km-Anzeige, Tages-km-Anzeige und Temp.-Anzeige funktionieren nach Glühlampentausch nicht mehr

  • Hallo,
    ...ich stehe gerade auf dem Schlauch:


    ich habe gerade bei meinem die Glühlampen im KI getauscht, der Zündschlüssel war die genze Zeit draussen, Batterie nicht abgeklemmt.
    Jetzt funktioniert zwar die Tachobeleuchtung wieder, aber die Temperaturanzeige, die km-Anzeige und der Tageskilometer funktionieren nicht mehr.


    ... ich bin beim Reinschieben des Tachos einmal auf die Einstelltaste der Uhr rechts und links auch auf eine der beiden Tasten gekommen. Ich glaube es war die Nulltaste, bin mir aber nicht sicher?
    .. die Stecker sind auch fest drauf. Ach ja, der Warnton bei Standlicht und gleichzeitig geöffneter Tür funktioniert auch nicht....? Ist das ein Sicherungsproblem...?

  • ich würde zuerst das machen, auf was ich hier von Zeit zu Zeit hinweise: Beide Multistecker wieder ab vom KI und soviele der Pins saubermachen wie geht. Und Vorsicht: sind dünne Teilchen. Sichtkontrolle, ob auch alle gerade sind und nicht einer mim 90 Grad Knick unten im Stecker liegt ( und evtl was Anderes brückt )


    Wenn vorhanden ( wenn nicht: ausleihen oder kaufen ) mit einem Quarzpinsel in aller Ruhe alle Pins saubermachen. Dauert etwas, aber alle sind eloxiert. Wenn fertig: Kontaktspray ( zur Not geht auch WD 40, Caramba oder Ballistol ) auf Männchen und Weibchen. Ruhig grosszügig, hinterher aber auf Taschentuch oder Serviette ausklopfen.


    Dann paarmal rein/raus, das schleift auch nochmal bissel. Stecker auf planen, festen Sitz prüfen und verriegeln. Bin zu 90% sicher, die Probs sind dann wech

  • Hallo,
    ... das scheint tatsächlich (lediglich) ein grösseres Kontaktproblem zu sein, denn die Pins sind alle 100% o.k. ...kein abgeknickter oder waagerechter...


    nach zweimaligen Einsatz von Kontakt60 und dann rein- und rausziehen des Steckers ging dann auf einmal wieder der Warnton für die offene Fahrertür bei eingeschaltetem Licht und die Temperaturanzeige....bis auf Tages-Km-Zähler und km-Zähler geht es nun... ich mache morgen mit Kontakt60 und Kontakt WL weiter....


    ...ich habe mal zwei Bilder gemacht damit alle anderen auch Bescheid wissen und etwas von der Problemlösung haben...




    PS: wenn die Mods die Bilder für überflüssig halten, bitte löschen!

  • Bilder --in der Form, in der Du sie eingestellt hast-- sind immer willkommen. Wie sagt schon Konfuzius: " Ein Bild sagt mehl als tausend Wolte "



    Nur nutzt es nicht viel. Ich weiss, wie die Stecker aussehen und ich weiss wie sie im eingesteckten Zustand gammeln können. Solange man die Stecker nicht trennt, hält das ja auch 100 Jahre. Mach weiter wie bisher, aufwändig und sorgfältig. Dann geht wieder alles und Du hast 100 Jahre Ruhe ----> hähä



    PS: Du musst die Pins wirklich mechanisch bearbeiten... Sogar reine Kontakt Sprühwäsche mit hohem Druck nutzt da nix. Deswegen schrub ich vom Quartzpinsel, der ist hart genug dafür. Ebenso nutzt das rein raus, weil da ja auch am Material gerieben wird...

  • okay, danke nochmals für den Hinweis mit dem Quarzpinsel... :)


    ...dann werd ich mir einen Quarzpinsel kaufen und erst dann weitermachen!

  • Einen kleinen, scharfen Uhrmacherschraubenzieher kann man auch nehmen. Aber man muss dann minnigens zwei Seiten pro Pin abschaben. Welche Seiten siehste ja am gegenüberliegenden Weibchen... Aber der Quartzpinsel ist ja für sowas gemacht. Er reibt ordentlich auffm weichen Material, verbiegt aber nix

  • ... noch einmal eine andere Frage in diesem Zusammenhang: gibt es irgendwo einen SLP (Stromlaufplan) aus dem ersichtlich ist, ob der linke oder der rechte Kabelbaum das Problem ist bzw. wie die PIN-Belegung ist oder hat den nur Mercedes? Im Etzold Buch ist kein SLP drin, zumindest nicht in meiner Version?

  • ² Tewego: Denke schon. Kenne das aber nicht genau. Nur vom sehen aus der Ferne. Aber eigentlich schon, solange er keinen Abrieb zurücklässt 8)


    Bär des Löffels: ich meine, hier war mal sowas eingestellt worden. Auch gab es immer wieder freundliche Helfer, die das Gewünschte raussuchten. Seit langer Zeit gestattet MB nicht mehr das Copyright von Stromlaufplänen in dritte, helfende Hände. Ergo auch in keinem Buch. Aber mal unter uns Pfarrerstöchtern: saubermachen würde ich sicherlich Beide, egal was dranhängt. Bin zu faul, das jetzt im WIS nachzukucken, habe ganz was anderes in der Mache momentan :winke:

  • Hallo und einen wunderschönen guten Sonntag-Morgen,
    ich brauche doch noch einmal deine Hilfe onkelaki


    ...ich habe mich gerade mal auf die Suche nach dem Quarzpinsel gemacht und bin noch nicht fündig geworden. Conrad, Reichelt und Völkner kennen die Pinsel nicht?


    Google kennt "Quarz Pinsel" (den brauchen wir nicht), aber keinen quartzpinsel? Ist da vielleichtt ein Schreibfehler drin oder gibt es noch eine andere Bezeichnung....?


    Und danke für den Hinweis zu den SLPś :winke:

  • moin Bär,


    die Schreibweise ist doch egal. Hauptsache, es ist ein rauher, stabiler Pinsel, der in sich stabil ist, aber im ganzen nachgibt, um nix kaputt zu machen. Ich meine sogar, Nagelstudios verwenden etwas in der Art, um härtnäckiges Zeugs von Mäusenägeln weg zu kriegen...


    Also egal wie man es schreibt, Hauptsache er nimmt Material weg und verbiegt keine Pins. Ich habe sowas gerne bei Platinen eingesetzt, Schutzlack weggepinselt, oder Schlacke an Kaltlötstellen entfernt. Mach nich son Aufwand, wenn Du fleissig bist, Stecker hundertmal rein/raus macht das selbe. Bissel Contact 60 dazwischen und juut ist. Ich meine, dass moderne Pinsel eh aus Glasfaser bestehen, somit könnte die Frage von Tewego auf eine gute Fährte führen

  • Es gibt extra für Elektronik einen Glasfaser Stift. Allerdings ist dieser recht gross, erinnert eher an einen dick Bäuchigen Kugelschreiber mit dreifacher Parkermine. Die Fläche der Glasfaser ist ca 4mm im Durchmesser.


    Mach es wie Axel schreibt, Contakt 60 drauf und zig mal auf und abstecken, danach reinigen, müsste eigentlich zum Erfolg führen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!