Motorumbau vom E500 M113 zum E55K M113 Fragen / Unklarheiten Hilfe

  • Hallo zusammen,


    da ich mit der Motorleistung meines E500 unzufrieden bin und ich gerne mehr Dampf hättte, war ich seit geraumer Zeit auf der Suche mein Auto zu optimieren (evtl. Kompressor, Fächerkrümmer, große Drosselklappe etc). Nun habe ich letzte Woche mir AMG Nockenwellen für mein M113 zugelegt. Leider habe ich etwas zu früh zugeschlagen bei den Nockenwellen, so wie es sich warscheninlich rausstellen wird. Ich habe die aber noch nicht eingebaut und werde es warschenlich auch garnicht, weil ich einen E55 AMG Kompressor Triebwerk angeboten bekommen habe für sehr schmale Kasse. Jetzt bin ich am überlegen einen Engine-Swap vorzunehmen oder auch einfach Motortausch :D


    Zum Lieferumfang gehöhren alle Motorsteuergerät, komplettes Triebwerk incl. aller Anbauteile (Kompressor, klimakompressor, LIMA etc) , Diff und jede menge Kleinkram. Dazu kommen noch Fahrgestellnummer + Serviceheft vom Spenderfahzeug !
    Im Prinzip ist das Angebot unschlagbar und da ich sowieso etwas flotters haben möchte und ich sonst sehr zufrieden mit meinem eigentlich bin, da Sonderaussttattung etc.. Daher würde für mich nur ein Motorumbau in Frage kommen.


    Nun meine Frage wie aufwändig das ganze sein wird, einiges ist mir klar aber vor anderem stehe ich ahnungslos da...


    Was für Probleme könnten generell auftauchen beim Einpflanzen?
    Könnte ich mein 7G Tronic Getriebe drin lassen, würde ungern auf die Dinosaurier 5G Schaltung wechseln??
    Ich habe gelesen man kann das Getriebe verstärken lassen, wenn ja wo? Habt Ihr Erfahrung mit sowas?
    Wie sieht das mit der Wegfahrsperre aus, wie bekomme ich die rausprogramiert bzw angepasst sodass der Wagen gestartet werden kann?
    Wie sieht es mit dem Kühlkreislauf aus, kann der aktuelle bestehen bleiben, meineswissens sollte es ausreichen oder?


    Für hilfe und anregungen wäre ich sehr dankbar Leute. Ihr würdet mir die Entscheidung erleichtern :D

  • Das Projekt erfordert aufjedenfall enormes Fachwissen.


    Soviel ich weiß benötigst du das Zündschloss des Spenderfahrzeuges um den Motor zu starten.


    Im anderen Forum gibt es jemanden der hat den Motor in seinen S210 eingebaut, was wohl ein ganz schöner akt war, aber bei dir müsste es ja theoretisch einfacher sein.



    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Rein Theoretisch müsste es einfacher sein, aber wie gesagt die Wegfahrsperre wird das größte Problem in meinen Augen.
    Aber eventuell kann mich jemand eines besseren belehren.


    Zündschloss etc. ist leider nicht mit im Lieferumfang...

  • Ist der Kühler aus dem Spenderfahrzeug Fratze? Ich würde zumindest abchecken ob der vom AMG ein anderer ist als beim normalen 500er, wenn der von der Leistung dann doch nicht ausreicht kann das schnell unschön werden, da du den Motor ja anscheinend auch nicht nur zum angucken da einbauen willst ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Rein Theoretisch müsste es einfacher sein, aber wie gesagt die Wegfahrsperre wird das größte Problem in meinen Augen.
    Aber eventuell kann mich jemand eines besseren belehren.


    Zündschloss etc. ist leider nicht mit im Lieferumfang...


    Dann muss wahrscheinlich das Motor Steuergerät auf den jetziges Zündschloss umprogrammiert werden, denke ich mal...

