E430 Bj 99, Climatronic ... Fußraum vorn wird nicht warm ... was kann ich tun?

  • Hallo Freunde!



    Da es ja nun langsam sibirisch kalt wird, ist mir aufgefallen dass mein Dicker vorn den Fußraum gar nicht beheizt und ich an die Füße frieren muss ... im Fond kommt warme Luft aus den Düsen unter den Sitzen, vorn scheint gar keine Luft zu kommen, auch wenn ich die Klima auf Füße und das Gebläse auf volle Leistung gestellt ist ...


    Ich schätze mal die Lüftungsklappe hängt oder Motor ausgefallen?


    Nun hab ich mich ja auch schon etwas über die SuFu belesen ... leider alles sehr widersprüchlich, mal ist von einer RESET-Funktion die Rede, dann wieder nicht ...


    Dann kann man dieses "Geheimmenü" aufrufen wo man sieht wie die Lüftungsklappen stehen und diese manuell steuern ...


    Wie gehe ich denn nun am besten vor um den Fehler einzugrenzen und/oder zu beheben?


    Vielen Dank schon mal für Eure sach- und fachkundige Hilfe!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • was genau haste denn schon "etwas" gelesen ? Du kennst das Servicemenü Klappen, gut. Du hast ein Feuerzeug, um das Wort "scheint" aus dem satz mit keiner Luft die kommt rauszunehmen ( zur Sicherheit: mit der Flamme vor dem Luftaustritt weisste ganz sicher, wenn nix kommt )((und fackel nicht dein Auto ab, bei Tips hier muss man ja wirklich auf alles achten)) und nun checkste mal selber was zu prüfen ist. Von Klappenstellung bis hin zu den Luftdruckschläuchen (auch Unterdruck, logo ) und deren "Verteiler" vorne rechts.


    Ist ne Scheiss Maloche, oder wollteste eine einfache Antwort ? Gibts nicht. Ganz bei Null anfangen, also: Filter sauber usw usw... dann vorarbeiten bis zur evtl nicht funktionierender Klappe Fussraum

  • Na ich werd mal schauen ... Filter sind erst neu ... den Rest muss ich schauen ... gelesen hab ich, dass einige meinen, dass es eine Reset Funktion gibt für die Klima, was andere wiederum verneinen ... hätte halt erstmal mit den einfach Sache angefangen, überall wo dann was zu schrauben ist, lass ich lieber die Finger ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigheizer1973 ()

  • wo haste das gefunden ? Reset soll WO genau möglich sein ? Jedes abklemmen der Batterie ist ja für sowas ein Reset. Und nicht jeder Softwarereset taugt wirklich etwas. Bei Dir vermute ich eher einen Hardwarefehler... Kennste Schniepelpuhl aus der "Knut Buttnase Show" ? der hat mal gesagt: "Klappen ölen" :D Anyway, check erstmal solche Sachen wie "es scheint, dass..." Mir ist auch zuwenig Wärmeleistung im Fahrerfussraum, aber es kommt wenigstens was. Und es korrespondiert mit den hinteren, unteren Luftkanälen. Darum riecht alles nach minnigens einer Klappe, die bei Dir nicht aufmacht...

  • Hallo Freunde!



    ich kann nach intensiver Überprüfung erst mal Entwarnung gegeben. es scheint nichts kaputt zu sein ...


    Vielmehr hat es wohl folgende Ursachen:


    1. Bei Fahrzeugen die ich sonst bewegt habe schienen die Luftausströmer wohl weiter unten im Fußraum zu sitzen.


    2. Die Klappen für die Füße scheinen erst relativ spät zu öffnen, d.h. da kommt aus den Mittelsaussutrömern schon längst warme Luft


    3. Wenn ich dann wenn denn warme Luft kommt, zusätzlich die Aktivkohlefilter abschalte strömt deutlich mehr Luft und es wird auch schneller warm ...


    Also es scheint also kein Defekt vorzuliegen sondern das Fußraum wird nur anders "befeuert" als bei meinen anderen Autos vorher ... sozusagen Gewöhnungssache.


    Trotzdem Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Dann mußt du ja nur 2 Paar Socken anziehen um das auszugleichen.
    Perfekte Lösung.

  • Die Heizleistung im Fußraum ist auch bei meiner manuellen Regelung nicht gerade üppig :(

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Die Heizleistung im Fußraum ist auch bei meiner manuellen Regelung nicht gerade üppig :(



    Ja das die Heizleistung im Fußraum nicht so pralle ist, habe ich nun auch schon in verschiedenen Foren und Postings gelesen, daher geh ich ja von aus, dass auch nichts kaputt ist, warme luft kommt ja deutlich spürbar nachdem die Klappe aufgemacht hat, aber da warme Luft grundsätzlich nach oben steigt, kommt an den Pedalen erst relativ spät etwas an ... nunja ... muss man wohl mit leben ... ;)

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Ich denke die Fußraumausbeute ist auch abhängig von den Mitteldüsen, wenn die geschlossen sind ist es auch besser mit der Heizung für den großen Zeh. :D

  • ich mache auch die linke Seitendüse, die sonst immer auf die Seitenscheibe gerichtet ist, ebenfalls aus, wenn die Scheibe frei ist und der grosse Zeh besser Wärme kriegen soll. Vor allem der linke, der langweilt sich ja bei mir wie Sau.

  • ich mache auch die linke Seitendüse, die sonst immer auf die Seitenscheibe gerichtet ist, ebenfalls aus, wenn die Scheibe frei ist und der grosse Zeh besser Wärme kriegen soll. Vor allem der linke, der langweilt sich ja bei mir wie Sau.


    Dann laß den linken doch Zuhause, er freut sich bestimmt bei dem kalten Wetter.

  • So habe nun alle Ausströmer links, Mitte, rechts mit den Stellrädchen geschlossen, so wird doch eine zufriedenstellende Fußraumbefeuerung erreicht!


    Danke für den Tipp und frohes Fest!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!