Sicherung auf der Hebebühne

  • Hallo,



    wenn man die Motorlager wechselt, muß ja der Motor angehoben werden.



    Dadurch wird ja der Vorderwagen relativ leicht. Wenn das Auto auf den
    Rädern steht kein Thema, aber auf so einer 4 Punkt Hebebühne (keine
    Ahnung wie die richtig heißt, zwei Säulen und 4 Auflagerpunkte) hebt sich
    das Auto sicherlich vorn an. Wollte schonmal beim Traggelenkwechsel
    vorne etwas nachhelfen und habe gemerkt wie leicht der wird.



    Bei MB gibt es ja diese spezielle Sicherungsmöglichkeit(so ein Einsatz für die Wagenheberaufnahme und Spanngurte).



    Spanngurte mit Haken und in die Öffnungen im Längsträger wären vielleicht eine Möglichkeit. Hat noch jemand eine gute Idee?



    Gruß

    Stequ

  • also ich habe auf genau so einer Bühne die Lager vorne getauscht. Da wird nicht viel "zu leicht", da Du den Motor nicht viel heben musst. Im Grunde reichen wenige Zentimeter, bis das Lager "frei" ist zum rausnehmen. Mach Dir da mal keinen Kopp, das würde länger dauern, als Motorlager tauschen.



    PS man kommt nicht allzu gut dran beim V8. Aber mit bissel fluchen und maulen gings dann :winke:

  • Na. Wie sagt der Bayer "Ick wes nich". Ich habe damals des Fahwerk / Radaufhängung etwas hochdrücken wollen mit einem Getriebeheber. Dabei sah es zumindest so aus, als wenn ich den am nächsten gelegenen Hebepunkt schon fast frei hätte. Das Fahrwerk war allerings noch lange nicht am Anschlag^.


    Mal kucken. Paar Bänder habe ich noch der Garage. Hast Du auf der linken Seite den Kat abgebaut oder ging das ohne? Ach ne, bei Dir steht das auch nicht im WIS.


    Gruß
    Stequ, der nur einen V6 hat und hoffentlich besser rankommt

  • keine Kats angefasst. Mit filigranen Pianistenpfötchen und dem wirklich passenden Werkzeug für die Ratsche gings dann... Ein abgebogener Ringschlüssel war aber wichtig an enger Stelle. Aber bei mir wars eng, vielleicht hast Du ja Glück und ---> mehr Platz

  • Ich hab ganz sicher kein Glück. Ich muß laut wis den linken Kat ausbauen. Und das bei den total verkeimten Anschlüssen,insbesondere am Mittelschalldämpfer. Neue Schrauben und neue Dichtung habe ich schon. Ob ich das bei all dem Rost wieder dichtbekomme, mal sehen.


    Platz habe ich keinen. Von oben sehe ich noch nichtmal die Befestigungsschraube. Ratsche fällt wohl eher aus. Maul- oder flacher Ringschlüssel und fühlen.


    Naja. Muß an irgendeinem Wochenende erstmal einen Bühnenplatz reservieren. Hoffentlich gibt es die kleine Hobbybude noch. Waren beim letzten Mal Russen drin,die das betrieben. Sehr hilfsbereit und freundlich die Jungs. Sind aber schon die dritten oder vierten Betreiber.


    Gruß
    Stequ

  • Du musst nur den Motor hoch genug heben dann geht es auch ohne Kat rausbauen. hab ich auch schon hinter mir. Ist zwar Scheisse aber geht. Du solltest nur die Halteklammer vom oberen Kühlerschlauch abmachen sonst bricht sie weg.


  • Heijeijei... also bayrisch musst noch üben. Da ist noch Luft nach oben... :]

    He, was willste von nem Sachsen erwarten? :cool:


    Du musst nur den Motor hoch genug heben dann geht es auch ohne Kat rausbauen. hab ich auch schon hinter mir. Ist zwar Scheisse aber geht. Du solltest nur die Halteklammer vom oberen Kühlerschlauch abmachen sonst bricht sie weg.

    Danke für den Tip. Muß mal nachsehen welche Klammer Du meinst. :hm:


    Gruß
    Stequ

  • Hatte jetzt leider verpeilt das du ja wohl einen 211er hast. Ich hab ja einen 210er, daher hoffe ich für dich das das mit dem Hochheben ausreicht um das Motorlager rauszubekommen. Auf dem Bild kannst du die Klammer sehen die ich meine, vielleicht gibt es die bei deinem ja gar nicht. Auf alle Fälle aufpassen beim hochheben das nicht abreisst.
    Die Klammer sitzt bei meinem direkt vor dem Ölfilter, da wo die Schläuche der Gasanlage an dem Filter anschliessen. Man kann sie gut sehen, der Kühlerschlauch liegt so von oben drin.


  • Hallo,

    habe morgen eine Bühne und wollte heute schonmal sehen wie die oberen Lagerschrauben zu lösen sind.

    Das rechte Motolager bekommt man vielleicht mit viel Gefummel und einem gekröpften 16er Ringschlüssel hin. Aber an die linke ober Schraube kommt man doch von oben im Leben nicht ran.

    Funktioniert das von unten und wenn ja mit welchem Werkzeug?

    Hat da jemand einen Tip? Für eine Nuß mit Ratsche ist oben zu wenig PLatz(Krümmer im Weg). Achso, ist ein W211 E350.

    Gruß
    Stequ

  • So, Lager sind gewechselt. Auto ist auch auf der Bühne geblieben :cool: .


    Beide Kat`s mußten raus. Zumindest beim rechten hat das Lösen am Krümmer gereicht. Dann etwas zurückziehen und nach unten drücken.


    Beide obere Schrauben sind sinnvoll nur von unten erreichbar. Am Besten mit einem Gelenkratschenringschlüssel. Ohne muß man sehr oft Umsetzen. Ist original ein 16er Schlüssel.
    Am schlimmsten waren noch die verkeimten Anschlüsse vom KAT zum MSD.
    Wer sowas vorhat am besten immer neue Schrauben organisieren. Die linke Rohrverbindung ist mit so einem Stahlgittergetz (sieht aus wie ein Stahlputzschwamm) abgedichtet. Das Rohr aus der Verbindung zu bekommen dürfte schwer werden. Glücklicherweise war das der rechte KAT und konnte drin bleiben. (Ist mir aber erst eingefallen nachdem ich die Schrauben abgeflext hatte. X( )
    Trotz korrekter Teilenummer hat die neue Dichtung nicht gepaßt. Also mußte die alte Dichtung wieder ran.
    Alles in allem und mit Hilfe (zum KAT-Ausbau) war nach 3 Stunden alles erledigt. Man macht sich manchmal wirklich zuviel Gedanken.


    Gruß
    Stequ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!