AHK nachrüsten

  • Hallo Leute,


    ich lese mich jetzt schon eine Zeit in das Thema AHK nachüsten ein. Ich habe bereits bei 5 Autos AHk's nachgerüstet. Aber bis auf den W168 meiner Frau, waren das alles alte Karren.
    Erste Frage: Von welchem Anbieter soll ich sie verbauen ? Abnehmber (von unten) und 13 Pol soll sie sein. Wo würdet Ihr kaufen oder habt schon gekauft ?


    Dann habe ich bereits rausgefunden, dass nix ist mit, Singal von den Rückleuchten nehmen. Also muss ich die AHK codieren lassen. Der Anruf beim Freundlichen war da doch sehr ernüchternt.
    Sie schalten nur AHK-Anlagen frei, bei denen nur originale MB-Teile verwendet wurden.
    Nächste Frage: Kann jemand im Raum Köln codieren ? Oder kennt ihr eine Werkstatt in dem Umkreis, die das machen ?


    Fragen über Fragen.


    Danke fürs lesen.


    LG

  • Hi, ich würd da auch nur eine originale abklappbare ( oder eben einen einen Nachbau ) drunter nageln. Alles andere ist wie gewollt und nicht gekonnt. Muss ja nicht bei MB gemacht werden.
    Und das mit dem codieren sollte kein Problem sein. Gibt genug Leute die mit einer SD umgehen können -> z. B. Orbahausen.de 8)

  • Hallo,


    ich habe bei meinem S211 selber eine Gebrauchte Originale AHK nachgerüstet. Von Anfang an hat alles 1a. funktioniert, ohne etwas zu codieren. Das Codieren kann nachgeholt werden, ist halt nur Wichtig bei PDC, die sonst nicht abschaltet, wenn die AHK im Betrieb ist.


    Das gleiche hatte ich auch bei meinem S203, dort habe ich eine AHK von Westfalia angebaut, die hatte einen Fahrzeug Spezifischen Kabelsatz, und funktionierte auch ohne Codierung. Und da das Fahrzeug keine PDC hatte, habe ich die AHK dort auch nie Codieren lassen, bzw. selber Codiert.


    Ich würde beim 211er immer wieder eine Originale AHK zum Schwenken einbauen, ist einfach nur Bequem.

  • Ist es nicht so, dass Fahrzeuge mit ab Werk montierten AHKs zusätzlich ein leistungsfähigeres Kühlsystem installiert haben? :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ist es nicht so, dass Fahrzeuge mit ab Werk montierten AHKs zusätzlich ein leistungsfähigeres Kühlsystem installiert haben? :hm:

    Ja so ist es, und wenn Mercedes die AHK nachrüstet, wird auch der stärkere Lüfter eingebaut. Alleine das Teil kostet schon um die 500,--€.


    Jetzt kommt es natürlich darauf an, was man mit dem Haken ziehen möchte. Ich z.b. nutze das Teil für meinen Fahrradträger, oder für einen kleinen 750Kg. Hänger, und das im Flachland. Dafür reicht der Serienlüfter allemal.


    Wer jedoch einen schweren Wohnwagen durch die Berge bewegt, der sollte richtig nachrüsten, und den Lüfter tauschen.

  • ich habe bei meinem S211 selber eine Gebrauchte Originale AHK nachgerüstet. Von Anfang an hat alles 1a. funktioniert, ohne etwas zu codieren. Das Codieren kann nachgeholt werden, ist halt nur Wichtig bei PDC, die sonst nicht abschaltet, wenn die AHK im Betrieb ist.

    Aber bekomme ich dann nicht Fehlermeldungen, wegen dem Lichtsystem ? Die PDC ist mir ziemlich egal, die kann ich ja auch manuell ausstellen.


    Das Thema mit dem Lüfter hab ich lang und breit durch und ich werde Ihn auch erstmal nicht verbauen. Nen Pferdeanhänger werd ich eh nit ziehen.


    Was habt Ihr den für die Originale schwenkbare bezahlt ?


    LG

  • Das ist ein anständiger Preis. Da werde ich mal die Augen offen halten. Mit Steuerbox finde ich die allerdings nie. Naja, drängt ja nicht.

