Wackelkontakt im KI Stecker

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E230 5/95 hat die Tacho und Schalterbeleuchtung einen Wackler.
    Habe den Wackler auf den rechten Stecker eingrenzen können. Der Sockel auf der Platine ist iO. Wenn man von hinten auf den Stecker drückt geht die Beleuchtung an oder auch wenn man an den Kabeln wackelt.
    Jetzt vermute ich, dass entweder das Kabel selbst gebrochen ist oder der Pin um Stecker nicht mehr so gut kontaktiert.
    Weiß jemand welcher Pin mit welcher Kabelfarbe für die Beleuchtung zuständig ist?


    Danke!


    Gruß Axel :)

  • diese beiden Multistecker sind jahrelang an der selben Position. Etwas wackeln und der Mist kann beginnen. Ging mir genauso, als ich überall LEDs ins KI gepfriemelt habe. Am besten wird sein, du jagst eine anständige Dusche drüber mit kontakt60 -- oder einem gleichwertigen Kontaktspray. Dann 10 - 20 mal Stecker rauf runter, dann dürfte wieder alles für lange Zeit okay sein. Das Metall von Pins und Buxen korrodiert. Wäre es goldbedampft, wärs kein Problem. Ist es aber nicht. Also saubermachen und wie geschrieben... Sollte reichen


    PS: seltener, aber sauguter Vorname

  • Wozu? Haste an den Kabel rumgerissen? Wenn nicht warum sollte da ein Wackler enstehen?

  • Ich nicht, jedoch evtl. die Werkstatt die davor dran war.
    Möchte einfach erst einmal durchmessen ob es am Kabel oder am Stecker selbst liegt. Immerhin gab es das Problem mit defekten Kabelsätzen bei den frühen 202ern und 210ern relativ häufig.


    Gruß Axel

  • ich bin akribisch und vorsichtig mit Elektrik/Elektronik.... aber ehe du mit einem Pin rummachst, folge besser meinem Tip. Ich mach das ja nicht erst seit gestern und bin Praktiker, nicht Theoretiker. Die Pins und Buxen sind korrodiert. Nimm ne Lupe und kuck nach. Und wenn du diesen harten Kontaktpinsel hast, putz damit mal die Pins und du wirst staunen. wie sich die dunkle Farbe wieder in ein leitendes Gold ( Messing ) verwandelt

  • Ich möchte dir da auch nichts unterstellen und es wird im Normalfall auch funktionieren.
    Es ist jedoch so, das der Stecker schon von der Vorgängerwerkstatt geöffnet wurde und viel rumgebogen wurde. Hab jetzt aber einen Schaltplan hier und werde heute Abend mal durchmessen. An was es liegt.


    Gruß Axel

  • meiner war geweitet

    Ach so, die Buchse war "verbogen" / geweitet. Das kann schon mal passieren, wenn die Stecker unfachmännisch de-/ remontiert werden. Da du geschrieben hattest Sockel, konnte ich mir nicht vorstellen, was da verbiegen soll.


    Dann kann es natürlich auch kein Bildchen vom verbogenen Sockel geben. :D 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!