Hilfe! Radio spinnt nach Batteriewechsel.

  • Hallo,


    mein Auto stand bis zur Zulassung ca. 1 Monat oder ein bisschen länger in einer Garage/Scheune.
    Gestern wollte ich zum ersten mal damit los fahren. Da sprang er nicht an. :(
    Mit diesem miesen Starthilfekabel wollte er sich auch nicht fremdstarten lassen.


    Damit ich erst mal von der Garage zu meinem Wohnort kam, bin ich der weile mit anderen Batterie (Optima Red) gefahren. Heute morgen habe ich nun eine neue Varta Batterie beim Batteriefachverkäufer gekauft und eingebaut.


    Jetzt habe ich ein Problem mit dem Radio (Comand 2.0), es lässt sich manuell an und ausschalten, aber es geschieht nicht mehr mit der Zündung automatisch.
    Auch wenn ich auf TV drücke sagt er "kein TV" obwohl er das Bild vom DVD-Player anzeigen sollte.
    Laut/Leise am Lenkrad geht nicht und im Tacho kommt bei "Navi, CD etc. nur Striche "----"". Die anderen Tasten für den Boardcomputer funktionieren.
    Schalte ich das Licht an, wechselt er auch nicht in den Nachtmodus obwohl das Häkchen im Menü so gesetzt ist.


    Ich habe schon einmal alle Sicherungen geprüft die ich gefunden habe. Und zwar im Motorraum beim linken Dom. Im Amaturenbrett links und im Fond unter dem Sitz bei der Batterie. Auf den ersten Blick sind alle ganz.
    Und das Radio resettet und die Werkeinstellungen gesetzt. Kein Erfolg.
    Ich war schon bei Mercedes. Da heißt es, keine Ahnung. Müssen Sie das Auto da lassen, kostet mindetens 200 Euro.


    Nun wollte ich frage, ob jemand sowas schon mal hatte oder gehört hat?


    Eventuell ist ein Steuergerät durch die Fremdstartversuche kaputt gegangen? Welches könnte hierfür zuständig sein?

  • Da ist ganz klar das Glaskugelsteuergerät ausgefallen!



    Lass beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen und vor allem löschen - erst dann weisst du mehr.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • einer meinte es gibt keine Kommunikation zum Radio. Vom Fehlercode hatte das Mercedes Autohaus nichts gesagt.
    Kann ja sein, dass jemand so etwas schon einmal erlebt hat (gleiche Symptome) und ggf. ein bestimmtes Steuergerät tauschen musste, damit es wieder ging

  • und genau dieses "einer meinte" kann recht schnell sehr teuer werden!


    Fehler auslesen und Bescheid wissen - nicht Oraklen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hast du vielleicht durch Batterie wechseln die Lichtwellenleiter gezuppelt und die sind irgendwo rausgerutscht? Wäre das einfachste...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • wie prüfe ich das? bzw. wo kann ich die finden?


    achja. ich hatte das radio draußen. alle kabel ab nochmal neu fest reingedrückt und die sicherung kontrolliert.

  • Dann schau mal als erstes hinters Radio. Die LWL sind gelbe, ziemlich starre Kabel die nicht gequetscht werden dürfen. Die Enden der kabel stecken dann in einem rechteckigen Stecker mit 2 unterschiedlichen "Lichtlöchern". Schau dir mal alles genau an!

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!