Kalle, bei Deiner Kolbenstange kannste mit dem Gummi den Anschlagpuffer meinen. Sowas ist immer gut zu haben, manche Strassen können durch schlechten Zustand echt den Dämpfern Übles tun
Thema Domlager
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- W210
- boltar174
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Ja den meine ich ja auch, aber was zum Teufel soll das Domlager sein? Nein ich meine nicht den Anschlagpuffer, das Gummi was ich meine sitzt ganz oben beim dem Gewindestück.
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mir egal, was wer meint damit. Es gab Konstruktionen, wo sich das ganze "Federbein" oben in einem eigenen Lager gedreht hat. Das war das Kugellager vom "Dom"... zwischen beiden Domen, Doms, Dömen, irgendwatt, gibt es in manchem Rennwagen eine gegenseitige Verstärkung, bzw Abstützung. Auch natürlich in etlichen "Sportwagen" auf der Strasse, obwohl die Achsgeometrie bei den meisten Fahrern ja nie aus den Gleichgewicht kam beim Flanieren
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Autos wie BMW, AUDI und VW haben so was, Mercedes dachte wahrscheinlich lassen wir weg sonst rostets
Zitat WiKI:
Das Domlager verbindet Federbein und Karosserie. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Winkeländerung des Federbeines zur Karosserie. Zusätzlich hat es abhängig vom Aufbau auch eine Dämpfungsfunktion.
Bei modernen Serienfahrzeugen besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, das etwas verformbar ist und damit eine Winkelveränderung des Federbeines gegenüber der Karosserie erlaubt. Im Zentrum des Domlagers befindet sich ein Wälzlager, das das Federbein führt. Dadurch kann sich das Federbein beim Lenken gegenüber der Karosserie drehen. Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager, da sich die hinteren Federbeine nicht zu drehen brauchen. Diese Bauform wird auch als Stützlager bezeichnet.
so etwa:
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Falls es dir entgangen sein sollte...der 210er hat gar keine Federbeine und somit auch kein Domlager ok.
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echt
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Sag ich doch
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Iwi hab ich das Gefühl verarscht zu werden....
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So, hab mir mal 2 Bilstein bestellt und was muss ich sehen beim auspacken, das sind 2 verschieden Teile trotz die Nummern übereinstimmen,
der eine ist länger wie der andere, und beim einen kann man die Staubkappe abnehmen, beim anderen wiederum nicht -
seltsam, Namensvetter. Jedes Paar Bilstein bisher war immer in strahlendem Gelb. Wusste nicht, dass die auch in Schwarz machen
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B8 und B6 ja, die B4 sind schwarz das ist schon richtig so, hab jetzt mal den Händler angeschrieben, mal sehen was er dazu spricht
Dachte schon an billig Imitation
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Sieht ja abenteuerlich aus
Wo hast du die denn bestellt??
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Ja, das komische ist das irgendwie das beides Logisch bzw richtig erscheint!
Wie gesagt ist an meinem Wagen Serie die Staubkappe abnehmbar, denn die Konis die Aktuell drin sind wurden ohne jegliches Zubehör damals geliefert, und der Rest wurde vom Originalen übernommen
Ich habe das damals nicht selber gemacht, deswegen hat es mich auch etwas verschickt, das der Wagen kein klassisches Domlager hat, sondern nur so ein Stützlager,
das haben ja nur Autos mit Federbeinen, wusste ich vorher auch nichtEigentlich ist es ja wurschd wegen den Lagern, aber das die Gleichen Dämpfer so unterschiedlich sind gibt mir schon zu denken, vor allem weil Verpackung, Ean, Artikelnummer alles gleich ist
Den Verkäufer https://www.wagner-autoteile.de/ reagiert nicht auf Email, aber egal hab sie noch nicht mal bezahlt
Bestimmt würden beide passen, aber das ist mir etwas zu heis, warte jetzt noch paar Tage ab, wenn nicht bestelle ich sie nochmal wo anders ...Amazon oder so
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Scheint ein merkwürdiger Händler zu sein. Wenn ich auf die Seite gehe und mir für einen 210er als Beispielbild für einen Dämpfer vorn ein Dämpfer für ein Federbein gezeigt wird sagt mir das schon alles.
Der obere auf dem Bild wird passen, der untere wohl eher nicht. -
Naja was solls, schick die Dinger zurück und gut ist!
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Die von Koni waren bei mir auch "nackt" bei der Lieferung. Die originalen Teile haben sich aber Problemlos drüberziehen lassen.
Die Dämpfer die du hast würde ich auf keinen Fall verbauen
Das mit den Beispielbildern würde ich nicht überbewerten, die sind meist direkt vom Hersteller und die Fotografieren meist nur ein Fahrwerk und die Bilder landen dann bei fast allen
Nichts desto trotz, dass zwei verschiedene Dämpfer geliefert werden ist für mich absolut indiskutabel, zurückschicken und gut ist.Hab's ja schon erwähnt, mit ATP und auto-teile.net habe ich bisher nur gute Erfahrungen..gerade Fahrwerke findest da zu guten Preisen und schneller Versand..
Wirst es schon richtig machen
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Beispiel, ja aber dann sollte ja wohl etwas abgebildet sein das dem was gemeint ist ähnlich ist, sonst könnte da ja auch eine Banane abgebildet sein die ist auch lang und rund.
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Ach ich find das gar nicht so schlimm.. Habe mich am Anfang mal drüber gewundert, warum das so anders aussieht und habe mich nicht getraut zu bestellen..war aber bei meinem 3er
Bei meinem H&R Fahrwerk war auch ein komplett anderes drin, da wusste ich aber schon Bescheid und ne kurze Mail an den Hersteller hat das Rätsel dann auch recht schnell erledigt
LG
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