Moin.
Mein S210 220 CDI ist jetzt fast fertig und wird der Dame des Hauses zu Weihnachten übergeben. Ich habe eine Liste geführt, was ich vor der Inbetriebnahme alles getauscht habe, da ist doch ganz schön was zusammengekommen. Bei den Bremsen darf man ganz klar bezweifeln, ob der Umfang der Tauschaktion wirklich gerechtfertig war. Ich habe es so konsequent durchgezogen, weil die Erfahrung der letzten Jahre einfach gezeigt hat, dass ein erstmal im Alltagsbetrieb laufender Wagen bei uns keine wirkliche Pflege mehr erhält und insbesondere die Bremsen immer dann mit festgehenden Sätteln etc. nerven, wenn es früh dunkel wird, arschkalt ist und regnet. Ich erkaufe mir mit der Investition also eine hoffentlich lange wartungsfreie Zeit... TÜV-relevant wären nur Bremsen vorne, ABS-ESP-Lampe und der Endtopf gewesen.
Liste:
Endtopf Leistritz 160,00 // war durchgegammelt
Bulleneier Corteco 110,00 // waren noch die ersten, schon bisschen hart auf der Hinterachse
Motor-Ölwechsel m. Filter 40,00 // war schon seit 3000 km überfällig
Dieselfilter, Luftfilter 25,00
Innenraumfilter 20,00
Ölwechsel Zentralhydraulik mit Filter 40,00 // Öl-Behälter war wg. Karosseriearbeit ausgebaut
Hydraulik-Leitung für Niveau-Regulierung 30,00 // ein Klassiker... hab auf Kunifer umgerüstet, das Gebiege ist trotzdem eine Strafarbeit
AGR gereinigt und abgedichtet 15,00 // Aus- und Einbau sind ne Frechheit!
Blechteile f. Karosseriearbeiten Front li+re 110,00 // große Entrostung unter den Scheinwerfern
Winter-Reifen 4x 300,00 // muss wohl sein
Bremssättel ATE 4x 350,00 // alle Sättel im Tausch
Bremsbelaghalter ATE 2x 100,00
Bremsschläuche ATE 4x 50,00
Bremsscheiben ATE 4x 150,00
Bremsbeläge ATE 4x 80,00
Bremsflüssigkeit 15,00
Stoßdämpfer vorne SACHS 100,00 // waren noch die ersten, Tauchrohr rostig, Leistung nicht geprüft
Lenkwinkelsensor 10,00 // aus Schlachter, selbst ausgebaut wg. Verdreh-Problematik, war in der SD mit Fehler belegt
Bremslichtschalter 15,00 // ABS/ESP-Leuchte war an
Düsen gereinigt, Sitze gereinigt, Diagnose 20,00
Hohlraumversiegelung Sanders 50,00
Farben, Lacke, Kleinteile 60,00
Getriebespülung 300,00 // steht noch aus, wird extern gemacht, sobald er zugelassen ist
Ich habe lange nach einem gut erhaltenen S210 220 CDI mit einer etwas spezielleren Ausstattung gesucht und mit diesem Auto eine sehr gute und rostarme Basis gefunden. Der Kaufpreis war mit 3 k eher etwas teurer, die Grundüberholung hat nun nochmal rund 2 k an Teilen geschluckt. Ganz abgesehen von den rund 100 Arbeitsstunden.. immerhin sind mir einige Arbeiten erspart geblieben (Querlenker vorne sind gut und geschätzt 20 tkm alt; Hinterachsmikado hatte ich vorsorglich gekauft, aber da ist noch kein Handlungsbedarf) und Rost war, bis auf die Bleche vorne, nur oberflächlich vorhanden. Nun denn, auf mind. 100.000 stressfreie Kilometer.
Grusz
Hennsen