Neues Radio - welches?

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir in der kommenden Zeit ein neues Radio zulegen. Aktuell ist das Standard 10er Mercedes Radio verbaut, was an sich ganz ok ist, aber für mich wichtige Funktionen nicht aufweist.


    Wichtig ist mir aber vor allem:


    1.) Freisprechtelefonieren via Bluetooth
    2.) Schöner(rer) Klang - ich werde an dem Soundsystem (kein Bose tec.) nichts verändern und der Bass ist mir nicht extrem wichtig. Aber der Klang soll einfach sauber sein
    3.) Natürlich eine schönere Optik des Radios - insb. Farbwechsel des Displays
    4.) Anbindung von Ipod
    5.) Muss einfach DIN sein, will an der Konsole nicht rumfrickeln


    Habe nun die folgenden Modelle ins Auge gefasst:


    - Alpine CDE-178BT Link
    - JVC KD-SD80BTE Link
    - Kenwood KDC-BT92SD Link


    Leider liest man, dass das Kenwood, das mir von der Optik her am besten gefällt, offenbar einen Hardwarefehler aufweist und alle paar Tage neu rebootet (via Batterie-Abklemmen) werden muss. Das geht natürlich gar nicht, aber es sieht einfach gut aus, finde ich.


    Wäre über Eure Meinung sehr dankbar zu den besagten Geräten. Ich würde eigentlich zu dem JVC tendieren, da das aktuelle Boxen-Komplex meines W210 wohl nicht viel hergibt und das Alpine sonst Perlen vor die Säue wäre.


    Viele Grüße
    Gregor


    P.S.: Die Suchfunktion habe ich bereits extrem bemüht und die zig Beiträge durchgestöbert

  • So dann geb ich mal meinen Senf dazu.
    Als erstes, was hälst du von der alternative Becker APS30 + Gateway500 Lite + MB Telefon ausrüstung mit Bluetooth dongle?
    Ist wahrscheinlich die teuerste, aber beste Wahl.
    Vorteile:
    - APS30 & Comand sind die schicksten Radios für nen 210er!
    - Sound geht wohl kaum besser als von Becker.
    - Navi ist auch mit drin und via KI ablesbar.
    - Teile findest du wahrscheinlich im Forum und das ist immer gut :streichel:



    Nachteil Kosten:
    APS30 ~~100€
    Gateway Lite 200€
    Telefon ausrüstung ?? + Bluetooth dongle wohl auch nochmal 200€?


    Wenn das Kosten mässig nicht in frage kommt, kann ich dir noch ein Pioneer empfehlen:
    Hab ich bei meiner Süßen im Polo verbaut, dass DEH-6400BT
    Funktioniert, sieht okay aus, hat alles und ne kluge Menüführung.
    Klang ist auch gut.
    Ansonsten denk ich machst du mit keinem der drei Dinger was falsch, lass die Optik und/oder Preis sprechen.
    Dir muss es gefallen.
    Selbst würde ich wenn dann zum JVC tendieren, aber höchstens im Winter Corsa oder so :undweg:
    Grüße
    Basti

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Nen Pineer kann ich dir auch anbieten sogar mit Lenkradintegration.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Kenwood BT-92 ist wohl ein Auslaufmodell. Deswegen ist der Preis schon teilweise reduziert (bspw. Amazon 159,-€). Nachfolger (mit zusätzlich DAB) ist das BT73.


    Ich hatte das Kenwood BT-92 mal für ne Woche testweise im BMW verbaut. Sound sehr gut (auch viele Einstellungsmöglichkeiten), Radioempfang gut, Bedienung ok. Weswegen ich es letztendlich zurückgeschickt habe war das Display, auf dem man bei direktem Lichteinfall NICHTS erkennen kann. Von dem von Dir beschriebenen Fehler hab ich seinerzeit auch gelesen, bei trat er in der Woche nicht auf.


    Nachdem ich ja bekennender Android-Fan bin und überwiegend MP3 vom Handy oder einer Speicherkarte höre, hab ich mich danach für das hier entschieden:


    http://www.amazon.de/Parrot-Kf…1&keywords=parrot+android


    Das hat zwar auch seine kleinen Macken, aber ich fand die Optik und das große Display mit Cover-Anzeige schon sehr geil. Displayfarbe ist weiss, könnte ganz gut zu Mercedes passen. Ist allerdings nicht einstellbar...


