E320 CDI Bj.05/2005 Ölverlust. Benötige Explosionszeichnung linke Motorseite (in Fahrtrichtung)

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Ölleck auf der linken Motorseite irgendwo oberhalb vom Klimakompressor. Von unten kann ich sehen wie ein Rinnsal hinter dem Komressor am Motorblock herunter läuft. Von oben seh ich leider nichts, da alles zugebaut ist. Bevor ich jetzt anfange alles auseinander zu reisen wäre es super wenn jemand ein Explosionszeichnung der linken Seite hat oder mir einen Tip geben kann wo dort Öl austreten kann.


    E320 CDI
    224PS
    Bj. 05/2005


    Danke schon mal.


    Gruß

  • Das kommt zu 99,9 % vom Ölkühler und Ölfilter gehäuse da gibt es 3 Dichtungen die Undicht werden. Dann läuft es zum Klimakompressor runter, und sammelt sich unten in der Wanne. Schau mal in meinem Thread, hab das schon gewechselt und dort findest du auch Explosionszeichnungen. W210 Mein E430, mein erster V8


    Für Dichtung 35 brauchst du eine 46 er nuss, steht aber alles da.



    Grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Halt du hast ein CDI ICH KEIN PLAN VON CDI :D Soory das was ich geschrieben habe betrifft nur die Benziner glaub ich

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja, dann ist klar.


    Wie gesagt, ne Explosionszeichnung ist selbst mit EPC ziemlich schwer.
    Hab auf die Schnelle auch keine Ähnlichen Probleme im Internet gefunden.


    Wirst wohl drauf losschrauben müssen, wenn nicht jemanden noch was einfällt.
    Ist halt ziemlich blöd, da man nirgends richtig rankommt, gerade da unten. :(

  • Das sieht nach nem großen "Loch" aus.





    Mach mal nen Foto von deinem Motörchen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zeig mal Bild von Oben.


    Wo der Ölfilter sitzt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich war jetzt selbst mal eben schauen, so richtig fluchtet der Ölfilter nicht mit dem Rinnsal auf den Fotos.


    Man sieht allerdings auch nicht wirklich was da noch die Ursache sein könnte.


    Warten wa mal auf das Bild vom TE.
    ___________________________________________________________________
    Was mir noch aufgefallen ist:


    http://www.imgbox.de/show/up/D…rum_Mercedes/om_642_2.jpg


    Hab mit nem schwarzen Pfeil eine Schraube da unten markiert.
    Die fluchtet ziemlich genau, aber einfach so undicht wird die ja auch nicht, oder ?(

  • So hab gestern Abend nochmal geschaut. Um den Ölfilter war alles trocken. Von da kommt es wohl nicht. Ich hab alles weggeschraubt was ich bedenkenlos wegschrauben konnte. Leider war das nicht viel :( Dementsprechent wenig konnte ich sehen. Ich denke genaueres sieht man erst wenn man den Komressor wegbaut. Dann kann ich aber den Motor nichtmehr laufen lassen und ich denke das Öl läuft nur wenn der Motor läuft.
    Ich denke ich werd doch mal in die Werkstatt fahren. Trotzdem danke für eure Hilfe.


    Gruß

  • Hallo nochmal,


    ich hab mein Ölproblem jetzt mal meiner Werkstatt geschildert. Die meinten dann das das Öl warscheinlich von oben kommt und über eine Überlaufbohrung nach unten läuft.
    Darauf hin hab ich angefangen oben mal alles wegzubauen und tatsächlich stand dort 1cm hoch das Öl. Als mögliches Leck hatte ich dann den Standfuff vom Turbolader im verdacht, da der Turbolader vor einem Jahr auch getauscht worden war.
    Also hab ich den Fuss weggebaut neue dichtungen reingemacht und alles wieder zusammengebaut.
    Nach ein paar Fahrten hab ich dann aber festgestellt, das sich schon wieder Öl sammelt. Jetzt hab ich wieder alles abgebaut und bin ratlos wo das Öl herkommt.
    Vielleicht hat von euch noch jemand ne Idee.




    Gruß

  • Der Turbolader ist trocken.
    Unter der Ansaugbrücke ist es schon etwas ölig. Aber kann da so viel Öl austreten??? In der Ansaugbrücke gibt es doch keinen Ölkreislauf, oder doch?? ?(

  • Falls das Problem noch nicht gelöst ist...


    Ist zu 99% der Ölkühler im V. Sitzt direkt vor dem Turbo... Sieht man auch auf dem Bild ;)


    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!