Wie groß müssen die Airbagersatzwiderstände sein?

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem W210 die Airbags tot legen. Das Auto soll nicht auf öffentlicher Straße bewegt werden oder ähnliches, also nichts illegales... ;)
    Also folgende Frage: Im KI soll kein Fehler angezeigt werden, daher möchte ich die Airgabs und Sitzbelegungsmatten durch Widerstände ersetzen. Weiß jemand wie groß die Widerstände dafür sein müssen? Wie viel Prüfstrom schickt das Steuergerät durch die Leitungen? Also für wie viel Watt müssen die Widerstände ausgelegt sein?


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen!


    Vielen Dank! :)

  • ich hab 5W Widerstände mit 100 ohm - und damit gehts.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 5W sollten locker reichen. Maximal können es ja nur 12V +- sein. I=U/R heisst 12V/100Ohm=0,12A und P=U*I heisst 12V*0,12A= 1,44W 8)

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antworten! :)


    ich hab gelesen, dass der W168 (alte A-Klasse) bei den Airbags ein Sollwiderstand von 1,8 bis 2,5 Ohm hat und das Steuergerät als Prüfstrom ca. 40 mA durchschickt... Dann wären 100 Ohm ja viel zu viel!? Oder beziehen sich die 100 Ohm auf die Sitzbelegungsmatten??


    Viele Grüße und noch einen schönen Samstag!


    Alex

  • Die Frage ist wie wirds geprüft. Macht das Steuergerät ne Widerstandsmessung oder einfach nur ne Durchgangsprüfung. Pauschal alles schwer zu beantworten. Ich hab einfach nur mal frei aus dem Kopf gerechnet. Solange wir keine physikalischen Kenngrößen haben läuft alles nur auf Vermutungen hinaus . :winke:

  • Ob das Steuergerät eine Widerstands- oder Durchgangsprüfung macht ist ja erstmal irrelevant... ist ja mehr oder weniger das gleiche! Es schickt jedenfalls Strom durch! Und zwar so wenig, dass der Airbag nicht auslöst...
    Meine wesentliche Frage bleibt aber: Was wür einen Widerstand haben die Sitzbelegungsmatten und Airbags beim W210? Haben die Airbags alle den gleichen Widerstand?
    Viele Grüße

  • der Airbag R ist unwichtig, denn die Auslösung erfolgt durch das vorgeschaltete Steuergerät. Du würdest nur den Innen R des Zündauslöser wissen, der wiederum bringt Dich nicht weiter. ich habe 100 Ohm genommen so dass, das Steuergerät die SRS Lampe zum erlöschen bringt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich hab 5W Widerstände mit 100 ohm - und damit gehts.




    Genau wie ich es ja bereits vor langer Zeit geschrieben hab ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nur aus purer Neugier - wieso stören Dich Fehlermeldungen, wenn Du sowieso nicht auf die Strasse willst ? Steckt da ein interessantes Projekt dahinter :hm: ?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!