Beiträge von Hennsen

    Moin.
    Mein T 220 CDI hat 240 tkm auf dem Tacho. Er läuft insgesamt sehr gut. Wenn der Motor warm ist, fällt er manchmal in ein leichtes, aber deutliches Leerlaufsägen. Das AGR-Ventil wurde vor 20 tkm komplett gereinigt. Beim Auslesen mit SD war kein Fehler zu finden (der Wagen hatte null Fehler..). Über die SD kann ich die Einlasskanalklappen ansteuern, hier schien es mir so, als würden die nicht komplett auf und zu gehen, da die Laufzeit des Stellmotors sehr kurz war. Ich habe die komplette Ansaugbrücke und den Stellmotor gegen Neuteile getauscht (die alte Brücke war satt verschmoddert und die Klappen zwar beweglich, durch Ölklumpen aber nicht mehr 100%ig funktionsfähig. Gefühlt gibt es einen PS-Zuwachs. Trotzdem war das leichte Leerlaufsägen gestern wieder da.


    Die Injektoren sind alle ok, bei der Laufruhekorrektur hat der Injektor vom 4. Zylinder einen Wert von 2 bis 2,2. Der darf zwar bis 5 hochgehen, aber bei 5 ist der Injektor auch mausetot. Ich tausche den jetzt aus, glaube aber nicht, dass das Leerlaufsägen daher kommt.


    Hat jemand noch eine Idee, warum der Eimer sägt?
    Danke und Grusz


    Hennsen

    Moin.


    Auf meinem S210 Mopf Bj. 2002 war ein Antennenstummel auf dem Dach verbaut. Leider hat sich das Gummi verabschiedet. Mit der Fahrgestellnummer beim MB Händler Ersatz geordert und die Kappe A202827003164 erhalten. Die Kappe passt nicht, wenn sie auch so ähnlich aussieht. Ich benötige eine Kappe, die eine Nut hat. Der untere Teil sitzt von unten am Blech, der obere Teil draussen.
    Weiß jemand die Teilenummer? Wofür ist die Antenne? Ich habe Code 273 (Vorrüstung Handy). Und wie bekomme ich den Himmel hinten soweit runter, dass meine Kinder da den Arm reinbekommen? Das Auto hat Kindersitzbank und Gurtbefestigung am Dach. Kann man den Himmel von der Heckseite aus mittig ausklipsen?


    danke
    Hennsen

    Moin.


    Das ist Schwellerende hinten, schräg von unten geknipst. Man sieht noch einen Teil der Wagenheberaufnahme. Die helle Fläche im Bild ist ein Teil des Radhauses hinten, welches entrostet und Lichtgrau grundiert wurde.


    danke
    Hennsen

    Moin.
    Nach ewiger Rostsuche und Beseitigung ist der S210 nun im Zusammenbau. Leider habe ich vergessen, ob/welcher Gummi-Propfen in die großen Löcher hinten reinkommt:


    https://www.directupload.net[/img]



    Kann da jemand Auskunft geben? Bei meinem Vormops waren da welche mit Mütze drin, davon habe ich noch welche, aber die sind zu klein.


    danke
    Hennsen

    Moin.


    Der alte Kat war nicht ölverschmiert, der war nur pechschwarz und bröselig. Leermachen ging mit einem Holzstiel von einem Pinsel in 2 Minuten, dann war da keine Wabe mehr vorhanden. Ich habe den ausgeblasen, wieder angeschraubt (die Klemmschelle geht aber echt scheixxe drauf!!!) aber Notlauf bleibt, er räuchert etwas und ist am Flansch Turbo/Kat zischend undicht. Bin etwas ratlos. Ladeluft sieht völlig ok aus. Letzte Woche war ein Spritschlauch an der HD-Pumpe undicht, aber mit neuem O-Ring lief er danach wieder völlig normal.


    Grusz
    Hennsen

    Moin.


    mein sehr gepflegter 98er 220 CDI mit 240 tkm fiel plötzlich ohne Vorankündigung in den Notlauf und zischte aus der Schelle zwischen Turbo und Vorkat. Ich habe den Vorkat ausgebaut, das Innenleben war recht porös. Ich habe einen neuen (Nachbau) bestellt, der braucht ca. 4-5 Tage, bis er hier ist. Kann ich so lange mit leer gemachten Vorkat fahren oder kommt der Motor ohne den Staudruck nicht klar? Muss der Notlauf-Fehler mittels SD gelöscht werden?


