ABS ESP Fehlermeldung Diagnose Geschwindigkeitssensor hinten rechts...

  • Moin und ein gesundes Neues @ll


    Schön dass Ihr verschiedene Ozis rumliegen habt und auch in der Lage seid, Rechtecke als solche zu erkennen. Mir ist es hier schön öfters Aufgefallen, dass auf die eigentlichen Fragen gar nicht eingegangen wird, sondern lieber Dinge gepostet werden die nur sehr peripher oder gar nichts mehr mit den eigentlich gestellten Fragen zu tun haben.


    Dies soll eine konstruktive Kritik sein, ich hoffe Ihr könnt damit umgehen... 8)



    So long

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Wird auch solche gesehen, nur was wollen wir Dir schreiben, Du kannst wirklich nur austauschen,nachsehen ob der ABS Ring noch fest auf der Radnabe ist. Andere Möglichkeiten hast Du leider nicht, und dies wurde, so glaube ich doch, vor den peripheren Themen geschrieben.


    Den Sensor kann man ganz leicht wechseln, verfolge das Kabel welches aus dem Innenkotflügel kommt, es führt direkt zum Sensor, wenn mich nicht alles täuscht liegt dieser hinter dem Schutzblech, 10er Nuss, weiche aber vorher mit WD 40 auf, Sensor raus, in dem Loch, siehst Du den ABS Ring, wenn nicht ist er gänzlich lose und auf der Nabe verrutscht, sollte er sichtbar sein, versuche ihn mittels Schraubendreher vorsichtig zu verschieben. Ist der ABS Ring allerdings fest, nicht vermockkert, dann dürfte der Sensor defekt sein.


    Und nochmals Sorry, dass wir deinen Fred zugemüllt haben, hast ja recht, aber Du kennst auch das Forum seit Jahren, wir schweifen ja immer ein wenig ab. :winke: :winke: :winke:


    Grüsse und ein frohes neues Jahr,

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also ich habe aus den Antworten schon Lösungsansätze heraus lesen können... :hm:

  • Isch aabe nochmal zusammengefasst.... so ist das Abtriften in periphere Themen ein wenig abgeschwächt... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Nochmal,


    nachdem ich ich bis heute (danke DPD-Deppen) auf dieses Ersatzteil warten musste, habe ich es nun eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder.



    Falls jemand die gleichen Probleme hat, hier das Prozedere für einen hinteren Geschwindigkeitssensor - Wechsel


    Werkzeug


    Radkreuz, achter- und zehner Nuss, WD40, großer Schlitzschraubendreher und Wagenheber



    Der Aus- und Einbau ist einfach, hierfür muss das Rad runter und der Innenkotflügelschutz demontiert werden, es reicht ein kleiner Bock oder nur der Wagenheber....


    Der obere Stecker des Sensors sitzt in Fahrtrichtung, ungefähr auf Radhöhe im Radhaus, sehr fest und ist nur gemeinsam mit dem benachbarten Stecker zu lösen.


    Der Fühler selbst sitzt hinter der Bremsscheibe an der Achse und ist mit einer achter Schraube befestigt, hab ihn am Abend zuvor mit WD40 eingesprüht, war problemlos zu lösen.


    Ich weiß nicht ob sich der hinterlegte Fehler selbst gelöscht hat, da ich ihn vor dem Wechsel gelöscht hatte und nicht mehr gefahren bin.


    So long
    :winke:

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung, super das alles geklappt hat. Wenn ABS, EPS aus ist, hast Du nur noch einen Fehler in der Liste gespeichert ohen jedwede Auswirkung, die Assistenten funktionieren wieder.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hey, danke für die Rückmeldung 8)


    es reicht ein kleiner Bock oder nur der Wagenheber...

    sobald ich mitm Kopp oder was anderem unter dem Auto oder im Radkasten hänge stelle ich immer zusätzlich einen Bock unter!
    Nur beim reinen Reifenwechsel begnüge ich mich mit dem Wagenheber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!