Moin,
ich probiere grade mit einem bekannten an seinem alten 220 Diesel ein Kurbelwellensenorproblem zu lösen.
Grund: Fahrzeug blieb liegen aufgrund eines Kurbelwellensensor Fehlers laut Fehlerspeicher. Neuer KWS rein, selber Fehler wie vorher. Mercedes überprüfte den neuen Sensor, welcher korrekt funktioniert.
Nun haben wir mal Stecker und Kabel überprüft, sinst aber nicht weitergekommen.
Es ist ein 2 adriges Gabel vom Stecker des Kurbelwellensensors zum Steuergerät. Unter der Isolierung ist ein loser mehradriger Draht und ein grünes Kabel. Im Leerlauf soll eine Spannung von ca. 0,8V und beim Starten (ca. 200 u/min) sollen ca. 0,3V gemessen werden können.
Wie funktioniert dieser Sensor? Erzeugt er ein Magnetfeld oder wie messe ich nun was wo? Könnte ich die Startspannung nicht irgendwie simulieren? Oder ist es möglich ohne KWS den Motor ans laufen zu kriegen?
Motorsteuergerät wurde überprüft und auch ein Ersatzgerät probiert, daran liegt es nicht.