Funkfernbedienung Batteriewechsel / keine Komfortfunktion

  • Hallo Leute


    Habe mir letztens als ich an der Kasse beim Kaufland gestanden bin eine Packung Knopf-Batterien gekauft. Daraufhin habe ich die Batterien meiner Funkfernbedienung ausgetauscht. Paar Tage später fiel mir auf, dass die Komfortfunktion nicht mehr funktioniert.
    Erstmal habe ich blöd gekuckt weil paar Tage vorher gings ja noch. Zuhause habe ich dann mal den Ersatzschlüssel ausprobiert wo noch die alten Batterien drinnen waren und siehe da: ALLES OK - FUNKTIONIERT.
    Daraufhin habe ich zuerst das Batterieteil und dann dann auch nur die Batterien zwischen den Fernbedienungen quergetauscht mit der Erkenntnis, dass mit den neuen Batterien die Komfortfunktion nicht funktioniert!


    Mit dieser neu gewonnen Erkenntnis dachte ich es liegt an den Kaufland Billigbatterien. Deshalb habe ich dann online Panasonic 3V 2025 Batterien bestellt so wie sie vorher in der Fernbedienung verbaut waren.
    Leider hat das mit der Komfortfunktion immernoch nicht hin X(


    Muss ich die Batterien echt bei MB kaufen? Ich glaube die kosten dort 15€ oder so...


    Wer weíß es besser???

  • Hallo John


    Das es daran nicht liegen kann habe ich auch vermutet :)
    Ich habe jetzt mit einem Multimeter die Spannung gemessen.


    alte Panasonic Batterien: einzeln jeweils 3.04 V, zusammen 6.11V !
    NEUE Panasonic Batterien: einzeln jeweils 3.10V, zusammen 6.24V !


    Ich bin vorhin noch einmal rausgegangen um alles nochmal zu testen. Eig wollte ich die Batterien mischen alt+neu und dann mal sehen obs klappt, davor habe ich es nochmal mit quertauschen probiert und siehe da: JETZT FUNKTIONIERTS mit den 2 neuen Batterien.


    naja, DANKE für die Hilfe!

  • Hi,


    normalerweise sollten (Marken-)Batterien da immer funktionieren so lange sie eine Leerlaufspannung von mind. 3,0 V haben.
    Neue Lithium Knopfzellen sollten übrigens stark 3,3 V Leerlaufspannung haben!


    Tipp: beim Lidl gabs diese Woche Lithium Knopfzellen in diversen Größen. Steht zwar keine Marke drauf aber die sind immer noch besser als irgendwo vom Grabbeltisch und doch wesentlich günstiger als z. B. Energizer oder Varta ;)

  • :hm:
    Meine aktuellen sind vom "dm - Markt", weil ich meinte, sie beginnen dort vor der Tür zu schwächeln. Die laufen primstens ;) Gut, hätten sie vor einer Niederlassung oder so geschwächelt,hätte ich dort gekauft - ist aber wirklich nicht zwingend notwendig :)

    Lieben Gruß


    Hansi

    Einmal editiert, zuletzt von hapesch ()

  • Hmm,


    ja anfangs hatte ich ja auch billige gekauft bei Kaufland und war mir sicher das es daran gelegen hat. Jetzt habe ich Panasonic (made in Indonesia) gekauft und nun scheint es doch wieder zu funktionieren...


    Strom, ein Teufelsding :D

  • Naja, meistens ist dort auf den Packungen ja auch ein Mindestdatum drauf....Wenn das nicht schon morgen oder gestern abgelaufen ist, sollten die funktionieren.
    Ich hab hier in Kiel auch schon die günsige Hausmarke von Conrad gekauft......geht auch.

  • Die billigen haben meist eine geringere Kapazität, sind also halt schneller leer.
    Beim Tacho am Fahrrad macht sich da im Winter auch die Kälte bemerkbar. Die billigen versagen dann eher mal. Beim Autoschlüssel sollte das aber keine Rolle spielen, da man den ja eh meist in der Tasche hat wenn er nicht im Zündschloss steckt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!