Neues Lautsprecherkabel vorne links

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe einen nervigen Wackelkontakt auf dem Weg vom Radio zum LS in der Fahrertür. Wie bekomme ich am besten ein neues verlegt?
    Danke und Gruß

  • Servus,


    Türpappe entfernen, Verkleidung unterhalb des Lenkrades entfernen (nicht gänzlich, r4eicht wenn man bequem mit der Hand hinein langen kann), Radio aus dem Schacht nehmen, neues Kabel einziehen, unterhalb der Verkleidung Lenkrad durchziehen, dann an der Seite dort wo sich die Feststellbremse befindet, die Verkleidung lösen, mit der Hand den Kabelkanal erfühlen der in die Tür führt, Kabel einführen, Lautsprecher samt Adapterring abschrauben, Hand rein und das eingeführte Kabel erfühlen, durchziehen... ferdisch.... 8) 8) 8) Lege am Besten 2,5mm² Kable rein, falls Du mal ein wenig den Standard Sound ändern möchtest... ach ja, da gibt es noch den "HiFi Fred"... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Beim Wackler würde ich erstmal beide Seiten der Anschlüsse checken. Das ein neues Kabel fällig ist, ist höchstwahrscheinlich nicht der Fall. Wackel mal im laufenden Betrieb hinten am Radio, wenn nicht, Türpappe ab und an den LS Anschlüssen bissel wackeln.

  • Ich denke schon, dass ich ein neues Kabel brauche. Ich hatte heute die Türpappe abgenommen und auch das Radio war draußen. Die Verkleidung unter dem LR habe ich nicht abbekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel am LS ganz anders aussieht als das am Radio. Es hat eine andere Farbe und ist auch mindestens doppelt so dick. Ich habe dann versucht ein neues von der Türseite aus durch zu fädeln, was aber nicht ging. Und dann war es zu dunkel um weiter zu machen. Wo könnte denn ungefähr die Verbindungsstelle zwischen diesen beiden Teilstücken des Kabels liegen?
    Danke schonmal

  • Also hat ein Bastler irgendwann mal zugeschlagen.... und dann fragst du nach den dunklen Geheimnissen desselben ? Also verlege sorgfältig eine neue Leitung. Schmeiss den alten Kram raus, fast schon ein Garant für "Aussetzer". Nimm qualitativ gute Leitung, Querschnitt je nach Leistung, aber im Zweifel immer paar Nummern grösser. Datong hats ja in etwa beschrieben wie es geht. Andere Fummler machen es geringfügig anders. Aber dann prüfe mal alle Strippen rund um das Radio, wenn einmal gemogelt / gepfuscht wurde, kann das an anderen Stellen auch passiert sein.

