Aschenbecherlichtfrage

  • Hallo Raucher,


    blöde Frage: geht bei euch auch das Licht im Aschenbecher aus wenn ihr die Scheinwerfer aufdreht? Sobald ich den Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht dreh geht das Licht im Aschenbecher aus.;) Soll das wirklich so sein, oder viel wichtiger: wie kann ich das ändern?


    Ich hab schon so Stromdiebe gekauft weiss aber nicht so recht wo ich anfangen soll, den Aschenbecher raus is kein Problem nur wo nehm ich den Strom her ohne dass ich was kaputt mach?


    Noch an lustigen Vormittag!
    Joachim

  • Da kann ich Dir zwar auch nicht helfen, aber nimm bitte keine Stromdiebe. Das ist Pfusch und taugt nix. Zapf doch die Beleuchtung der Schalter/ Regler darüber an.


    Gruß Sven

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ööööhm, bei mir ist es umgekehrt: Das Licht im Ascher geht an, wenn ich das Fahrlicht einschalte...

  • Danke, dacht ichs mir fast.
    Und bei mir geht das Ascherlicht an wenn ich den Schlüssel umdreh und wieder aus sobald ich den Lichtschalter dreh....komisch.;););)


    Gibts irgendwo a Anleitung wie das mit dem Strom beim Ascher funktioniert, vielleicht sind bei mir ja nur 2 Kabel vertauscht?


    Jedenfalls weiss ich jetzt dass das bei meinem doch net normal is, immerhin, danke.;)

  • Bei dir ist sicher ein Anschluss vertauscht. Und zwar ist der Masse-Anschluss an Plus. Sobald du die Zündung einschaltest, ist Plus da und der andere Pin ist auf Masse, da er über die Glühlampen nach Masse abfließt. Schaltest du das Licht ein, hast du Zündungsplus auf der einen Seite der Glühlampe und Licht-Plus auf der anderen Seite der Glühlampe und dadurch geht sie aus. Messe mit einem Voltmeter oder notfalls mit einer Test-Glühlampe, welcher Pin bei Zündung-Ein Plus bekommt. Diesen klemmst du von Plus ab und an Masse. Der andere Pin muss Licht-Plus sein. Der bleibt dort, wo er ist. Und es sollte funktionieren.

  • Ich hab mich glaube gerade verlesen (hab ja auch nicht so viel Ahnung) 8| Er soll geschaltetes Plus auf Masse klemmen? :radab: Na dann kann er wenigstens die Sicherung testen :kopfklopf: Plus und Minus haben durchaus so ihren Sinn. Ich rate von wildem "umklemmen" dringend ab. Teste deine Pins mit einer Prüflampe und schau erstmal was passiert bzw wo das Plus anliegt wenn das Fahrlicht an ist. Dann weißt Du ganz genau was Sache ist. Bei einem 2 poligen Gleichstrom Leuchtmittel eifach die Pole zu vertauschen dürfte wenig Sinn machen. :hm:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Bei einem 2 poligen Gleichstrom Leuchtmittel eifach die Pole zu vertauschen dürfte wenig Sinn machen. :hm:


    Ja das wundert mich auch.;););)


    Aber irgendwas muss bei meinem falsch angeschlossen sein, hab sowas vorher auch noch nicht erlebt. Ich werd mal wenn die Sonne hält nachmittag nochmal schaun. Danke vorerst mal.;)


    Und mahlzeit!;)
    Joachim

  • Er soll nicht Plus an Masse klemmen! Blödsinn! Ich schrieb: "Diesen klemmst du von Plus ab und an Masse." Das heißt: Den Anschluss von Plus abklemmen. Somit ist der Draht also ab und hängt in der Luft. Und statt dessen an Masse anklemmen...
    Habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt.
    Wenn die Glühlampe mit einer Seite an Zündungsplus und mit der anderen Seite an Licht-Plus hängt, was passiert? Eine Glühlampe leuchtet ja, wenn Spannung anliegt.
    1. Zustand: Also Zündung an und Licht aus. Auf Zündungsplus sind 12V, auf Licht-Plus ist Masse (über Scheinwerferbirnen). Fazit: Aschebecherbeleuchtung AN.
    2. Zustand: Zündung an und Licht an. Auf Zündungsplus sind 12V, auf Licht-Plus auch 12V. Keine Spannungsdifferenz also Fazit: Aschebecherbeleuchtung AUS.
    3. Zustand: Zündung aus und Licht aus: Nirgendwo Spannung, also keine Spannungsdifferenz. Fazit: Aschebecherbeleuchtung AUS.
    Jetzt klemmen wir die Seite der Aschebecherbeleuchtung, die jetzt an Zündungs-Plus hängt dort ab und legen diese Seite der Glühlampe an Masse. Die Glühlampe hängt also zwischen Licht-Plus und Masse.
    Was passiert?
    1. Zustand: Also Zündung an und Licht aus. Auf Licht-Plus keine Spannung, auf Masse ist Masse . Fazit: Aschebecherbeleuchtung AUS.
    2. Zustand: Zündung an und Licht an. Auf Licht-Plus sind 12V. Auf Masse ist Masse. Fazit: Aschebecherbeleuchtung ist AN.
    3. Zustand: Zündung aus und Licht aus: Auf Licht-Plus keine Spannung, auf Masse ist Masse. Fazit: Aschebecherbeleuchtung AUS.
    Habe ich mich jetzt verständlicher ausdrücken können?

  • Aber na sicher doch. :D Ich wollte Dich ja auch quasi nur drauf stoßen, das Du solche Sachen wirklich auch für den absoluten Laien verständlich formulieren solltest. Bevor er nur Sicherungen testet :] :undweg:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!