    Läuft wohl aber auch aus, weil Parrot zukünftig nur noch Geräte im Doppel-DIN-Format anbieten wird.


    Jetzt im S210 habe ich auch das Comand drin mit BT-Erweiterung im Handschuhfach. Damit bin ich auch recht zufrieden.

  • Halt mal die Augen in Richtung Pioneer auf, haben mit die Besten CD-Laufwerke, auch klanglich 8)


    Im Vergleich zu anderen auch sehr einfach zu bedienen

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Hallo zusammen,


    zunächst erstmal vielen Dank für Eure Meinungen bzw. Tipps sowie Erfahrungen.


    Vorab: Ich bin auf keine Marke festgelegt und auch nicht so tief in der Materie, dass ich sagen könnte, welcher Hersteller wo seine Vor- bzw. Nachteile hat. Und das Budget stellte ich mir vor bis zu 300 Euro.


    snooz: Danke für die Alternative mit dem APS 30. Ich muss gestehen, eher nein, da ich kein Navi brauche und mir die Optik auch nicht wirklich zusagt. Zudem sind die Kosten vergleichsweise höher, als das was ich tatsächlich benötige. Aber das Pioneer sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich muss mir das mal durch den kopf gehen lassen.


    Orbaspain: Danke für das Angebot, welches Pioneer wäre es denn? By the way: Ich habe am Lenkrad als einzigen Knopf die Hupe, insofern wird das mit der Fernbedienung zu viel des Guten, aber vielen Dank!


    Handy-Man: Ja, das BT73 sieht gut aus. Gefällt mir! Bringt auch die Funktionen mit, klasse. Der Gut ist quasi mit im Ring. Das Parrot sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich muss sagen, dass ich realtiv Apfel-verseucht bin. Wobei ich nicht der Apfel-Fan bin, aber es waren halt alles Geschenke Ipod, IPad und das Iphone gibts als Diensthandy - so ist das Thema Android nicht gerade gefragt.


    0710.345: Habe ich mir anschaut, wird definitv berücksichtigt.


    Mal was allgemeines:


    1.) Dieses DAB, sehe ich das richtig, dass man dafür eine eigens zusätzliche Antenne kaufen und verbauen muss? Ist das kompliziert bzw. wo setze ich die dann rein???
    2.) Mein Mercedes Radio 10, das rauscht bzw. hat extrem schlechten Radioempfang. Es rauscht halt immer wieder mal extrem. Ist das normal oder kann es sein, dass bei mir die Antenne (wo sitzt die eigentlich, in der A-Säule???) oder sonst was defekt ist oder ein Kabel locker? Die Qualität ist echt übel.


    Besten Dank!


    Viele Grüße
    Gregor

  • musste mal hier im Forum suchen, ich habe bei mir 2 DAB Antennen verbaut. Eine auf der Heckscheibe / mittig, eine an der rechten A Säule. Dieses habe ich bebildert hier, war simpel und geht schnell..

  • Hallo, ich hab auch so ein Kenwood DAB, da ist eine DAB-Antenne dabei die man auf die Scheibe klebt. Funktioniert einwandfrei.

  • Hi,


    verstehe - danke auch für das Bild!


    Mal ne Frage dazu: Die Antenne wird an die Scheibe geklebt - soweit ok. Aber hast Du dann das In-Kabel der Antenne zum Radio hinter die Mittelkonsole gelegt oder wie macht man das am elegantesten?


    Grüße
    Gregor

  • es gibt soviel Platz für das dünne Kabel, kannste in, hinter, unter, neben der Mittelkonsole legen, je nach Herzenslust. Klips einfach die Lautsprecherabdeckungen aus oben und es bietet sich noch mehr Platz zum einfädeln an. Ist aber auch hier im Forum bebildert erklärt. Man muss da bissel suchen, manches findet man schnell, manches erst bei anderen Suchbegriffen. Du bist ja nicht der Erste, der im 210 eine Leitung verlegt. Manche knallen eine Kabelrolle 2.5 ² da rein und wissen bis heute nicht, warum man soviel braucht :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!