  • ich wollte zwar nicht einsteigen in das Thema, aber wenn du Tips abholst hier, sollen sie auch vollständig sein. Leitungen im Auto zu verlegen ist oftmals ein lästiges Unterfangen, weil man viel "drumrum" abmachen muss, nur um das "doofe Kabel" mal eben reinzulegen. Dementsprechend sehen auch bei manchen Zeitgenossen viele selbstverlegte "Konstruktionen" abenteuerlich aus, von verlässlicher Funktion mal zu schweigen. Denen war es auch lästig Verkleidungen abzumachen, Kabelschächte / Kanäle freizulegen, ergo wurden hopp hopp Kompromisse am laufenden Band gemacht. Mach du es ordentlich. Dann hält es auch Jahrelang und man hat ein gutes Gefühl. Schau dir vorher den späteren, geplanten Verlauf der Leitung an und addiere eine gesunde Portion Reserve dazu. Ich selber lasse --wenn es nur irgendwie geht-- an einer Seite die Leitung noch auf der Rolle, vermeide das vorzeitige abschneiden wo es geht. Im Falle: Vordertür ---> Radio ist es wirklich einfach und kurz. Es gibt schlimmeres in unserem Auto :) Nachdem also Türpappe ab ist, der Lautsprecher mal zur Sichtkontrolle draussen ( Oft müssen sie mit eingedrungenem Wasser, oder Überlastung kämpfen ) und du prüfst die Membrane vorsichtig durch paralleles reindrücken ( nicht einseitig, wegen Verkanten ) ob sie lautlos ihren kleinen Hub macht. Ist dabei das geringste Kratzen zu hören---> ab in die Tonne. Meist ist die Schwingspule aufgequollen, wird dicker, Luftspalt also kleiner, also kratzt der Spulendraht im Luftspalt. Bei der Gelegenheit kannste sofort die meist billigen "Blechstecker" ankucken, besser noch messen. Manche Aussetzer haben dort ihren Ursprung. Nun also ziehste die neue Leitung an kluge Position in die Tür und führst sie meist blind zum "Ziehharmonikagummi" welches die bewegliche Verbindung Tür / Rahmen macht. Wenn du Probs hast, die neue Leitung dort durch zu schieben, kannste den Gummibalg auch temporär einseitig abmachen, um mehr zu sehen. Nun führste ihn bis zur ersten Innenverkleidung, die erfahrungsgemäss seitlich ruhig dranbleiben kann. Ein halbwegs steifes Kabel meldet sich schon alleine am Ende der Abdeckung. Wenn du geile Silberleitungen hast, oder hochflexible Kupferlitze, kannste einen dünnen Schweissdraht oder ähnliches als Zugdraht nehmen. Nun sorgste im Fahrerfussraum für genug Licht und schaust diese Leitung ÜBER der Lenkeinheit nach rechts Richtung Mittelkonsole zu ziehen... Man vermeidet immer grundsätzlich drehende oder bewegte Teile ( Lenkung) und legt nie an oder über scharfe Kanten. Wenn das Radio rausgezogen ist, siehste fast schon die Ankunft der Leitung von oben links. Da muss man keine Fussraumverkleidung seitlich rechts unten losmachen. Im Zweifel den steifen Zugdraht durchschieben und kucken wo er rauskommt. Man kann dort auch ne Schlaufe reinbiegen und die Lautsprecherleitung auch durch dünne Passagen ziehen. Hinterm Radio lässt du die angesprochene Reserve und lässt die Leitung erstmal da liegen. Jetzt bewaffnest du dich mit Kabelbindern oder einem sonstigen System um Leitungen festzumachen. Und jetzt verlegste in Ruhe und ohne zu spannen die Leitung wie es sich anbietet. Oftmals kann man an vorhandene Kabelbäume anbinden, die meist sauber verlegt sind. Im Zweifel immer paar Zentimeter Platz lassen, NIE Zug auf der Leitung haben. Nun schön oben über die Lenkung wegführen, festmachen... Vor dem Durchgang zur Tür und danach lässte auch grosszügig paar Zentimeter in grösseren Bögen , als nötig. In der Tür sorgfältig festmachen und bis zum Lautsprecher ziehen. Dran denken, dass in der Tür ein Fenster hoch und runter saust. Dringend beachten ! Wieder 10 cm Reserve lassen und abschneiden. Schön ordentlich anschliessen, mit Aderhülsen oder gecrimpten Profisteckern, oder Gabelsteckerm oder, oder, oder...(Bei mir sind alle Speaker gelötet, ist mir sicherer) Nun Funktionstest machen und freuen, dass alles wieder läuft. Achte auf die Polung. Wenn du dich vertust, läuft auch alles. Aber in der Balance Mittelstellung löschen sich die meisten ( tieferen eher ) Frequenzen aus und es klingt flacher, als wenn nur Links oder Rechts alleine spielen. Eine Polarität von jedem Lautsprecher kannste bei Unsicherheit leicht prüfen: zB ein 9 Volt Batterieblock kurz mit beiden Anschlüssen verbinden. Wenn die Membrane raus kommt dabei, ist bei Batterieplus auch der Pluspol vom Speaker. Ansonsten andersrum, klaro. Wenn immer noch Aussetzer sind, hat das Radio nen Schuss, ist aber sehr unwahrscheinlich. Türpappen wieder drauf und hoffen, dass die hart gewordenen Pins nicht kaputt gehen :) Und jetzt noch misstrauisch alle anderen drei Leitungen prüfen auf Hinterhofgebastel. Wenn nötig --> tauschen. Fertig.

  • Sehr schöne verständliche Anleitung. :thumpup-big:


    Jup, wäre etwas für die Datenbank, denn Axel kennt sich als HiFi- Guru (Papst gefiel Ihm nicht) bestens mit den Gegebenheiten der Kabelkanäle, Verblendungen aus. 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ommmm...hähä. Man sollte dann vielleicht eine komplette Ein/Aus/Umbau Aktion bebildert hinterlegen für den 210. Dann kann man jeden Do it yourself - Fummler schön an die Datenbank verweisen. Ich muss mal kucken, was ich an Bildern habe zum Fummel Thema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!