Hallo ,
Ist ein altes Thema ! Ich weiss!!!
Getriebe schaltetet nach Kaltstart erst bei ca 3500 Um/min oder entsprechender Strecke ,Temp in nächst höheren Gang!
Damit der Motor ( Kat) schneller warm wird. Super Konstrukteure , da haben die sich ja was tolles damals ausgedacht bei MB.
Kalten Motor hochdrehen oder die ersten ca 500 m mit 30-40 Km durch die Gegend zuckeln.
Kann man das nicht veränden ? Software-technisch oder irgendeine andere Einstellung vornehmen?
Kalten Motor gleich hoch drehen ist ja so gesund!!!!!!!
???????????
Grüsse
Rüdiger
Automatikgetriebe nach Kaltstart!
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- W210
- Raco
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ist ja bekannt ; aber 3500 ist ja nun auch nicht sooo hoch
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Naja! Stimmt schon, aber es ärgert mich halt!
Du weisst schon kalter Motor usw. und ich dachte man könnte es
evtl. ein wenig manipulieren! -
Nem kalten Motor machen 3500U/min nichts aus...
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beim 722.6 kannste aber nichts dran ändern ; aber die minute ist ja tolerabel.
mich würde es nicht tangieren; wenn ichs auto anmache , muss ich eh immer noch mal ins haus , weil ich ständig was vergesse.
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Soviel ich weiß kannst du die Automatikgetriebe nicht einstellen oder anders Programmieren. Das Automatikgetriebe hat zwar Parameter aber da kann man nix mit ner SD einstellen. Höchstens mal Zurücksetzen. Das würde ich aber in dein Fall nicht durchführen da nicht wirklich ein Problem besteht wo man eine besserung erwarten könnte.
Steht denn deine Automatik auf S oder auf W ?
Auf stufe W ( für Winter ) fährt er in der zweiten Fahrstufe an und schaltet etwas früher wie auf S
Die Adaptionswerte deines Getriebes lernen sich automatisch immer wieder nach bestimmten Schaltzyklen neu an. Sprich sie passt sich seinem Fahrer an.
Würde mal eine Zeit sachte und gemach fahren und dann beobachten ob sich die Anpassung der Schaltzyklen nach deinem Geschmack entwickeln.Sollte ich falsch liegen dann lasse ich mich gerne besseres belehren von den Proffs hier im Forum.
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Sollte ich falsch liegen dann lasse ich mich gerne besseres belehren von den Proffs hier im Forum.
die 722.4 getriebe kannst du recht leicht dazu bringen , dass sie keine kaltstartanhebung mehr haben .
beim 722.6 funktioniert es nicht ; vollkommen egal , ob du auf W oder S stehst :
das signal zur drehzahlanhebung kommt von der lamdasondenheizung ; wenn diese abschaltet ( wenn kat temp. hat) , schaltet auch die anhebung ab .
leb damit .
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Das scheint wohl seinerzeit Stand der Technik gewesen zu sein. BMW hatte das genauso. Mein E34 hat das genauso gemacht (bzw. gefühlt noch etwas extremer) und ich glaube der E39 auch noch.
Ich würde daher auch schätzen dass das für den Motor unkritisch ist.
Ich fahr halt einfach die ersten 500m eher piano, schon um die Nachbarn nicht zu ärgern.
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die 722.4 getriebe kannst du recht leicht dazu bringen , dass sie keine kaltstartanhebung mehr haben .
beim 722.6 funktioniert es nicht ; vollkommen egal , ob du auf W oder S stehst :
das signal zur drehzahlanhebung kommt von der lamdasondenheizung ; wenn diese abschaltet ( wenn kat temp. hat) , schaltet auch die anhebung ab .
leb damit .
kann man da nicht beispielsweise mit nem zusätzlichen Widerstand arbeiten ...............
gibt für jedes Problem ne Lösung, würde mich auch nerven wenn er kalt so spät schaltet vorallem im Winter bei -20 Grad
was aber zum Glück sehr selten ist......... -
gibt für jedes Problem ne Lösung
Klar, man kann Probleme auch herbei reden.
Nur, hier ist keines.
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Das scheint wohl seinerzeit Stand der Technik gewesen zu sein. BMW hatte das genauso. Mein E34 hat das genauso gemacht (bzw. gefühlt noch etwas extremer) und ich glaube der E39 auch noch.
kaltstartanhebung gibts bei mercedes seit 1992 ; wegen E3/4
beim 722.4 war es mittels unterdruck realisiert ; war also leicht manipulierbar .