    Wie kann ich den Turbo optisch testen, nicht dass der Öl verbrentn und den nächsten Kat sofort tötet.


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Grusz
    Hennsen

    Moin.


    Bei meinem 220er gab es zwischen 4 und D eine Stelle, da hat das "D" geleuchtet und er hat normal geschaltet. Das war aber jeden Tag ein Kampf, diese Stelle zu finden, ohne dass der Hebel wieder auf 4 oder D springt... nach 3 Monaten war es dann vorbei, da ging er nur noch auf 4. Zum Ende des Winters wurde es auch mit der 4 kritisch... da ein Gebrauchtteil sehr günstig zu haben ist (30 Euro) und der Einbau nur 20 Minuten dauert, würde ich das Ding rauswerfen.


    Die teure Platine hat ja auch bei manchen geholfen, bei mir halt gar nicht. Ich verstehe nur überhaupt nicht, was in dem Modul dann kaputt sein kann, so viel ist da ja wirklich nicht dran.


    Grusz
    Hennsen

    Moin.


    Mein 220 CDI Automat Vormopf hat im Winter begonnen, zickig zu schalten und bei Kälte früh morgens den automatischen Gangbetrieb-Dienst zu verweigern. Daraufhin habe ich erstmal das Getriebeöl gewechselt (auch die Wandlerschraube wurde nicht vergessen), aber ohne Erfolg. Auf "D" gab es kein Licht in der Kulisse und Notlauf, auf "4" fuhr er normal. Wenn die Fuhre auf Temperatur kam, war auch auf "D" Licht da und er schaltete relativ manierlich. Im Sommer war davon nix zu merken, erst heute morgen war es wie letzten Winter: bei 15 Grad fing die Zickerei an.
    Ich hatte in der Zwischenzeit 2 Dinge besorgt: ein gebrauchtes EWM und ein nagelneues Steuergerät ("Switch") mit der Nummer A2105451332 für knapp 100 Euro. Heute habe ich das Modul herausoperiert, was doch recht einfach geht und nur 15 Minuten dauert (Ascher raus, Abdeckplatte raus, Mittelkonsole raus, Luftgeraffel für Passagiere raus und man ist am Ziel). Dann habe ich das Modul vorsichtig zerlegt und den neuen Switch eingebaut. Der alte Switch wurde zerlegt, wobei leider alle Haltenasen abgebrochen sind. Verschleiß oder Platinenalarm konnte ich nicht entdecken. Also alles Retour mit dem Neuteil und Probefahrt. Da ging dann leider nix mehr. Das Getriebe blieb im Notlauf und hat nur noch auf 1 und 2 die Ziffenr beleuchtet, gefahren ist er aber nur im Notlauf. Also wieder raus damit und das Gebrauchtteil eingebaut. Damit fährt der Wagen jetzt besser als je zuvor. Selbst die dem WÜK zugeschriebenen Ruckelprobleme sind bei der Fahrt nicht wieder aufgetaucht.


    Warum das alte Modul mit neuer Platine nicht läuft, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kommen die EWM-Probleme nicht zwingend von verschlissenen Platinen im Schaltmodul.
    Was das andere elktronische Bauteil mit der Nr. A1402770298 damit zu tun hat, wüßte ich auch gerne.


    Grusz
    Hennsen

    Moin,


    mein 98er 210er hat noch die Ablass-Schraube im Wandler. Daher habe ich einen normalen Ölwechsel mit Filter gemacht, was normalerweise reichen sollte. Gespült wird ja, weil bei den späteren Getrieben sonst die Suppe im Wandler stehen bleiben würde. Vielleicht hilft spülen trotzdem mehr wenn es schon zickt, mal sehen, was die Experten sagen.


    Unbedingt die Stecker prüfen, ob da Öl ins Steuergerät wandert. Ebenso mal prüfen, ob bei Beleuchtung an auch die Fahrstufen bei kaltem Getriebe korrekt angezeigt werden (Hebel auf D, leuchtet D?). Meine Kulisse verweigert bei kalten Temperaturen auf D manchmal, was entweder an einer Störung des optischen Signals in der Kulisse liegt oder am dort verbauten Steuergerät. Dann geht er manchmal in den Notlauf, auf Stufe 4 aber nicht. Sobald der Wagen halb warm ist, läuft alles, wie es soll.