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Es kommt immer drauf an, aus welchem Modelljahr dein Fahrzeug und der Spender stammt!
    zB Differential: Bis 03/2004 -> HAG210 mit geschraubten Seitenwellen, ab 03/2004 -> HAG215 mit gesteckten Seitenwellen. Ergo: Du brauchst ab 2005 auch die Seitenwellen.
    zB ESP-Steuerung: Bis MJ2004 -> SBC 1.0; ab MJ2005: SBC 1.2 mit entsprechenden Rückwirkungen auf die Regelung in den Steuergeräten


    Teile, die du brauchst, die mir so spontan einfallen:
    - Diff
    - Seitenwellen
    - Gelenkwelle
    - Gelenkflansch E63 AMG für 7G-Getriebe (4-Arm mit 120mm Lochkreis) mit neuer Stemmmutter
    - Kühler
    - Ölkühler seitlich inkl Lüfter
    - kleiner Ölkühler unterm NT-Kühler
    - NT-Kühler
    - beide Lenkungsölkühler
    - Getriebeölleitungen vom E63 mit Ölkühleranlage E55 oder E63,
    - Wasserleitungen inkl NT-Kühlleitungen
    - Bremsanlage rundum
    - Kraftstoffpumpen
    - ggf grossen 80l Tank (?)
    - KI (?)
    - ggf SAM-Fahrer, wenn du nicht die Max-Ausstattungsvariante verbaut hast


    Du kannst die 7G behalten, wenn du sie umprogrammieren lässt. Ist ein 700Nm Getriebe, das ca 800Nm ohne weiteres können sollte. Gab einen in den USA der in seinen CLS550 (mit M273) einen 55K-Umbau reingemacht hat. Nach Umprogrammieren ging auch das wohl ganz okay. Sonst kenne ich niemanden weltweit, der ein 7G an einen 55K im W211/C219 nachgerüstet hat.


    WFS muss nur im MSG angepasst werden (jungfräulich gemacht werden und neu anlernen oder vom alten auf das neue MSG übertragen werden).


    in Summe sind 7 Kühler zu übernehmen.


    Die Elektrik ist anzupassen und zu codieren (zB Ölkühlerrelais, Ansteuerung Kraftstoffpumpen).


    Ganz ehrlich: Verkauf den 500er und kauf dir nen fertigen 55er AMG. Ist deutlich billiger und unaufwändiger.
    :streichel:

    4 Mal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Vielen Dank für die super Anleitung, echt toll!!


    Respekt an das know how.


    Mein Wagen ist von 10.2003


    Allerdings hab ich dazu ein paar Fragen:
    Lenkungskühlung: wozu wird diese benötigt, in meinem Wagen wird ja auch eine vorhaben sein oder beeinträchtigt das neue Triebwerk die alte Lenkung?


    Ist der ölkühler nicht mit in dem großenkühler incl. ? Ich bekomme da den kompletten kühler vom Spender.


    Kleine kühler unter dem Nt kühler ? Welcher ist genau gemeint?


    Der normale kühler vom 500er wird leistungstechnisch ja nicht viel schlechter sein oder?


    Wo kann man sein getriebe optimieren lassen?


    Das diff steuert ja die Übersetzung wie kann ich dann das diff vom amg nehmen welches ja eine 5gang Übersetzung hat ? Das verstehe ich nicht ganz.


    Motorsteuergerät Anpassung bzw anlernen lassen, kannst du das spaetbremser? Kann man das mit SD??
    Mercedes macht sowas nicht...


    Einfach ein e55 kaufen ist mal so dahingestellt. Wie gesagt meiner hat Sonderausstattung und dann habe bei meiem komplette Airmatic erneuert, sbc erneuern lassen etc. Nun mir wieder einen anderen holen der evtl wieder die selben Probleme hat bzw ich evtl auch ausstattungstechnisch Abstriche machen muss kommt nicht in Frage.


    Ich habe mir ein festes Budget vorgenommen und kalkuliere mal alles durch. Der Einbau wird von mir und Bekannten gemacht der bereits mehrer Motoren umgebaut hat, allerdings bmw. Nur das codieren muss ein 3ter übernehmen.


    Wie gesagt ich muss mir jetzt mal eine Kostenaufstellung machen!


  • Vielen Dank für die super Anleitung, echt toll!!


    Respekt an das know how.


    Danke!
    Sowas hört man gerne!
    8)
    Du darfst dann auch den "Danke"-Button drücken...
    ;)



    Allerdings hab ich dazu ein paar Fragen:
    Lenkungskühlung: wozu wird diese benötigt, in meinem Wagen wird ja auch eine vorhaben sein oder beeinträchtigt das neue Triebwerk die alte Lenkung?


