S211 Sitverstellung (Sitzneigung) Fahrersitz

  • Hallo alle zusammen!


    Bei mir funktioniert die Sitzneigung am Fahrersitz nicht. Immer wenn ich mich auf den Sitz setze, gibt der Sitz vorne nach ( und nein ich habe kein Übergewicht ;) 76 Kilo bei 1,74m ;) )
    Wenn ich den Schalter für die Sitzneigung betätige höre ich immer nur ein Knacken. Die auf dem Bild markierte weiße Buchse aus Kunststoff dreht sich aber.
    Vielleicht hat von euch einer einen Rat, ob man eventuell diese Buchse tauschen kann oder ob es überhaupt daran liegt.


    Vielen Dank im Voraus



  • Hi, wie sieht es aus wenn der Sitz ohne Belastung, sprich du dich nicht draufsetzt, verstellt wird.
    Ändert er dann seine Position?
    Fahr ihn mal ganz hoch vorne und teste dann ob er sich beim reinsetzen senkt.
    Wenn er seine Pos. hält ist anscheinend der Zahnkranz defekt in dem normalen Bereich.
    Könnte auch der Motorzahnkranz sein.


    Habe leider dieses Problem bei über 500000Km noch nicht gehabt aber es könnte eine Möglichkeit sein.

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort @ hd31
    Der Sitz ist quasi immer ganz oben, egal in welcher Position ich die Zahnkranzwelle vom Verstellmotor bringe.
    Auch wenn ich nicht drauf sitze ändert er seine Position nicht.


    Sollte der defekt an der welle liegen, könne man diese austauschen?
    Sollte es Zahnkranz liegen ist dieser Bestandteil des Sitzgestells ?

  • Man könnte eventuell die Motore tauschen wenn auch andere Sitzpos. el. gesteuert werden.
    Leider habe ich im Moment kein Zugriff auf das EPC und finde auch keinen Vorstellungsbeitrag um mehr Info zu haben,
    aber sicher kann das ein oder andere Teil getauscht werden.
    Es muß nur festgestellt werden wo das Problem ist, welches ohne Ausbau oder lösen des Sitz nicht einfach zu finden ist.
    Es ist jedoch auch vieles Ausstattungsabhängig.
    Vielleicht ist auch nur etwas rausgerutscht.

  • Laut EPC gibt es nur die Motoren zu kaufen. Irgendwelche anderen mechanischen Teile wirst du wohl nur aus einem anderen Sitz bekommen. Wobei ich mich frage, ob der Umbau / Reparatur lohnt, oder es nicht sinnvoller ist, einen gebrauchten Sitz einzubauen. Wie hd auch schon bemerkte, wäre eine Vorstellung von Dir und Deinem Fahrzeug auch von Vorteil. :)

  • Ist es dir möglich, den Sitz aus zu bauen um dann die betreffende Stelle genau zu untersuchen?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.


  • Wieder so ein ONEWAY User ohne Anstand. :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!