hören können sollen. Klar kann man damit nicht das Optimum für den Fahrer rausholen, es gefällt mir aber besser auf allen Sitzplätzen einen 80% guten Klang zu haben als auf dem Fahrersitzplatz einen 100% perfekten. Das ist aber immer stark vom Geschmack abhängig.
    In der Hinsicht bin ich auch eher ein Freund davon vorne/hinten in etwas die gleiche LS Ausstattung zu nutzen und OEM stimmen sie das normal ganz gut aufeinander ab. Daher meine Hoffnung mit einem DSP, ggf. Dämmung, noch ordentlich etwas aus dem Originalsetup zusätzlich mit einem Harman/Kardon Sub rausholen zu können. So mal die erste Idee, wie gesagt ist das aber noch stark davon abhängig, was mein Kumpel erreichen möchte, vielleicht sagt er ja sogar auch original reicht ihm. Basstechnisch wird es wohl aber definitiv nicht ausreichen und nur einen Sub zu verbauen denke ich wird in der Karosserie nicht zielführend sein und unharmonisch klingen, ohne auch Anderes an zu passen aber auch das ist absolut Geschmackssache,..., dem Ganzen nähern wir uns die nächsten Wochen mal an. :D

  • Je nachdem was mein Kumpel anstrebt, hätte ich primär erst einmal mit einem 8 Kanal DSP versucht alle 7 Originalkanäle ab zu greifen und diese auf die vorhanden LS vernünftig zu verteilen und so aus zu steuern, dass es gut klingt. Je nachdem ob das Comand System einen zusätzlichen Subwoofer Regler besitzt, sollte man beim Subsignal bleiben, falls es vernünftige Frequenzen auspuckt. Wenn nicht kann man natürlich alternativ den Subkanal auch von den vorderen LS abgreifen, würde ich optional machen, wenn dort nicht die volle bzw. eine vernünftige Frequenzrange mitkommt, das kann man nach dem Einlesen beim Audison aber erkennen. Nachteil beim Abgreifen der vorderen LS, du kannst nur mit einem Bassregler über das Comand System auch nur alle Bässe gleichzeitig anheben oder reduzieren (wenn mal Frau mitfährt oder Ähnliches). Diesbezüglich wäre es schon schöner den Sub und die Bässe separat regeln zu können.


    Warum nimmst Du nicht den hier?


    https://www.mrwoofa.de/carhifi/bit_one/bit_one.htm
    120€, und kann - neben all den Einschränkungen, ist halt der billige Kumpel vom helix-Director - sogar zwei Setups umschalten!


    Ich würde nie mehr mit einem Setting für alle, oder auch nur für vorne und hinten herumfahren.
    Selbst nur für die vorderen Sitze optimiert, verschenkst Du 100% Bühne. Sogar mit nem Hammer-Center der von 100Hz - 20Khz als Real-Center über ATF-Software läuft.
    Bau ein Setup für alle, mit allen Nachteilen die Du haben wirst, und ein Premiumsetup für den Fahrer.
    Und das kannst Du mit dem 100€ Bedienteil umschalten, auch den Bass und Treble stellen, etc.



    PS: Ob Dein Kumpel mit den lausigen Hochtönern glücklich wird, müsst Ihr dann mal schauen. Aber einen ersten Versuch ist es bestimmt wert!

  • Den Bit One gibt es aber auch nur für knapp 500€ oder meintest du mit den 120€ die Fernbedienung, die dürfte etwa in der Preisregion liegen.
    ---


    Ein AP8.9 wie ich ihn verwenden würde kann auch zwei Setups speichern, das hätte ich vielleicht dazu sagen müssen, mit so einer Fernbedienung könnte man diese natürlich auch aufrufen (oder über den PC). Generell gebe ich dir da auch Recht, hat es natürlich etwas alles auf den Fahrer ab zu stimmen und parallel auch eine "Raumklangeinstellung" verwenden zu können.
    ---


    Was ich nur sagen wollte, ich bin vermutlich so Hifi unaffin, dass mir ein guter, ausgepegelter Raumklang ausreicht. Ich habe schon auch viel an den Frequenzen und den einzelnen Kanälen geschraubt (Endergebnis siehe Galerie), damit es so wird wie es für mich gut klang, ich denke nur dass ich vielleicht gar nicht so feinsinnig höre wie du und dann auch schneller mit etwas zufrieden bin und damit die Fahrerausrichtung gar nicht unbedingt benötigen würde. (In meinem anderen Audi verwende ich die auf den Fahrer ausgerichtete einstellung auch nie, obwohl das nur ein Klick wäre)
    ---
    Zu deinem PS, ja da muss ich mal schauen was genau er anstrebt, ich denke aber ihm geht es vor allem um einen kräftigeren Bassanteil, mal schauen. :D

  • Den Bit One gibt es aber auch nur für knapp 500€ oder meintest du mit den 120€ die Fernbedienung, die dürfte etwa in der Preisregion liegen.