    Grusz
    Hennsen

    Moin.


    ich bin etwas verwirrt, was die Auswahl der Injektoren für meinen 220 CDI mit 125 PS angeht. Ich habe jetzt 3 verschiedene Ansagen dazu:
    - egal, alle 220 CDIs bekommen die gleichen Injektoren
    - nicht egal, sollte Bosch 0986435004 sein
    - nicht egal, abhängig von der Motor-Nr. bzw. Baujahr


    Mein 210er ist Baujahr 6/98 und die Motornummer ist 30036639.


    Kann mir jemand sagen, welchen Injektor-Typ bzw. welche Teilenummer für den Wagen richtig ist?


    Danke
    Hennsen

    Moin.


    Kurze Frage: Soweit ich weiss, sind im 210er Vormopf/Mopf immer diese Dämmkeile (schwarzes Teil) eingebaut. Position ist klar und logisch. Aber das andere Teil, ist das auch beim Mopf verbaut? Falls ja, hat jemand ein Bild, wie das Ding da drin sitzt?




    danke
    Hennsen

    danke für die Bilder, aber der Halter ist am Kotflügel dran. Er sitzt vorne an der Spitze, ein Pilzkopf lugt unten raus. Dieses Teil ist mit zwei Nieten am Kotflügel befestigt. Ich habe es leider beim neu Vernieten nach Rostsanierung zerstört, weil ich mit etwas zu viel Kraft die Niete durch die Bohrung malträtiert habe. Teiletresen hat nicht gehülft.


    danke
    Hennsen




    Moin.


    Gibt es den genieteten Halter mit dem Pilzkopf (Kotflügel Übergang Stoßstange) einzeln am Tresen? Falls ja, hat wer ne Teilenummer? Falls nein, kommt das Ding mit einem neuen Kotflügel? Geht um einen Mopf.


    Danke und Grüße
    Hennen

    Ich kann ja auch nur Googlen.. hier mal paar Shops, die man abklappern kann. Man sollte halt nicht beim 2ten Google-Treffer aufgeben und die ganzen Gutscheincodes sammeln, mit denen man von den Shops bombardiert wird.


    TE Berlin
    Lott
    Bandel
    ATP
    Fürst Autoteile
    Mister Auto (mit Vorsicht zu geniessen)
    Autoteile Teufel
    wahnsinnspreise.com
    brands4cars
    usw.


    Bei Bremsen etc. sollte man halt gerne die passenden Teile-Nummern (möglichst die ATE-Nummer) parat haben, das erleichtert die Suche ungemein.


    Mein Kombi ist Baujahr 07/2002.


    Grusz
    Hennsen

    Moin Heitech,


    die Preise finde ich für ne E-Klasse zT auch sehr günstig, aber wenn man etwas länger sucht, gibt es immer wieder Ersatzteile-Shops, die aus mir unbekannten Gründen extrem unter den üblichen Marktpreisen anbieten. Beispielsweise kosten die vorderen ATE-Bremsbelaghalter bei meinem Händler vor Ort ca. 90 Euro pro Stück, trotz Nachlass. Online hab ich die bei einem Anbieter für unter 60 Euro/Stk gefunden, zufällig gab es noch ne Rabatt-Aktion und dann gab es beide für knapp 100.-.


    Ich habe mittlerweile neben den üblichen Shops wie TE Berlin oder Lott bestimmt 8 andere Shops, um Teile in größeren Mengen zu ordern. Die hinteren Bremssättel (ATE) zB kosten im Tausch fast überall 140.-/Stk., bei "Mister Auto" dann fündig geworden für 110.-.


    Ich kaufe eigentlich am liebsten beim Händler vor Ort, auch wenn es mal 2,50 mehr kostet, aber bei der langen Liste wäre der Preisunterschied dann doch zu heftig ausgefallen.


    Öl habe ich Castrol Edge 5W40 (5 Liter ca. 30 Euro) mit der richtigen Freigabe verwendet. Filter von von Mann. Wie die Preise für Mike Sanders heute liegen, weiss ich nicht. Ich habe vor ca. 4 Jahren mal 10 große Eimer gekauft, da hatte ein Bekannter direkt bei MS nen guten Preis für ne Palette ausgehandelt, ich habe ca. 40 Euro pro Eimer bezahlt. Die Preise sind halt nur die Teile-Preise ohne Arbeit, ohne Strom etc., muss man die Sauerei eben selbst machen.