    Deiner dürfte einen Lenkungsölküher vor dem Klimakondensator haben.
    Der AMG hat 2.
    Die grössere Strahlungswärme des Motors macht das notwendig.




    Ist der ölkühler nicht mit in dem großenkühler incl. ? Ich bekomme da den kompletten kühler vom Spender.


    Der E55 (Und auch der E63) hat insgesamt 7 Kühler:
    - Wasserkühler mit integriertem Getriebeölkühler (Getriebe!!)
    - Klimakondensator
    - 2 Lenkungsölkühler
    - NT-Kühler
    - Motorölkühler klein unterm NT-Kühler
    - Motorölkühler mit Lüfter im Radlauf rechts



    Kleine kühler unter dem Nt kühler ? Welcher ist genau gemeint?


    http://mbworld.org/forums/atta…olong-upgrade-final-3.jpg
    Der Unterste.



    Der normale kühler vom 500er wird leistungstechnisch ja nicht viel schlechter sein oder?


    Zum Einen hast du das Kühlpaket beim AMG stärker zugebaut durch andere Kühler und die Kühlleistung des Wasserkühlers ist dadurch geringer.
    Zum Anderen muss beim AMG auch mehr gekühlt werden, weil auch mehr Wärme entsteht.
    Nicht umsonst hat man einen anderen Kühler eingebaut...



    Wo kann man sein getriebe optimieren lassen?


    Definiere "optimieren".



    Das diff steuert ja die Übersetzung wie kann ich dann das diff vom amg nehmen welches ja eine 5gang Übersetzung hat ? Das verstehe ich nicht ganz.


    Es gibt im W211 6 unterschiedliche Diffs.
    2 Generationen in je 3 Baugrössen. Jede Baugrösse deckt jeweils einen Drehmomentbereich ab, abhängig von Getriebeart, Fahrzeuggewicht, Anhängelast und anderen Faktoren.
    Der AMG braucht in jedem Fall ein HAG210 (alt, geschraubte Seitenwellen) oder HAG215 (neu, gesteckte Seitenwellen). Also in jedem fall die große Baugrösse!
    Auch die Seitenwellen (Ringgelenkgrössen und Wellendurchmesser) und die Gelenkflansche (Anzahl und Lochkreis der Verschraubungspunkte) sind darauf angepasst.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, meine jedoch, dass der 500er die mittlere Baugrösse hat.
    In jedem Fall hat der 500er einen 3-Arm-Gelenkflansch mit 110mm Lochkreis. Der AMG hat 4-Arm-Gelenkflansch mit 120mm Lochkreis. Rate mal warum!
    Neben den Baugrössen und sonstigen Varianten in Gelenkflansch etc. gibt es auch das Thema mit der Übersetzung.
    Der E500 hat eine 2,82er Übersetzung, weil 7G und schwächere Motorisierung. Der E55 hat 2,65.




    Motorsteuergerät Anpassung bzw anlernen lassen, kannst du das spaetbremser? Kann man das mit SD??
    Mercedes macht sowas nicht...


    Ein jungfräuliches Steuergerät anlernen ist mit Star Diagnose möglich. Das Rücksetzen der WFS-Daten muss ein Profi machen.
    zB Elektrik-Doktor.com.
    Steuergeräteinstandsetzer sind auch in der Lage die WFS-Daten zu kopieren vom alten ins neue Steuergerät.
    Und da beide ME2.8-8-Zylinder-Steuergeräte sind, dürfte das kein Problem sein, da meines Wissens die WFS-Daten an gleicher Stelle liegen. Beim 6-Zylinder liegen die an anderer Stelle und können nicht so einfach "kopiert" werden.
    Kopieren könnte zB auch RENNtech in Meuspath.



    Einfach ein e55 kaufen ist mal so dahingestellt. Wie gesagt meiner hat Sonderausstattung und dann habe bei meiem komplette Airmatic erneuert, sbc erneuern lassen etc. Nun mir wieder einen anderen holen der evtl wieder die selben Probleme hat bzw ich evtl auch ausstattungstechnisch Abstriche machen muss kommt nicht in Frage.


