Gelegentlich lautes Kreischen bei kaltem Motor, was wird's sein?

  • wenn der Keilzahnrippenriemen ( hähä ) runter ist, kann man bestens alle in Frage kommenden Lager prüfen, incl Wasserpumpe und LiMa... Kostet nix, schnell gemacht. Ehe ich 2 Postings irgendwo schreibe, teste ich das durch und habe eine Diagnose

  • Hatta doch gemacht 8| steht im Eröffnungsbeitrag zumindest drin ;) :streichel:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ich mach mal die Spannrollen... oder hat wer noch ne Idee?
    Stumpf metallisches Kreischen. Was ist das bloß?



    Hatte ich gelesen :) Aber dann ist sich der TE nicht allzu sicher über seine Diagnosefähigkeit. Es gehört bissel Erfahrung dazu, diverse
    Kugellager ohne Last nur mit den Fingern ( und den Schlappohren ) auf Verschleiss zu prüfen. So ist die WaPu immer bissel schwerer
    zu bewegen ( und somit zu prüfen ) als freigängige Lager von allen Rollen und LiMa. Mit bissel Erfahrung und dem Wissen auf was man
    achten muss beim checken, geht dir kein verschlissenes Lager durch die Lappen.
    Im Zweifel immer: tauschen. Habe meine WaPu auch rein vorsorglich getauscht, als sie beinahe 200 k km drauf hatte. Alle Rollen und
    LiMa geprüft, nix war auffällig. Hält mich aber nicht davon ab, alle Rollen und Spanner einfach auf Verdacht zu tauschen, der Motor
    hat einfach zuviel gelaufen. Was soll ein armes Industrie Standard Kugellager denn noch alles aushalten ?

  • Hab beide freilaufenden Rollen getauscht, Spannrolle samt Mechanismus sowie die Umlenkrolle an der Wasserpumpe. Ohne Erfolg. Es kreischt lediglich gefühlt seltener, also nur so jeden ~10. Start, je nach Temperatur. Eine Tonaufnahme ist mir leider noch immer nicht gelungen *ARGH*
    Laut Ablaufplan bleiben damit nur noch:
    - Wasserpumpe
    - Servo/Hydraulikpumpe
    - Unterdruckpumpe
    - Klima


    Also wird die Wasserpumpe geprüft. Oder besser gleich tauschen?

  • Nimm den Riemen noch mal runter und prüf ob die Wapu Spiel hat. Wenn das Lager kaputt geht schleift das Flügelrad am Wapugehäuse.

  • Da fehlt mir dann wohl die Erfahrung für. Hab dran gedreht, war einer meiner ersten Vermutungen. Bis auf den natürlich Widerstand (Wasser wird ja bewegt), konnte ich an keiner Stelle der Umdrehung etwas auffälliges feststellen. Für mich klingt es aber auch irgendwo logisch. Sofern es ein metallenes Flügelrad ist, sollte es ja definitiv kreischen, da ja Metall auf Metall schnell reibt.


    Kleine Frage: Ich kenne das Alter der WaPu nicht, eine neue kostet 50 von Febi (gut genug?) mit Versand: Wenn ich das Kühlmittel ablasse, die Wapu ausbaue und auf sichtbaren Abrieb prüfe, muss dann beim Einbau der alten die Dichtung erneuert werden?

  • Dran wackeln und nicht drehen. Dann merkst du ob das Lager Spiel hat. 50 Ocken? Die würde ich nicht ein bauen,womöglich hat ein Plasteflügelrad.

  • Mist. Wackeln explizit hab ich vergessen... Warum lerne ich so logische Dinge erst hier und komme nicht vor Ort darauf?
    Okay, um die Frage zu erweitern: SOFERN ich die Wasserpumpe tausche, welcher Hersteller (Febi, Vaico, Meyle, SKF, Valeo, Hella, Triscan) für die WaPu wäre zu empfehlen? Der :) ist mir zu teuer (130+Märchensteuer laut Liste).

  • Ich würde die nicht im I-Net bestellen sondern im Handel bei Heil&Sohn oder PV Automotive oder ähnliches kaufen. Da kaufen auch die Werkstätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!