Hallo zusammen,
da ich mit der Motorleistung meines E500 unzufrieden bin und ich gerne mehr Dampf hättte, war ich seit geraumer Zeit auf der Suche mein Auto zu optimieren (evtl. Kompressor, Fächerkrümmer, große Drosselklappe etc). Nun habe ich letzte Woche mir AMG Nockenwellen für mein M113 zugelegt. Leider habe ich etwas zu früh zugeschlagen bei den Nockenwellen, so wie es sich warscheninlich rausstellen wird. Ich habe die aber noch nicht eingebaut und werde es warschenlich auch garnicht, weil ich einen E55 AMG Kompressor Triebwerk angeboten bekommen habe für sehr schmale Kasse. Jetzt bin ich am überlegen einen Engine-Swap vorzunehmen oder auch einfach Motortausch
Zum Lieferumfang gehöhren alle Motorsteuergerät, komplettes Triebwerk incl. aller Anbauteile (Kompressor, klimakompressor, LIMA etc) , Diff und jede menge Kleinkram. Dazu kommen noch Fahrgestellnummer + Serviceheft vom Spenderfahzeug !
Im Prinzip ist das Angebot unschlagbar und da ich sowieso etwas flotters haben möchte und ich sonst sehr zufrieden mit meinem eigentlich bin, da Sonderaussttattung etc.. Daher würde für mich nur ein Motorumbau in Frage kommen.
Nun meine Frage wie aufwändig das ganze sein wird, einiges ist mir klar aber vor anderem stehe ich ahnungslos da...
Was für Probleme könnten generell auftauchen beim Einpflanzen?
Könnte ich mein 7G Tronic Getriebe drin lassen, würde ungern auf die Dinosaurier 5G Schaltung wechseln??
Ich habe gelesen man kann das Getriebe verstärken lassen, wenn ja wo? Habt Ihr Erfahrung mit sowas?
Wie sieht das mit der Wegfahrsperre aus, wie bekomme ich die rausprogramiert bzw angepasst sodass der Wagen gestartet werden kann?
Wie sieht es mit dem Kühlkreislauf aus, kann der aktuelle bestehen bleiben, meineswissens sollte es ausreichen oder?
Für hilfe und anregungen wäre ich sehr dankbar Leute. Ihr würdet mir die Entscheidung erleichtern