    Ich habe mir ein festes Budget vorgenommen und kalkuliere mal alles durch. Der Einbau wird von mir und Bekannten gemacht der bereits mehrer Motoren umgebaut hat, allerdings bmw. Nur das codieren muss ein 3ter übernehmen.


    Wie gesagt ich muss mir jetzt mal eine Kostenaufstellung machen!


    Mach dir da mal nicht allzuviele Illusionen!
    Ich bin der festen Überzeugung, dass kein brauchbares Schlachtfahrzeug komplett für unter 7.000€ zu bekommen ist. Mindestens die Teile, die du für den Umbau brauchst werden um die 6.000€-7.000€ kosten.


    Dann kommen noch jede Menge Kleinteile (Öl, Ölfilter, Kühlwasser, Getriebeöl, Getriebeölfilter, Klimamittel, Schrauben, Muttern...) dazu.
    Und Dinge, die man am Motor am Besten in ausgebautem Zustand gleich miterledigt (Motorlager, Getriebelager, Zündkerzen, Riemen, Riemenspanner, Umlenkrollen, Steuerkette, Hardyscheiben, Ventildeckeldichtungen etc).
    Der Kleinkram wird 1.000€ übersteigen.
    Und da du die Bremse auch übernehmen musst, rechne mal mit 700€ für Scheiben rundum, Beläge rundum und Handbremsbeläge. Denn wenn eh alles auseinander gebaut ist, macht man keinen gebrauchten Rotz rein...
    Oben drauf kommen dann Minimum 1000€ für MSG und VGS umzuzprogrammieren.
    Und ich denke es macht durchaus Sinn gleich auf den verstärkten Wandler (1000€ gebraucht) umzubauen, wenn eh alles draussen ist.


    Der Umbau wird mit allem drum und dran am Ende um die 9.000€-10.000€ kosten.


    Es ist -meiner Meinung nach- einfacher, schneller, unkomplizierter, risikoärmer und günstiger einen E55 zu kaufen und ggf Ausstattungen aus dem 500er in den AMG zu transplantieren.
    Ausser Keylessgo, Multikontur und Memory (wegen der AMG-Sitze) ist alles in erträglichem Rahmen nachrüstbar/umbaubar.
    Für deinen 500er wirst du noch soviel Geld bekommen, dass -zusammen mit den 10.000€ Umbaubudget- ein vernünftiger bis wirklich guter E55 drin ist.
    :streichel:


    Was man auch nicht vergessen darf: Auch an die neue Leistung wird zu wenig sein...
    Insofern kannst du auch gleich ein grösseres Pulley, grosse Drosselklappe und Fächerkrümmer einbauen, wenn der Motor eh draussen ist. ;)


    PS: Mir sind da noch ein paar Kleinigkeiten eingefallen, die auch mit umgebaut werden sollten:
    - Die Airmatic ist beim AMG auch anders! Die müsstest du auch mit übernehmen!
    - Unterbodenverkleidung vorne, wegen unterem Ölkühler.
    - passendes ESP-Steuergerät für SBC 1.0 und dein Modelljahr. Ggf mit PML-Steuerung
    :kopfklopf:

    6 Mal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Hallo, ich muss dazu sagen vielen Dank für die zahlreichen info :)


    Leider habe ich erfahren das, dass Triebwerk von Anfang 2002 ist und diese haben ja bekantlicherweise Probleme mit dem Pleulen gehabt soweit mir bekannt.


    Daher werde ich in diesem Fall davon absehen, allerdings hat mich der umbauaufwand nicht abgeschreckt da ich diverse Sachen bereits liegen habe wie bremsanlage komplett und noch einige andere Sachen.


    Getriebe optimieren:
    Verstärken und evtl schaltzeiten etwas verkürzen bzw so weit wie möglich verkürzen.


    Vielen Dank nochmal, ich werde das Thema zu gegebener Zeit nochmal aufgreifen

  • Verstärktes Getriebe:
    Such nach einem W7x1000-Getriebe.
    Das ist ab Werk verstärkt und da kann man auch mit Schaltzeiten noch einiges machen.
    Achtung: nicht zu verwechseln mit den MCT!

  • Also ich finde zu dem Getriebe leider so GARNICHTS im Netz.


    Desweiteren habe ich wieder ein Triebwerk in Aussicht, allerdings mit einer Laufleistung von 180tkm und leicht durch einen unfall beschädigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!