Grosser Aerger mit dem Licht

  • Auch ich darf mich zu den Glücklichen zählen die seit neuestem Arger mit dem Licht haben. Nicht so extrem aber trotzdem ärgerlich weil der Fehler sicher nicht leicht zu finden ist.
    Es ist der linke Scheinwerfer der sporadisch spukt. Ich möchte sagen er ist digital geworden: ein - aus - ein aus.
    Es ist so, dass der Scheinwerfer manchmal ganz normal brennt wenn ich das Auto starte und eben manchmal nicht. Dann kommt nach langer Zeit einfach die Fehlermeldung "Scheinwerfer links defekt".
    Wenn er brennt machen die Scheinwerfer auch die normalen Starttest "hoch-tief".
    Zu sagen ist, dass wir (Orba und ich) bereits mittels Stardiagnose Fehler gesucht haben, nicht fündig geworden sind und erstmals das Kurvenlicht und die ILS- funktion abgeschaltet haben.
    Denn am Anfang des Dillemmas kam immer zuerst die Meldung "ILS ausser Betrieb"


    So wo kann diese Sch....e liegen. Denn klar ist, dass beim :) zuerst sicher mal sofort der Scheinwerfer ausgetauscht würde. Und wenn dann der Fehler wieder kommt - naja, Pech gehabt aber immerhin ein neuer Scheinwerfer.


    Also Leute, diejenigen die in einem MB-Betrieb arbeiten, fragt doch mal euren Werkstattchef wo solch ein Fehler liegen könnte.


    Achso, die Lampe wurde selbstverständlich schon gewechselt. Kostet ja nur die Kleinigkeit von ca. 150 €.


    Gruss
    Hubi

  • In der Schweiz werden die Wagen auch nicht anders zusammen geschustert als hier.
    Somit sind die Fehler auch identisch. :streichel:

  • wie auch bei rics , tippe ich hier auf den veralteteten softwarestand des lichtsteuergerätes ; gehäuft scheint das phänoment im winter aufzutreten

  • Gibt es denn für jeden Scheinwerfer ein eigenes Lichtsteuergerät? Denn wenn es nur eines gäbe und es an der SW liegt, müssten doch beide Scheinwerfer unzuverlässiges Verhalten zeigen, oder? :hm:


    Im Übrigen liegen zwischen BJ von rics 211er und Hubis ja locker 5 Jahre - ob es 2008 noch problematische SW-Stände gab?

  • Was beim Hubi oft passiert ist das die Kommunikation zwischen den beiden Scheinwerfern nicht funktioniert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was beim Hubi oft passiert ist das die Kommunikation zwischen den beiden Scheinwerfern nicht funktioniert.


    Halten die denn Verbindung über das BUS System?

  • Offensichtlich kommunizieren die miteinander.


    Der rechte Scheinwerfer ist der Master und die beiden kommunizieren miteinander.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denke das es anscheinend Kontaktprobleme sporadischer Art gibt in Verbindung mit Feuchtigkeit /Oxidation an den Kontakten.
    Hatte das auch bei meinen Maschinen wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch und die Temp. niedrig war.
    Dort war der Fehler behoben wenn es verändert wurde.


  • orba,hast du mal geguckt ob das zentrale gateway trocken ist ? :hm:




    Ist das ZGW nicht im Innenraum im Fussraum rechts? Da ist alles trocken.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was mir aufgefallen ist das der Fehler aufgetaucht ist als ich per SD den Scheinwerfer links und rechts habe schwingen lassen.


    Ich schätze mal das irgendwo im Scheinwerfer nen Wackler zu finden ist - und zwar fürchte ich im CAN Bus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich kann noch folgendes Fehlverhalten ergänzen.
    Wenn ich einsteige und sofort das Licht einschalten gibt es 2 Zustände: Beide Lichter brennen oder nur das Rechte.
    Wenn Beide brennen bleibt das auch so!
    Wenn das Linke tot ist und ich den Motor starte leuchtet das Linke ganz kurz auf und bleibt dann wieder dunkel.
    Tja, echt blöd, aber da werde ich sicherheitshalber bei beginnendem Einnachten halt meinen Cit. nehmen. Der hat, ausser ILS aber auch hellen Lamperln und noch nie Dummheiten gemacht.
    Tja, ist halt ein Cit. wo viele Kleinigkeiten mich nicht ärgern, aber im Wesentlichen hat er noch nie Ärger gemacht.
    Schliesslich wurde er ja von Hendrix ausführlich gequält. :winke:
    Gruss
    Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!