    Jau, genau die meinte ich, aber gut, ein Taler kommt zum anderen!
    -------------------
    Naja, hifi-affin muss man nicht sein, habe ja monatlich Probehörer in meiner Schlurre (Studis und Azubis), die sich jedesmal einnässen, wenn die ersten Beats kommen ...
    Aber der Aufwand zumindest für die 3-Wege Frontbühne und die zwei hintergelagterte Bühnen ist schon enorm, muss man sich dann auch nicht geben ;)


    Aber ich bin gespannt, wie es bei Deinem Projekt (Deines Freundes) weitergeht!

  • Warum eigentlich eine Bühne von hinten, im Konzert kommt die Musik auch nur von vorn.

  • Recht hast Du, Karl-Heinz,
    hierbei geht es um den plastischen Eindruck der von vorne kommenden Bühne.
    Und so geht es:
    --------------------------
    Wenn man die hintere Bühne, also bei mir die für die Rücksitze in den Beifahrertüren, richtig und absolut deckungsgleich mit der Frontbühne einstellt, das heißt, mit geschlossenen Augen kommt auch da die Musik von vorne, verrückt, dann kann man beim Dazuschalten der hinteren Bühne die vordere Bühne plastisch zu einem hinmanövrieren, es wird plastischer und runder. Nicht dass der Fokus verlorengeht, aber es wird - zumindest für meinen Geschmack - alles nochmal greifbarer.
    Ähnlicher Effekt mit den Rearfills auf der Heckablage, die akustisch der Haupt- und Hinterbühne vorauseilen, und somit weitere Plastizität erzeugen. Nicht wirklich laut, aber vernehmbar.
    Und wenn jetzt einer der x Lautsprecher schlechter als der Rest ist, merkt man das eklatant. Ausnahme bei mir sind die Mitteltöner auf der Hutablage, die sind nicht Highend, aber mit Rüdigers Weichen wirklich gut abgestimmt und als Rearfill zu gebrauchen.
    -------------------------
    Wie gesagt, ich kann ja alles mit dem Direktor in den Settings umschalten, oder mit dem Tablet ein- oder ausblenden ...

  • Man gut, dass ich Tinnitus habe, da kriege ich das alles gar nicht mit. :frech:

  • Hahaha Karl-Heinz, habe ich Dich!


    Bei mir könntest Du tinnitusfreie Musik hören, mit der Tinnitusfrequenz scharfbandig mit -48dB ausgelöschtem Frequenzband von z.B. 10kHz!
    Das wäre dann sogar Therapie, wie die Hörgeräte, die dem Hirn dauerhaft die Tinnitusfrequenz vorenthalten, um die neuronale Verstärkung abzuschwächen, und ggf. dauerhaft zu lösen, sollte es kein Problem des Hörnervs/Innenohr sein :D

  • Woher weist du welche Frequenz bei mir Terror macht?

  • Naja, 10kHz ist ein Klassiker bei Tinnitus, aber das lässt sich mit Vergleichsmessungen herausfinden.
    Habe selber - hin und wieder, stressabhängig und lautstärkeabhängig - einen bei 14kHz.
    Zum Glück meldet er sich nur selten, dann weiss ich, dass ich slow machen sollte ;)

  • Gut zu wissen, wegen einmal zu laut gehörter Musik in der Disko (als ich noch jung war), habe ich einen Dauertinnitus im Ohr, lebe damit schon seit Jahrzehnten aber wenn das mit einem Besuch bei dir geheilt werden könnte, nehme ich das doch gerne mal in Kauf. :D


    ---
    Die Bezeichnung "Bühne" habe ich schon oft gelesen oder von jemandem gehört, ich selbst denke immer das damit für mich lapidar gesagt "Raumklang" gemeint ist. Dass man ein gewisses Instrument heraushören möchte und das auch in einem Abstand zu einem, idealerweise sogar hinterm Cockpit verstehe ich schon auch, merke aber selbst das ich für mich viel einfacher zufrieden zu stellen bin. Wobei, was man immer merkt, je mehr man optimiert, desto besser klingt es und genau darum wird es sicher gehen.
    ---
    Mal noch eine andere Frage, vielleicht könnt ihr die Beantworten. Das AGW beim normalen Mercedes Comand hat ja im Vormopf einen Subwoofer angesteuert. Wenn ich es richtig gelesen habe ist die Steckerbelegung beim Mopf Comand noch die Gleiche, wisst ihr ob die 2 Sub Kanäle dort noch angesteuert werden oder ob diese auch softwaretechnisch rausgerechnet wurden, als der Subwoofer in der Hutablage entfallen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!