- beim 722.6 wirds echt zuuuu aufwändig ; das getriebesteuergerät korrespondiert während des kaltstartes sehr sensibel via motorsteuergerät und dieses gleicht permanent mitm LMM ab... ich denke jedes experiment endet im notlauf ...
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Kaltstartanhebung hatte schon mein 88er 190E 2.3 mit Automatik.
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liegt im Auge des Betrachters, zum Glück is jeder Mensch anders gestrickt ..........
an den Themenstarter :
Ruf mal bei goherrmanns an und sprech mal mit dem Herrn Pfeifer, ein wahnsinnig kompetenter
Getriebe Guru -
Hallo,
ich weiss ja dass die Drehzahlanhebung vom MB so gewollt ist. Aber toll find ich dass nicht. Beim W124 und beim E34 ist die Anhebung nicht so hoch. Da merkte man das kaum.
Natürlich kann ich damit leben. Das Getriebe ist ja Top in Ordnung und werd auch keine wahnsinnigen Verenkungen machen um es zu ändern! Hätte ja seinkönnen dass es
softwaretechnisch geht!Viele Grüsse
Rüdiger -
Da du den Wagen ja neu hast empfehle ich dir auf jeden Fall ne Getriebespülung machen lassen.
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Da du den Wagen ja neu hast empfehle ich dir auf jeden Fall ne Getriebespülung machen lassen.
Danke für den Tipp! Ist gerade vor knapp 1000km gemacht worden. Kompl. grosse Inspektion mit allem drum und dran einschliesslich neuem TüV war Voraussetzung von mir beim Kauf.
Gutachten ist auch noch erstellt worden. Ich wollt halt auf nummer sicher grhen. Es stehen soviel Schrotthaufen rum und viele Verkäufer haben schon gelogen wenn sie dir einen "Guten Tag"
wünschen !Grüssse
Rüdiger -
Was hat ein großer Kundendienst mit ner Getriebespülung zu tun?
Nach meinem Wissen nix!
Laut Mercedes muss das Getriebeöl nie gewechselt werden.
Bei neueren Autos sagen sie das der Wechsel einmal nach 60.000 km notwendig sei.Bei deinem alten 722.6 Getriebe war ein wechsel oder gar eine Spülung nie vorgeschrieben.
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liegt im Auge des Betrachters, zum Glück is jeder Mensch anders gestrickt ..........
an den Themenstarter :
Ruf mal bei goherrmanns an und sprech mal mit dem Herrn Pfeifer, ein wahnsinnig kompetenter
Getriebe Guru
Dank dir! Kann ich ja mal machen! Nur eben grossen Akt mach ich nicht daraus. Lass es halt dann die ersten paar Meter ruhig angehen!Grüsse
Rüdiger -
Was hat ein großer Kundendienst mit ner Getriebespülung zu tun?
Nach meinem Wissen nix!
Laut Mercedes muss das Getriebeöl nie gewechselt werden.
Bei neueren Autos sagen sie das der Wechsel einmal nach 60.000 km notwendig sei.Bei deinem alten 722.6 Getriebe war ein wechsel oder gar eine Spülung nie vorgeschrieben.
Das war von mir so gewollt. Hab ich drauf bestanden. Beim W124 260E hab ich es öfter sogar selbst gemacht einschliesslich Filter.
Wie du schon sagst geben die meisten Hersteller kein Wechselintervall an. Und warum wohl ? Weil sie sich denken nach spätestens
300000km kauft sich der Kunde sowie nen Neuen! Daher meine Meinung spätestens alle 100000km Automatikgetriebeöl einschliesslich
Filter wechseln. Dann hält denn Automatikgetriebe "ewig"! Das kann ich dir nur als Konstrukteur aus dem Sondermaschinenbau empfehlen.
Ich schreib auch oft in Bedienungs und Wartungsanleitungen "Lebensdauerfüllung"! Nur ist die Frage was versteht der Hersteller unter Lebensdauer????
Daher bin ich in diesen Dingen immer sehr skeptisch und geb erst ruh wenn ich weiss dass alles gemacht ist.
Viele Grüsse
Rüdiger -
Ein E320 aus 03.96 hat doch kein 722.6 Getriebe.
Hast du noch den E&S Schalter ? 4 oder 5 Gang Automatik ?
Ein 722.4 oder 722.5 Getriebe gehört auch NIEMALS gespült.
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