Antriebswellen geschraubt oder gesteckt

  • Kann mir jemand sagen ab wann die Antriebswellen gesteckt und bis wann geschraubt waren?


    Die Achsgetriebe selbst müsste man doch so austauschen können, wenn man nur die Wellen tausch oder liege ich da falsch?

  • Ich weiss zwar kein Datum kann dir aber sagen das die geschraubten ganz leicht an den sichtbaren Schrauben mit denen sie am HMS befestigt sind zu erkennen sind. Was sind Achsgetriebe?

  • Dass man die Schrauben sehen kann, wenn die Antriebswelle dran ist, sollte klar sein.


    Das Achsgetriebe ist das Ausgleichsgetriebe oder Differentialgetriebe oder bei Mercedes auch einfach das "Hinterachsmittelstück"...


    Jedes Mal wenn ich Hinterachsmittelstück lese, frage ich mich wieder wer auf diese alberne Bezeichnung gekommen ist.
    Das Wechselgetriebe wird doch auch nicht Kardanwellenvorstück oder Motornachstück genannt.


    Ich habe etwas recherchiert und Mark hatte irgendwo im Netz die Lösung für den E55 geschrieben:


    Das HAG210E hat geschraubte Wellen und das neuere HAG215 hat gesteckte Wellen.


    Ab 2004 wurde das HAG215 mit gesteckten Wellen verbaut.

  • Und genau deshalb hatte mein 210er gesteckte Wellen ;) / Bis zum Diffwechsel !

  • Wenn die Wellen gesteckt sind gibbet aber keine Schrauben soweit ich weiss deshalb schrieb ich das so.
    Warum schreibst du dann nich Diff wenn du Diff meinst... :)


  • Ich habe etwas recherchiert und Mark hatte irgendwo im Netz die Lösung für den E55 geschrieben:


    Das HAG210E hat geschraubte Wellen und das neuere HAG215 hat gesteckte Wellen.


    Ab 2004 wurde das HAG215 mit gesteckten Wellen verbaut.


    Um genau zu sein: ab Modelljahr 2004 = Code 804 = Gebaut ab ca August 2003 ist im E55 das neuere HAG drin.
    Es gibt 3 Baugrössen im W211, die in unterschiedlichen (Modell-)Jahren abgelöst wurden.
    Daher ist ein Umstellungszeitraum nicht pauschal zu beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!