W210 E430 Zündspulen defekt???

  • Hi Männer....




    ich hab mal ein kleines Problem und hoffe das mir da von euch jemand helfen kann.


    unser 430er hatte hin und wieder Zündaussetzer bei längeren schnelleren Autobahnfahrten.
    Soll heissen, längere Zeit aufm Pinsel gestanden, dann ging die Leistung weg und es hat sich angehört als wenn 1 oder 2 Zylinder ausgefallen wären.


    Nach einem einfachen Zündung aus und Motor wieder anlassen gings wieder ganz normal weiter, Motor lief wieder rund.
    Dann versucht bei Mercedes auslesen zu lassen, ging leider nicht, weil irgendwas mit K40 und kein Strom auf klemme 15.


    Auf jeden Fall, ist des letzte mal beim einfachen rausbeschleunigen auf die Bahn, der Fehler wieder aufgetreten.
    Nur wars diesmal anderes, Auto hat überhaupt kein Gas mehr angenommen, konnte nur mit Mühe noch auf den Seitenstreifen rollen, und dann wars des:-(


    ADAC musste her(GsD Plus Mitglied) Karton nachhause geschleppt und natürlich gleich mit Fehlersuche begonnen.


    Mein erster Verdacht war die eine oder andere Zündspule. Ich hatte sowas ähnliches schon mal bei einem W124 mit M104, da hast auch mit Zündaussetzter angefangen und irgendwann war eben eine Zündspule im Eimer.


    Nur leider ist es diesmal nicht so einfach.


    Als Verursacher hab ich mal die Zylinder 5 und 7 lokalisiert.


    Wenn ich bei laufenden Motor die Kabel von den Spulen abziehe, verändert sich der Motorlauf nicht.


    Ok, dachte ich, ist ja einfach, hab aber dann nachgedacht und es für mich als ziemlich unwahrscheinlich gehalten, das 2 Zündspulen zur gleichen Zeit kaputt gehen.
    Also kurzer Hand die Zündspulen gegen 2 funktionierende quergetauscht.
    Nur leider ist der Fehler nicht mitgewandert. immer noch die Zylinder 5 und 7 die nicht mitlaufen:-( Die vermeintlich defekten Zündspulen gehen an anderen Zylindern einwandfrei.


    Nun meine Frage, sind die Zündspulen irgendwo paarweise abgesichert? denke muss ja fast, wenn die gleich paarweise ausfallen.
    Oder gibt es da bekannte Fehlerquellen, die im Normalfall für solche Fehler die Ursache sind?


    Auto ist Baujahr 98, hat aktuell 310tkm und läuft ansich völlig problemlos.


    Vielen Dank schon mal im Voraus........



    Gruss



    Breith

  • Na, so schnell macht eine Doppelspule unseren V8 nicht kampfunfähig. Kuck mal lieber nach einem nie getauschten Spritfilter und bei Gelegenheit hörste Dir mal die Spritpumpe auf der Bühne an. Zur Not mit Förderdruckmessung... ( Korrekten LMM vorausgesetzt natürlich )

  • Hi,



    vielen Dank für deine Antwort....aber nur mal so als Verständnissfrage für mich......müsste dann der Motor zumindest im Standgas sauber laufen? also wenn der Krafstoffilter oder pumpe des Problem verursachen?


    Weil komisch ist eben, das die 2 Zylinder wie tot sind:-(


    Aber ich werde trotzdem mal prüfen, schaden kanns ja ned:-)



    Gruss

  • es kann viele Möglichkeiten haben. Deswegen prüfe ich erstmal bei mir die Grundsätzlichen Sachen, dann die Preiswerten, dann erst den teuren Rest. Ein Spritfilter ist nunmal wichtig, meist aber unbeachtet. Paarmal blöd tanken bei den Schmufties und zabbadapp, haste ne Handvoll Schmodder im Tank. Musste also eh mal checken. Ich prüfe den Weg vom Benzin, dann die Zündung, dann den Rest ( SD dran, Steuergeräte usw )

  • Ohne SD ist alles nur Glaskugellesen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,



    wollte nur kurz kundtun, an was es denn gelegen hat.
    Auf der linken Seite hat sich der vordere Kat in Staub aufgelöst und dieser hat dann eben den hinteren Kat verstopft:-(


    Problem behoben, Auto läuft wieder.



    Viele Grüße



    Breith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!