Installation TFL

  • Installation von TFL ( Tagfahrlicht ) ist mit etwas Geschick, keine zwei linken Hände, relativ einfach durchzuführen. :D


    Der Anbau der Leuchten ist jedoch unterschiedlich zu handhaben.





    Die Schaltung der TFL ( Dimmfunktion ) muß nun mit dem entsprechenden Kabel mit der Beleuchtung verbunden werden, es ist darauf zu achten ob Xenon vorhanden oder nicht.


    Wenn Xenon (30 V )vorhanden ist die Schaltung mit dem Standlicht zu verbinden, hier Steckplatz 4, ich habe dann ein Klemmverbinder für den Anschluß genommen.




    Die In diesem Fall war es durch ausklippen der vorhandenen Chromleisten und einklippen der erworbenen Chromleisten mit TFL zügig erledigt.


    Es kann sogar ohne Bühne durchgeführt werden indem die Unterverkleidung gelöst wird und mit der Hand die Halteklippse durchgeschoben werden.


    Der Kabelbaum der TFL wird dann an der Karosse verlegt und zum Modul geführt.


    Das Modul kann unter der Abdeckung nahe der Federungsbefestigung angeschraubt werden,


    nach dem öffnen der Sicherungseinheit kann die TFL Sicherung in der Einheit eingesetzt werden und an einem freien Kontakt der Dauerspannung hat, angeschlossen werden.


    Es ist darauf zu achten das die Dauerspg. erst bei Zündung EIN anliegt, da sonst das TFL immer leuchtet ( nach verlassen der Kfz ).


    Masseanschluß kann dann am Zentralpunkt oder an der Karosse angeschlossen werden.


    Jetzt kann eine Funktionskontrolle durchgeführt werden.


    Bei verlassen und verschließen des Kfz leuchtet das TFL dann sogar nach.

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • ...ich nehme an, es sind die TFL für den MOPF?
    Falls sie allerdings für den VORMOPF wären, wäre ich für eine kurze Info über Typ und Hersteller/Bezugsquelle dankbar. :D :winke:

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • TFL Variationen gibt es sehr viele.


    Es hängt von dem Investitionswillen und der Ausstattung des Fahrzeug ( Classic,Elegance,Avantgard , AMG ) ab, welche installiert werden.


    Bei Eb. ist genügend Auswahl zu sehen und es ist zu entscheiden ob Universal oder Typ passend.


    Im Grunde ist die elektrische Inst. ähnlich,


    bei Bedarf kann ich einen Pin Belegungsplan der Scheinwerfer zur Verfügung stellen für Vor- und Mopf. :winke:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Werden die Bilder nicht automatisch seit Übernahme des Forum angepaßt?

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Habe die Bilder überprüft, lt Eigenschaften sind sie in der richtigen Größe. ;)

  • Die erlaubte Bildgröße bleibt auch nach der Übername noch bei 800 x 600 !



    Wenn die Bilder aber angehängt werden findet eine automatische Größenanpassung statt.



    Also bitte verkleinere die Bilder.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn die Größe weiterhin vorgegeben ist, ist das auch machbar und kein Problem.


    Sollte dann nur noch einmal klar geschrieben werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!