  • Hallo,


    ein vernünftiger Autoverwerter bietet nie AHK normalerweise mit Steuergerät an, denn wenn er den Kabelsatz ordentlich ausbaut, dann muss er zwangsläufig Stecker dort rausziehen, und dann kann er es auch gleich mit ausbauen und anbieten. Was du beim Einbau auf jedem Fall beachten musst, sind die beiden Dichtungen, die den Holm wieder abdichten montiert werden. Diese Dichtungen sind selten dabei, und können bei Mercedes für 10,--€ bestellt werden. Und achte darauf, das die AHK zum Fahrzeug passt, denn die vom Kombi und der Limo sind unterschiedlich, und passen jeweils nur auf dieses Fahrzeug.

  • Hallo


    Ich hab an meinem Fahrzeug (S 280) eine originale Nachgerüstet. Gebraucht in der Bucht für 380€. Hatte den Anbieter vorab kontaktiert ob sie wirklich komplett ist und die Funktionen gegeben sind. Dies hatte der Anbieter telefonisch und per Mail bestätigt. Also auf den Knopf gedrückt und bestellt.
    Was dann verschickt wurde war wirklich ein kompletter Anbausatz. Der Pralldämpfer (der Styroporklotz ) hinter der Stosstange war sogar dabei.
    Montage mechanisch ohne grössere Probleme, hatte dafür aber die Auspuffanlage (Sportpaket) abgebaut, geht auch ohne aber ist net so doll. Es sind wirklich alle Löcher bzw. Öffnungen vorhanden. Man muss lediglich Gummistopfen entfernen. Was bearbeitet werden muss ist der Teppich der Laderaumwanne wegen dem Auslösehebel.
    Elektrisch ist es auch für ein Nichtelektriker absolut machbar. Alle Stecker sind farblich gekennzeichnet und in der Steckverbindung codiert. Ich hatte versehentlich nicht mal die Batterie abgeklemmt , blieb zum Glück ohne Konsequenzen.
    Nach erfolgreicher Installation erster Testlauf, es funktionierte wirklich alles auf Anhieb, nur wie schon öfter hier beschreiben die PDC Abschaltung nicht. Das war mir klar.
    Von meiner Seite würde ich nix anderes Anbauen. Ist wirklich super gemacht von den Jungs in Sindelfingen. :018: :cool:


    Nun noch die Freischaltung beim Händler.
    Erster versuch Boschdienst, kann er leider nicht machen da das Fahrzeug mit Sindelfingen Kontakt aufnimmt, Schade.
    Ok dann eben zur MB Niederlassung.
    Termin ausgemacht mit der Beschreibung um was es geht.
    Beim Empfang dem Meister alles erklärt was ich gemacht bzw. verbaut habe. Ja es ist ein Originalteil aus einem Schlachtfahrzeug, Ja ich habe es selbst aus und wieder eingebaut, Ja es funktioniert alles möchte nur die freischaltung wegen der PDC und das die SA in Sindelfingen hinterlegt ist.
    Ah ja verstanden.
    Schlüssel abgeben.
    Fahrzeug wird in die heiligen Hallen gefahren. 5 Minuten später, Auto ist fertig. Hat alles geklappt, wir haben´s geprüft, funktioniert tadellos. Bitte gehen sie zur Kasse.
    Wunderbar, bezahlt und ab nach Hause.
    Leider hatte ich erst 2 Wochen später den ersten Einsatz mit der AHK und was? PDC schaltet nicht ab. X( ?( :(


    Niederlassung angeschrieben per Mail mit der Fehlerbschreibung , Rechnungsnummer usw. mit Anfrage einer Nachbesserung.
    Gut neuer Termin. Beim Termin gleiche Fragen, ja ich hab sie selbst angebaut, ja es ist eine Originale aus einem Unfallfahrzeug, ja es funktioniert alles ich möchte nur bla bla bla.


    Techniker der dann die Daten Einträgt , wissen sie das Fahrzeug nimmt kontakt mit Sindelfingen auf ........ ?( :(
    Ohne Worte
    nach 15 Minuten, Fahrzeug ist fertig, wir haben´s geprüft funktioniert alles, bitte gehen sie zur Kasse ?(
    Ich hab´s bezahlt. Bin nicht überrascht über Fehler die passieren können aber die Vorgehensweise ist mir absolut suspekt.
    Na ja, bin jetzt zufrieden alles funktioniert nur hoffe ich das wenn an meinem Wagen was ist das es ohne "Fachwerkstatt" lösbar ist.


    deshalb ein Tipp.
    Wenn Original dann wirklich komplett und bei Frei Schaltung beim Händler am besten Anhänger mitnehmen und vor Ort prüfen :D


    Gruß


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!