Schlüssel startet aber ZV & FH funktionieren nicht

  • Mit Autoelektrik hatte ich bisher nicht allzuviel zu tun gehabt, ist ja auch mein erster *Stern*. Vorher fuhr ich einen Twingo Bj 96 :D Da ist der Hauptkabelstrang vermutlich so dick wie der Radioanschluß im Benz :frech: Ich bin auch froh das der Pannenfahrer so gründlich war und alles nachgemessen hat. Dann sah er in seinem Laptop nach und stellte fest, das die 74 A Batterie für den Mopf ist, meiner ist aber Bj 4/99 also *light Mopf quasi. Und als die neue Batterie drinnen war, messte er alles zur Sicherheit noch einmal durch und diesmal passte die Ladespannung wieder.
    Aber mal ehrlich, wtf hat das vordere Innenlicht damit zu tun wenn der Funk nicht funktioniert und man per Infrarot einsteigt? Aber so ist das eben mit den CAN Bus System und die etlichen Steuergeräte ;)

  • Du kennst nicht die Ruhespannung der alten --vermutlich defekten-- Batterie. Kann sein, dass es zwar zum orgeln reichte ( wenn auch langsamer ) aber nicht für die sensiblen Steuergeräte. Richtig war, einen 100 A Block rein zu tackern. Wenn die Lima ok ist, dann ist ne Menge Kopfweh weg. Wenn sie gut gepflegt wird, hält sie ja wieder paar Jahre 8)

  • Das stimmt! Hab auch extra eine Varta mit 3 Jahren Garantie gekauft denn wie sagte mein Opa schon? Billig muss man sich leisten können! Lieber einmal was gscheites rein als alle 1,5-2 Jahre Batterien wechseln, graue Haare bekommen (falls mann noch welche hat :D ) weil wieder ein elektrisches Teil nicht funktioniert...Nöö! Die Sterne mögen zwar aus stahlfreien Rost bestehen, aber Motorisch & technisch halten sie eine Ewigkeit bei sachgemäßer Pflege.
    Ein Benz mit 260Tkm ist jungfräulich gegenüber eines nagelneuen Fiat z.B :)

  • Varta ist ne gute Wahl. Auch die bauen AGM. Schaue, dass der Akku niemals längere Zeit rumlungert, wenn er nicht voll ist. Ich habe mir bei einer neuen Batterie immer den Megapulser direkt mitlaufen lassen. Hatte niemals Probs mit Sulfatierung. Nur Tiefentladungen am Modellflugplatz haben meinen Batterien geschadet, eine sogar zerstört. Nun bin ich schlauer :) Besorge das Voltmeter aus dem Link und lerne zu beobachten. Merke Dir alle Zustände vom Bordnetz. Mit der Zeit hat man ein Auge dafür. Wenn was abweicht ---> Alarm. Wenn alles wie immer ist: perfekt

  • Danke! Mir scheint du bist ein kleiner *Monk* :D Ich fahre an 6 Tagen/Woche mindestens 40 Km/Tag, 50% Stadt, 50% Autobahn. sollte für die Batterie ok sein. Die alte Batterie war äußerlich sehr gepflegt. Ist auch kein Wunder wenn sie unter der Rücksitzbank sitzt, leider alt und schwach gewesen.
    Welchen Voltmeter btw welcher Link? Hab ich da was überlesen?

  • Ein anderer User fragte, ob er folgendes Gerät benutzen soll:


    und, soll er ?

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Problem ist wieder da wb) Lag scheinbar nicht an der Batterie. Es ist nämlich so, dass wenn man die Batterie kurz ab und wieder anschließt, funktioniert alles wieder aber leider nur ein paar Tage. Jetzt hab ich woanders folgendes gelesen:


    ""Es ist wohl so das ein Türsteuergerät durch einen defekt oder defektes
    Kabel ständig Daten in den CAN-BUS sendet und somit die anderen Signale
    nicht mehr durchkommen (blockiert werden) von ZV, Innenleuchte
    usw.


    Also ich hab folgendes gemacht und habe seitdem Ruhe!


    Unter der Schwellerverkleidung (Beifahrerseite) ist der
    Verbindungsstecker für das CAN-BUS System. Dort habe ich jeweils (mit
    abgeklemmter Batterie) einen Stecker entfernt und die Batterie wieder
    angeschlossen. So konnte ich sehen welche Stecker zu welchem
    Türsteuergerät gehören, da dieses dann nicht mehr ging (Fensterheber).
    Als ich alle vier Kabel (4 Türsteuergeräte) beschriftet hatte hab ich
    erst die hinteren Türsteuergeräte abgezogen und bin ein paar Tage so
    rumgefahren. Ohne Probleme. Dann hab ich gewechselt, hinten die TSG
    angeklemmt vorne die abgeklemmt. Als nur die hinteren TSG dran waren
    kamen die Fehler schnell wieder , also war klar der Fehler liegt hinten.
    Hab dann noch mal einzel links und rechts hinten probiert und jetzt
    weis ich das es am Türsteuergerät hinten Fahrerseite liegt.


    Wenn ich das mit anklemme kommen die Fehler wieder ""

    Klingt plausibel. Blöde Frage: wie bekomme ich diese Schwellerverkleidung runter? Nehme an das der Verbindungsstecker hinterm Teppich liegt oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!