Schleifring/Lenkwinkelsensor Systemdiagnose fehlerhaft?

  • plötzlich beim fahren ging die Elektronik in den
    Notlauf d.h. Batteriesysmbol "Werkstatt aufsuchen" und Anzeige defekt
    sowie ESP Fehler und Kühlerlauf auf 100%. Batterie abklemmen, warten und
    wieder dran, ESP Fehler "SRS" wird noch angezeigt, Rest ist weg und OK.
    Fehlerspeicher wurde ausgelessen, Lenkwinkelsensor, Getriebesteuergerät
    defekt und noch paar Fehler mehr. Die Karre läuft einwandfrei und im KI
    ist auch alles nun OK aber in der Systemdiagnose habe ich weiterhin
    folgende Fehler drin, siehe Bilder


    Systemdiagnose:
    Innenraum Can Prüfung, voll mit Fehler = Istwert
    Kommunikation Eindrahtbetrieb = F
    Fehlerspeicher: ADT-Lauf, Leitungsfehler Kurzschluß, Innerraum Can-BUS


    Reproduziert eventl. der Schleifring oder Lenkwinkelsensor plötzlich
    diesen Chaos oder eventl. das Steuergerät oder wirklich nen Kurzschluß
    oder wo liegt eurer Meinung nach der Fehler?


    http://www.shapeloft.com/image…image-373804-96ed74f1.jpg
    http://www.shapeloft.com/image…image-373805-96f2062b.jpg
    http://www.shapeloft.com/image…image-373806-0af37635.jpg
    http://www.shapeloft.com/image…image-373807-3b071041.jpg


    Danke


    Gruß

  • Hallo,


    hast du den Sensor wieder angelernt?


    Wenn nicht einfach das Lenkrad voll nach Links einschlagen, danach voll nach Rechts einschlagen, und dann wieder in die Mittelstellung. Dann sollte der Sensor wieder angelernt sein, und die Fehlermeldung verschwinden.

  • Ja, Batterien sollten in Ordnung sein. Hab das SG resettet und siehe da, die Fehler im Fehlerspeicher in den E-Daten liesen sich löschen. Dannach noch den Fehlerspeicher ganz normal in der Systemdiagnose gelöscht und nun scheint es wieder OK zu sein. Kein Kurzschlussfehler mehr usw., also SG Systemdiagnose ist nun fehlerfrei. Komischerweise ist die Innenraum-Can-Prüfung weiterhin unverändert und voll mit "F", :( soll ich es so lassen da ja alles einwandfrei läuft oder ... ?


    Gruß

  • Wasser im Fahrerfussraum unterm Teppich?


    Im Schweller links vorne sind die CAN-Verteiler.
    Wenn die feucht geworden sind oder der jeweilige Endwiderstand korrodiert ist, kann es zu solchen Fehlern kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Wasser im Fahrerfussraum unterm Teppich?


    Im Schweller links vorne sind die CAN-Verteiler.
    Wenn die feucht geworden sind oder der jeweilige Endwiderstand korrodiert ist, kann es zu solchen Fehlern kommen.

    Dachte ich auch aber alles OK und es hat vorher auch nicht geregnet. Ich vermute auch Unterspannung für einen Bruchteil einer Sekunde. Wenn es nicht wieder kommt, ist das Thema für mich vom Tisch. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!