Radio hat seltsames Eigenleben

  • Das das bei mir verbaute Radio nicht unbedingt ein HIClass HiFi Gerät ist, ist mir auch klar, aber vielleicht weiss ja doch jemand wo der Fehler liegt.
    Das Radio schaltet sich sporadisch aus, ist aber nicht aus. Das einzige was aus ist ist das Display, das ist dunkel, zeigt nichts mehr an und man kann das Radio nicht mehr bedienen, also Laut/Leise funzt nicht mehr.
    Wenn man es dann am Aus/Einschalter aus und wieder einschaltet ist alles wieder ok. Die Lautstärke lässt sich in dem Zustand auch nicht über die Lenkradtasten regeln.
    Der Fehler ist bisher nur 3 mal aufgetreten und auch nur dann wenn das Fahrzeug gerade gestartet wurde, das Radio wird nie seperat ausgeschaltet sondern immer mit Zündung aus.

  • Hab, wie Du vielleicht schon gelesen hast, Deinen Vorstellungsfred durchgearbeitet, um zu wissen, um welches Radio es sich handelt. Ich vermute mal, da ich nichts gegenteiliges gelesen habe, es handelt sich also noch um das orschinale MB audio 30?



    Ich hatte so ein Gerät zwar nie in den Händen, aber ich vermute mal, dass die Front zum einlegen einer Cassette irgendwie nach vorne klappt? Denn dort würde ich den Fehler vermuten, denn das Bedienteil muss ja mit Strom versorgt werden für die Beleuchtung und wenn es da ein Kontaktproblem gibt, spielt zwar das Radio, das Display bleibt aber dunkel.

  • habe auch noch mal im Fred nachgesehen, aber keine Info bezüglich Radio gefunden, oder vielleicht überlesen. generell, sind irgendwo Kontaktleisten vorhanden, die einer andauernden Öff/Schliessung unterliegen, mittels Glasfaserstift reinigen. Bescheidender sieht es bei Flex-Kontakt-Bänder aus, hier kann ein Bruch vorliegen, der je nach Umgebungswärme mehr oder weniger Fehler erzeugt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jau voll vergessen welches Radio. Es hat einen Cassettenschacht, da klappt aber nur son kleiner Deckel nach vorn, also nicht das ganze Bedienteil. Hendrik meinte mal damit wäre das original Tel.mit bedient worden weil es auch ein komplettes Nummernfeld hat. Ist jedenfalls putzig....alles dunkel aber das Ding macht Musik...Danke schon mal für die Hinweisse. Ach ja ein Wechsler hängt auch noch dran.

  • Bedienteil also fest, keinerlei Kontakt/Messerleisten die der ständigen Beanspruchung unterliegen, dann könnte es im Inneren ein Pfostenstecker sein, der korrodiert ist, je nach Wärme/Költe dehnt er sich, es ergeben sich Übergangswiderstände, Fehlfunktion.


    Sprinter, Du bist doch absolut technisch auf der Höhe, baue das teil aus, entferne den die Deckel, mache Bilder, stelle sie hier ein und ich schreibe Dir welch Pfostenstecker mal gezogen und gereinigt werden sollte. Am Besten von Kontakt Chemie, Kontakt 60 ist ein allrounder. Pfosten/messersteckerleisten einsprühen, Stecker/Messerleiste ein, zwei mal entfernen wieder aufstecken und Problem ist beseitigt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Heute wieder...da das Radio immer auf an ist geht es an wenn Zündung angemacht wird...und siehe da...es kommt Musik aus den Lautsprechern aber das Display ist dunkel. Einmal auf den putzigen kleinen Knopf gedrückt und Radio aus und wieder an gemacht und schon funzt das Radio wieder. Ich muss mal darauf achten ob das immer nur beim allerersten Start am Tag passiert.

  • Am Besten von Kontakt Chemie, Kontakt 60 ist ein allrounder. Pfosten/messersteckerleisten einsprühen, Stecker/Messerleiste ein, zwei mal entfernen wieder aufstecken und Problem ist beseitigt.



    Volle Zustimmung an den Tipp 8)
    wenn du ne ruhige Hand und eine gutes Auge hast würd ich die Kontakte des Flachleiterbabel und den Stecksockel mit ´nem nicht zu harten Borstenpinsel abbürsten, WL verfliegt...

  • Oder Du ersetzt das Radio durch ein etwas moderneres APS30. Immer noch orschinal, aber immerhin mit CD und wenn man noch das Kabel für's Speedsignal aus dem Schweller rechts zum Radio hoch legt sogar mit Navi. Die Geräte kosten ja mittlerweile kaum noch was....

  • Bei dem was drin ist steht vorn audio 30 drauf, hat auch noch den Cd-Wechsler im Kofferraum. Ich denke wenn es ein wenig wärmer geworden ist werde ich das Ding mal raus nehmen und eure Tips umsetzen. Das mit dem APS 30 wär natürlich auch noch neine Möglichkeit.

  • ausbauen, in die Wohnung nehmen, auffn Tisch hieven, ordentlich starkes Licht drauf und dann alle relevanten Kontakte und Stecker reinigen. Ich habe neben dem angesprochenen Kontakt 60 ( was perfekt ist zur Kontaktpflege ) noch eine rückstandfreie Sprühwäsche für Kontakte. Dazu nehme ich paar Q Tips und rubbel mit denen ( Kontakt60 getränkt) alle sichtbaren Kontakte geduldig ab. Dann überall noch einen feinen Nebel rein, die Stecker --wie Karsten schrub-- paarmal drauf und runter und Du hast viele Jahre Ruhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!