Klappergeräusche bei Abstellen des Motors

  • Tach Gemeinde,


    mein Vater hat einen s210 270 CDI mit nun180 tkm aus 2000.


    Beim abstellen des Motors ist immer ein recht helles, metallisches Klappergeräusch zu hören. Das Geräusch ist bei kaltem Motor nicht zu hören. Wenn der Motor warm ist hört man es sehr deutlich.


    Wir haben es heute morgen mal mit einen Stethoskop abgehört. Je weiter man richtung Getriebe / Kardanwelle kommt, desto leiser wird es. Ich meine es am lauteten an der Ölwanne gehört zu haben, im Bereich von dem Querträger / Lenkgetriebe.
    Der :) im Ort mein es wäre das ZMS, dieses wurde jedoch vor 3 Jahren bereits getauscht, ich denke daher ist das eher unwahrscheinlich. Zudem würde dass nicht zum Geräuschbild passen, sprich es wäre im kalten und warmen Zustand vorhanden. Wir vermuten daher das es eher die Ölpumpe / Ölpumpenkette ist.


    Könnt ihr das bestätigen? Oder habt ihr einen anderen Tipp für uns was man noch prüfen kann?


    Danke und schönen 3ten Advent!


    MfG

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


  • Sollte es dann nicht umgekehrt sein?
    Beim mir klappern schon die Spiegel, wenn ich an der Ampel stehe. Aber nur wenn Motor noch kalt ist. Wenn er warm ist, wird's wohl unter der Haube auch warm, das Gummi wird weicher und dämpft dann doch noch etwas.

  • Jup, so ist es bei mir auch, je kälter es Draussen ist, je mehr klappert es, fährt man hingegen ein paar km, Wärme im Motorraum wird das Klappern weniger, aber beim Abstellen des Motors klappert es noch nach. Lass einfach eine zweite Person den Motor abstellen, Du nimmst vorher beide Arme/Hände und ziehst den Motor an der Ansaugbrücke Richtung Beifahrerseite, ist das klappern weg, sind, ist es das linke Motorlager, das verreckt eh als erstes.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So, nun melde ich mich mal persönlich, heute mittag hat meine Sohnemann den Thread eröffnet.


    Leider treffen Eure Hinweise nicht zu.


    Wenn der warme Motor abgestellt wird, klappert es genau drei mal schell hintereinander. Das Geräusch kann man mit vergleichen, als ob mann eine Konservendose mit drei Muttern M10 schüttelt.
    Es besteht eine Poroportionalität mit der Motortemperatur -> Motor kalt ist Ruhe, ist der Motor 5 Minuten gelaufen, geht es los.
    Wenn ich hinten am Getriebe mit dem Stethoskop anfang und schrittweise nach vorn zur Stirnseite des Motors "durchlausche" , dann hätte ich hinten die Note 0 und ander Ölwanne vorne eine 6.
    Motorlager möchte ich ausschließen, das Gepolter kann man bei geschlossenen Fenstern innen am Besten hören.
    Gegen den Gedanken " Zweimassenschwungrad" wehrt sich in mir alles ...
    Ein defektes ZMS klappert meiner Meinung bei kalten Maschinisten genauso wie bei Betriebstemperatur.
    Mein Verdacht ist die Ölpumpe nebst Simplexrollenkette und dem Kettenspanner. Um diese Teile zu tauschen, müsste der Motor vorn von den Lagern getrnnt werden, angehoben werden und die Ölwanne runter. Also auch wieder ein ähnlicher Aufwand, wie Getriebe raus, um das ZMS zu prüfen.
    Gute Idee unsrer hiesigen MB Werkstatt : Getriebe raus, Anlasser am Motor verschrauben und den den Motor ohne Getriebe laufen lassen.
    Das würde den Zugang zun ZMS erleichtern, die Motortemparatur spielt aber immer noch eine Rolle.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo,


    zur Info und Hilfestellung für Andere: Es scheint sich wohl doch um das ZMS zu handeln, mehr wird man beim Ausbau zeigen.


    MfG

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


  • Hallo Gemeinde,


    schlussendlich hat mein Vater das ZMS nochmals getauscht. Nach etwas Korrospondenz mit Sachs und Internetrecherche hat er ein paar Werte und eine Methode gefunden, die ZMS (neu und Alt) rob zu testen (notwendige Torrsionskrat bzw. möglicher Torrsionswinkel).


    Seit dem er das neue ZMS verbaut hat ist Ruhe. Die aisson hat vor 3 Tagen begonnen, man wird weiter beobachten. Hoffen wir mal dass das Problem nun gelöst ist.


    MfG

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!