LWS wird nicht erkannt

  • hallo leuts
    ich bitte um rat zu folgender angelegenheit :rolleyes:


    mein kombi ( 320cdi bj2001 ) is wieder am rum spacken ...


    hab auslesen lassen > LWS nicht initialisiert > entsprechende fehlermeldung sofort nach motorstart.


    bremslichtschalter is neu, esp steuergerät getauscht,versucht anzulernen ... gleiche kacke ... der erkennt den gar nicht !


    nun hatte ich zuvor kabelfraß / marder feststellen müssen ansauglufttemp.sensor kabel war angeknabbert. hab ich rep
    meine frage: wenn von unten zb die kabel zu den abs sensoren ebenfalls angenabbert wurden,wird dann deswegen der lws nicht erkannt ?


    hat jemand einen tip wo genau ich noch nach angeknabberten kabeln suchen sollte ?


    kann mir nur schwer vorstellen das der lws plötzlich einfach so wech´verschwindet ... :radab:


    beste grüße
    alex

  • was ich gern erwähnen würde ... ich log´ mich hier ab und an ein und stelle fragen,weil ich ein problem habe ...
    dies fällt mir als unangehm auf,da ich hier selber kaum was helfen kann.
    ich mag die 210er kombis sehr,es is aber technisch überhaupt nicht mal ansatzweise mein genre ... bis auf das es hecktriebler sind :)
    mein kombi is 15 jahre alt,wenn ich aber sehe was man da alles auslesen kann,was der so kann und "denkt" > das is für mich furchtbarer teufelspuk :undweg: so ein 70er jahre opel hat halt nur " 3 kabel " im motorraum ( die ich auch meide :) ) hab´halt auf sowas ausgerichtet :


    16v1b.jpg


    ich bitte mir meine "unergänzlichkeit" nach zu sehen ... so gern ich es würde,denke aber das es eher unwarscheinlich ist,dass ich mich durch hilfreichen erfahrungsaustausch erkenntlich zeigen kann ...


    beste grüße
    alex

  • Jau, die Weber "doppio corpo" haben mir auch früher mal manches Triebwerk befeuert :) Sogar die Münch Mammut TTS hatte sone Batterie ... Der Sound von den kurz übersetzten NSU TTS war beim einatmen schon legendär. Dell' Orto baute mal ziemlich artverwandt, nur war das das richtige Bedüsen schwieriger wegen der komplizierteren Liefervorgänge aus Bella Italia. Aber schöne Erinnerungen weckt das Bild..


    Mit Probs biste hier richtig, man kann hier durchaus auch nur nehmen, ohne zu geben. Hilfe hier erwartet nur einen freundlichen Umgang miteinander, keine "Bezahlung"..


    Wenn Du den Sensor nicht anlernen kannst durch gemütliche Links / Rechtsdrehung am Lenkrad , wüsste ich nicht mehr, welche Leitungen auf Verbiss zu checken sind. Muss jemand anders hier beantworten. Ich würde auf ne Bühne mit bestem Licht und sorgfältig alles prüfen, was so ein Scheiss Nagetier geil findet...


    Ansonsten, willkommen hier und: easy up ! 8)

  • Ansonsten, willkommen hier und: easy up ! 8)


    super,vielen dank :)


    gern würde ich die frage nochmal konkretisieren :


    was is in der regel die ursache > ich glaub das war der fehlercode 1504 > lenkwinkelsensor nicht initialisiert


    - bremslichtschalter wurde 2013 erneuert > orig.teil
    - esp stgerät hab ich probehalber mal getauscht,auch damit war es nicht getan


    tritt diese art der fehlermeldung auf,wenn zb der lws einfach nur versifft is ?
    ich komme im moment nicht aufe bühne > dies bezüglich der kontrolle der abs sensoren und deren kabel ...
    ein defektes kabel und oder das der lws staubig ist,scheint mir im moment am warscheinlichsten ...
    aber ginge dies dann tatsächlich mit dieser "fatal error meldung" einher ???


    "der" sagt einem ja schon wenn´ne falsche birne verbaut wird > da fehlt mir einfach die verhältnismäßigkeit der aktuellen fehlermeldung,sofern der lws wirklich nur schmutzig ist,oder ein abs sensor-signal nicht ankommen sollte ...

  • haben nun 3 verschiedende lws aus täglich gefahrenden,fehlerfreien fahrzeugen probehalber getauscht,habe das esp steuergerät getauscht,den 2011 schon erneuerten bremslichtschalter heut nochmal neu gekauft ... hilft alles nix fehler 1504 > lws nicht initialisiert !


    hat jemand nochn tip ? ?(

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnern kann, soll der lws bei Fahrzeugen mit ADS oder ESP durch Einschlagen der Lenkung zuerst bis zum Anschlag nach links und dann bis zum Anschlag nach rechts aktiviert werden.


    MfG :)

  • wenns mehr nicht wäre ... ich glaub bis ich den fehler gefunden habe,brauch ich auch´n neues lenkgetriebe ... ;(

  • so liebe leuts,hab durch zufall diesen belegungsplan gefunden ( 270cdi mopf )


    sicherungen.jpg


    kleine ursache - große wirkung > wie so oft ....


    auch der belegungsplan - angeblich für mein auto von´a vertragswerkstatt > falsch X(


    aber jetß is alles wieder gut :winke:

  • Wie, du hast Steuergeäte und was weiss ich noch nicht alles getauscht ohne mal zu prüfen ob am Steuergerät überhaupt Strom ankommt?


    Wenn sowas ist sollte ja wohl als erstes JEDE !! Sicherung im Sicherungskasten überprüft werden und vor allem sollte geprüft werden ob am SG Strom ankommt - oder eben nicht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn sowas ist sollte ja wohl als erstes JEDE !! Sicherung im Sicherungskasten überprüft werden und vor allem sollte geprüft werden ob am SG Strom ankommt - oder eben nicht ...

    ja ... also wir haben wirklich mehrfach JEDE sicherung zunächst
    optisch,später dann nochmal mit´nem multimeter auf durchgang geprüft.ich
    schätze weil wir das so oft gemacht haben und in verbindung mit den
    vielen nicht belegten sicherungsplätzen,hat sich dann zum zeitpunkt x
    ein fehler eingeschlichen im bezug auf die sicherungsbelegung.etliche
    belegungspläne ( besorgte mir anhand der fgstnr noch extra einen von
    mercedes ) ließen uns aber davon ausgehen,daß hier alles ok sei. dem war
    aber nicht so,denn es war die fehlende sicherung steckplatz 11 - hinten
    batt.kasten.


    zufällig fand ich den belegungsplan,bei dem nahezu alles paßt,außer halt die sicherung 11.... was aber letzten endes die ursache für das aufkommen des fehlers war,da habe ich nach wie vor immer noch mehrere möglichkeiten zur mutmaßung


    > prüfen ob strom am stg ankommt < hätt ich sicher gerne gemacht,weiß aber nicht wie und wo ... wie gesagt > am rekord ascona kadett c ... hab ich "3 bis 5 kabel " im motorraum ;(


    das die fehlersuche so entartet is,basiert auf unvermögen meinerseits > klare sache ...


    daher wäre ich zuvor sicher recht dankbar für einen vorschlag zur strategisch sinnvollen vorgehensweise gewesen :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!