Masse und Plus gescheit abgreifen

  • Tach Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine Dension Gateway zuzulegen. Bei Youtube gibt es vom hersteller ein brauchbares Video zur Installation, sodass ich mir das ohne weiteres zutraue.
    Leider wird in dem Video mit Kabeldieben / Stromdieben gearbeitet, was ich mal so überhaupt nicht mag. Ich möchte gern das ganze mit minimalsten Eingriff an vorhandenen Steckern und Kabeln machen.


    Könnt ihr mir daher Tipps geben, wo ich Masse und Plus am gescheitesten abgreifen könnte?


    Was die Masse angeht:
    Im w202 ist unter dem Fahrersitz bspw. ein Massepunkt, ist der beim w211 dort auch vorhanden?


    Plus:
    Ich habe die 12V-Dose nocht nicht draußen gehabt, wie ist diese dahinter verkabelt? Wenn plus mit einem Flachstecker in einem Kompaktstecker geführt ist, wie es im w202 war, so wüsste ich wie es zu lösen ist.


    Danke für eure Hinweise.


    MfG SJR

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


  • Was die Masse angeht:
    Im w202 ist unter dem Fahrersitz bspw. ein Massepunkt, ist der beim w211 dort auch vorhanden?


    Dir dürfte entgangen sein, das jedes Blechteil in deinem Auto als Massepunkt zu verwenden ist...



    Plus:
    Ich habe die 12V-Dose nocht nicht draußen gehabt, wie ist diese dahinter verkabelt? Wenn plus mit einem Flachstecker in einem Kompaktstecker geführt ist, wie es im w202 war, so wüsste ich wie es zu lösen ist.




    Der Ziggi Anzünder ist kein Dauerplus sondern geschaltet.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein, ist mir nicht. Aber dort war bspw. ein angeschweister Gewindebolzen, der original als Massepunkt verwendet wurde. Etwas derartiges würde ich wieder versuchen nehmen zu wollen.


    Wo könnte man denn Dauer-Plus abgreifen (außer direkt an der Batterie)?


    MfG

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


  • :)


    DANKE!


    In deinem letzten Beitrag hast du geschrieben, dass ein teil nicht Lieferbar war...wie ist das ausgegange?


    MfG

    tansanitblau
    Mein 3 Liter-Auto


    Zitat von Richard Hammond


    "The corner - the corner is as strange to the americans as a small meal or a president that can spell. American cars run off and cry when they see one."


  • Diese Sicherungshalter gibts, wie auf dem einen Foto in Beitrag #3 zu sehen, in verschiedenen Farben. Zusätzlich haben sie hinten noch einen Codier-Steg, damit man sie nur in bestimmten Plätzen einbauen kann.
    Lt. meinem Teileonkel gab es aber nur noch einen Typ A 211 545 65 01 von diesen Sicherungshaltern. Somit musste ich halt mit einem Messer den Codier-Steg entfernen damit ich den in diesen Slot einstecken konnte ;)


    Dazu brauchst Du eben noch die Kontaktfeder A 011 545 84 26 für die dünnen Kabel (0,5 bis 1 qmm) für sagenhafte 85 Cent :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!