    Auf jeden Fall baue ich keinen Müll ein, auch wenn das heute immer schwerer wird, die noch passable Qualität herauszufinden. Ich kaufe nach vielen schlechten Erfahrungen zB kein Meyle mehr, aber der MB-Meister schwört bei 210er Querlenkern auf die Meyle HD. Wird immer mehr zum Teile-Lotto.. selbst auf Teile direkt vom Mercedes-Tresen kann man sich ja nicht immer verlassen.


    Grusz
    Hennsen

    Moin.


    Mein S210 220 CDI ist jetzt fast fertig und wird der Dame des Hauses zu Weihnachten übergeben. Ich habe eine Liste geführt, was ich vor der Inbetriebnahme alles getauscht habe, da ist doch ganz schön was zusammengekommen. Bei den Bremsen darf man ganz klar bezweifeln, ob der Umfang der Tauschaktion wirklich gerechtfertig war. Ich habe es so konsequent durchgezogen, weil die Erfahrung der letzten Jahre einfach gezeigt hat, dass ein erstmal im Alltagsbetrieb laufender Wagen bei uns keine wirkliche Pflege mehr erhält und insbesondere die Bremsen immer dann mit festgehenden Sätteln etc. nerven, wenn es früh dunkel wird, arschkalt ist und regnet. Ich erkaufe mir mit der Investition also eine hoffentlich lange wartungsfreie Zeit... TÜV-relevant wären nur Bremsen vorne, ABS-ESP-Lampe und der Endtopf gewesen.



    Liste:
    Endtopf Leistritz 160,00 // war durchgegammelt
    Bulleneier Corteco 110,00 // waren noch die ersten, schon bisschen hart auf der Hinterachse
    Motor-Ölwechsel m. Filter 40,00 // war schon seit 3000 km überfällig
    Dieselfilter, Luftfilter 25,00
    Innenraumfilter 20,00
    Ölwechsel Zentralhydraulik mit Filter 40,00 // Öl-Behälter war wg. Karosseriearbeit ausgebaut
    Hydraulik-Leitung für Niveau-Regulierung 30,00 // ein Klassiker... hab auf Kunifer umgerüstet, das Gebiege ist trotzdem eine Strafarbeit
    AGR gereinigt und abgedichtet 15,00 // Aus- und Einbau sind ne Frechheit!
    Blechteile f. Karosseriearbeiten Front li+re 110,00 // große Entrostung unter den Scheinwerfern
    Winter-Reifen 4x 300,00 // muss wohl sein
    Bremssättel ATE 4x 350,00 // alle Sättel im Tausch
    Bremsbelaghalter ATE 2x 100,00
    Bremsschläuche ATE 4x 50,00
    Bremsscheiben ATE 4x 150,00
    Bremsbeläge ATE 4x 80,00
    Bremsflüssigkeit 15,00
    Stoßdämpfer vorne SACHS 100,00 // waren noch die ersten, Tauchrohr rostig, Leistung nicht geprüft
    Lenkwinkelsensor 10,00 // aus Schlachter, selbst ausgebaut wg. Verdreh-Problematik, war in der SD mit Fehler belegt
    Bremslichtschalter 15,00 // ABS/ESP-Leuchte war an
    Düsen gereinigt, Sitze gereinigt, Diagnose 20,00
    Hohlraumversiegelung Sanders 50,00
    Farben, Lacke, Kleinteile 60,00
    Getriebespülung 300,00 // steht noch aus, wird extern gemacht, sobald er zugelassen ist


    Ich habe lange nach einem gut erhaltenen S210 220 CDI mit einer etwas spezielleren Ausstattung gesucht und mit diesem Auto eine sehr gute und rostarme Basis gefunden. Der Kaufpreis war mit 3 k eher etwas teurer, die Grundüberholung hat nun nochmal rund 2 k an Teilen geschluckt. Ganz abgesehen von den rund 100 Arbeitsstunden.. immerhin sind mir einige Arbeiten erspart geblieben (Querlenker vorne sind gut und geschätzt 20 tkm alt; Hinterachsmikado hatte ich vorsorglich gekauft, aber da ist noch kein Handlungsbedarf) und Rost war, bis auf die Bleche vorne, nur oberflächlich vorhanden. Nun denn, auf mind. 100.000 stressfreie Kilometer.


    Grusz
    Hennsen