Höherlegen durch Federn und Gummis

  • Hey Leute,


    Habe meine erste E klasse gekauft mit 228tkm aus erster Rentner Hand, Fahrwerk wurde wohl nie erneuert. Stoßdämpfer hinten waren durch, Habe sie, samt Bremsen letzte Woche selber in der Mietwerkstatt gewechselt. Der Wagen ist für Urlaubsziele, Einkaufen mit der Frau und Fahrten mit unserem Neugeborerem gedacht. Der Wagen ist ziehmlich hart abgestimmt, was ich eigentlich bei einer E-Klasse anders erwartet hätte .)) Liegt wohl an der avangard Ausstattung und der Wagen hat sich in den 14 Jahren auch etwas tiefer gelegt. Meine Idee/Vorhaben/Wunsch ist/wäre ihn komfortabler und alltagstauglicher zu machen, damit man schön gleiten kann auf der langstrecke zum Urlaubsziel und die Ramponierteren Strassen und Bordateine leichter zu bewältigen wären..
    Ich habe bei Mercedes Teile schon mit mehreren Leuten telefoniert, die meisten weigern sich außer die eine Feder die es laut der Fahrzeugnummer gibt zu empfehlen. Einer sagte ich solle dickere Gummis nehmen, um so mehr Bodenfreiheit zu gewinnen, jedoch hat der nette Mann noch nicht zuruckgerufen, welche Hummus das dann genau sein sollen. Bei googeln in anderen massenforen empfehlen die Leute einfach Classic bzw. Elegance Federn zu nehmen, da diese 150mm höher ausfallen..


    Hat jemand von euch schon Erfahrung oder ähnliches schon mal gemacht oder sammeln können?


    Danke vielmals um voraus.

  • Guten Abend Kaventsmann,


    meines Wissens nach gibt es 3 Standardfahrwerke. Classic, Elegance und Avantgarde. Die von dir erwähnten Gummis dienen dem Ausgleich der Fahrzeughöhe und werden mit einem Punktesystem bemessen. Abhängig von der Ausstattung und den daraus resultierenden unterschiedlichen Gewichten werden Punkte vergeben und so die Gummis und dadurch die Fahrzeughöhe angepasst.
    Ich weiß nicht genau, ob zwischen den Classic und Elegance Federn Unterschiede vorhanden sind, kann allerdings sicher sagen, dass das Avantgarde Fahrwerk zum einen straffer und zum anderen etwas tiefer ausgelegt ist. Hierbei sollten es jedoch eher 15mm statt 150mm sein. :]


    Meine Empfehlung wären Elegance Federn mit den auf deine Ausstattung angepassten Gummis. Ich denke, dass es hier um eine Limousine und keinen Kombi geht, ansonsten hast du an der Hinterachse Luftfedern. Inwiefern dort Unterschiede von Classic zu Elegance zu Avantgarde vorhanden sind kann ich leider nicht sagen.
    Wir haben ebenfalls einen S211 Avantgarde und dieser ist im Vergleich zum W210 Elegance deutlich straffer/härter. Deshalb denke ich, dass dein Problem mit den original Elegance Federn gelöst werden kann 8)



    Gruß und 'nen schönen Abend,
    Kai



    P.S: Bilder, sowie eine ausführlichere Vorstellung sind sehr gerne gesehen und gehören hier zum guten Ton. ;)

  • Für die 211er Avas gab's SA-Code 485 "Komfortfahrwerk" ohne Aufpreis. Laut Fußnote in der Preisliste "im Lieferumgang von Classic/Elegance enthalten" - also entspricht das Komfortfahrwerk wohl der Standardabstimmung. Wenn der :) sich weiter weigert Auskunft zu geben, frag doch mal was Dur bräuchtest um den SA-Code 485 "nachzurüsten" 8)

  • Nur doof dass er die Dämpfer hinten gerade gewechselt hat, anscheinend wieder gegen AVA. Denn man kann eine Feder noch so viel länger und weicher machen, wenn die Dämpfung zu straff ist bleibt die Karre trotzdem tendenziell hart. Und harmoniert dann evtl nicht mal mehr so ganz mit den geänderten Federn.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters


  • Ja es sind 2, da classic und elegance die gleichen sind.
    Ja 15mm meinte ich auch ^^
    Genau eine Limo ist das, ohne NR.
    PS: das mit dem Vorstellen, hab ich nachgeholt, Danke :)



    Nur doof dass er die Dämpfer hinten gerade gewechselt hat, anscheinend wieder gegen AVA. Denn man kann eine Feder noch so viel länger und weicher machen, wenn die Dämpfung zu straff ist bleibt die Karre trotzdem tendenziell hart. Und harmoniert dann evtl nicht mal mehr so ganz mit den geänderten Federn.


    Ja das stimmt, ich werde mal nächste Woche bei bilstein anrufen und rausfinden, ob es fürs sportfahrwerk oder standartfahrwerk ausgelegt ist. Die Feder ist trotzdem wichtiger, der Stoßdämpferhärte, ist wie der Name schon sagt, ist eher bei Stößen relevant.



    Für die 211er Avas gab's SA-Code 485 "Komfortfahrwerk" ohne Aufpreis. Laut Fußnote in der Preisliste "im Lieferumgang von Classic/Elegance enthalten" - also entspricht das Komfortfahrwerk wohl der Standardabstimmung. Wenn der sich weiter weigert Auskunft zu geben, frag doch mal was Dur bräuchtest um den SA-Code 485 "nachzurüsten"


    danke für den heißen tipp! ich halte mir das aufjedenfall in der Hinterhand!

  • UPDATE: Habe jetzt die "größten" "Gummis" bei Benz abgeholt, 20mm ist nr.5 - die kleinsten sind wohl 5mm nr.1 - und die Gummis sind keine Gummis sondern Prastik-Fassungen, original "Beilage" genannt. Für vorne meinte man, dass es nur eine Größe gibt und die meine alten behalten könne. Hat 24 euro gekostet.


    Dann hab ich jetzt 8 verschiedene Federn bestellt , von Sachs und von Bilstein, man schauen wie was harmoniert und mehr Bodenfreiheit bietet, den Rest schick ich dann zurück. und sicherheitshalber noch andere stoßdämfervon sachs für vorne und zwei b4 Stoßdämfer von Bilstein als normalausführung hab ich bereits da.


    2x Sachs Fahrwerksfeder 994 084 2 95,50 €


    2x Fahrwerksfeder BILSTEIN - B3 Federn 36-226146 2 57,54 €


    2x Fahrwerksfeder BILSTEIN - B3 Federn 36-154135 2 61,64 €


    2x Sachs Fahrwerksfeder 998 657 2 78,00 €


    2x Sachs Federbeinstützlager vorne 802 180 2 54,06 €


    2x Sachs Stoßdämpfer Super Touring 312 563 2 146,40 €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!