Welche Batterie?

  • Hi,


    hätte mal kurz eine Frage zum Thema "Batterie im S211".



    Ich dachte bisher immer, dass im W/S211 ab Werk eine AGM- oder Gel-Batterie verbaut ist.
    Hab grad mal nachgeschaut weil ich eigentlich mein CTEK Ladegerät ranhängen wollte: es ist eine normale Säure-Batterie von Varta verbaut. Die hat sogar noch Stopfen oben wo man Wasser nachfüllen kann.


    Es kann fast nur die originale Batterie sein. Es ist die Mercedes Teilenummer A 004 541 45 01 drauf.


    Hat da jemand genauere Infos was original, also ab Werk, verbaut wurde?
    Edit: es geht hier im einen S211 Mopf Bj 12/2006.



    Weiter würd mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem "Recond mode" des CTEK Laders gesammelt hat.
    Zitat der CTEK Site: "Das MXS 7.0 bietet eine Reihe von Funktionen, wie z. B. ... eine spezielle Rekonditionierungsfunktion, die tiefentladene
    Batterien mit Säureschichtenbildung wiederherstellt
    "


    Bringt das was, also wird die Batterie wieder "besser / stärker"?


    Oder besser doch gleich eine neue kaufen wenn sie schwächelt? Aber welche dann ??? :hm:


    Gruß
    Marko



  • zum ctek gerät. ja das ist so eine art winterfunktion/regenerierungsfunktion. vor allem wenn ein akku lange am strom bleiben kann hilft das ungemein, wenn das ladegerät dann in diesem modus ist und nicht immer vollgas fährt.
    habe auf diese art 2 akkus betrieben; baujahr 2001 und 2002. maximal ein dutzend mal im jahr benutzt, immer wieder tiefenentladen (winter ganz abgeklemmt), standen zudem kalt und witterungsfreudig :D
    so langsam gehen sie aber in die knie :streichel:

  • Hey,


    danke Euch beiden :thumbup: .
    Sehr interessant!


    Ich hab den Code 673 (BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET) sogar, aber die FIN ist B102416 und somit also tatsächlich eine normale Säure-Batterie...


    Ich werde vermutlich heute Abend mal das CTEK im Recond-Mode ranhängen und schauen was die Batt morgen macht.
    Ich werde die dafür auch aus dem Auto ausbauen bzw. mindestens den Pluspol abklemmen!


    Grüße
    Marko

  • Danke, werd dran denken :D


    Schrank steht übrigens, die Holde ist zufrieden und jetzt gibts erst mal ein :bier:
    Bei dem Wetter kann man draussen zum Glück nix machen...

  • So,
    Säurestand gecheckt, alles im grünen Bereich :thumbup:
    Batterie ist abgeklemmt und der Ladevorgang läuft.


    Morgen früh werden wir sehen....





    ...sprach der Blinde
    :w00t:

  • So, Ladevorgang ist abgeschlossen, die Leerlaufspannung ist ca. 0,2 V höher als vorher.
    Mal sehen wie sich das in der Praxis mit Standheizungsbetrieb auswirkt.


    Flüssigkeitsstand ist immer noch ok.

  • So, ich grab das mal wieder aus.


    Der Recond-Mode scheint nicht viel gebracht zu haben. Heut morgen bei ca. 4 Grad tat er sich merklich schwer beim Anlassen.


    Zufälligerweise gibts am Mittwoch bei Norma Batterien von Energizer, die 100Ah Version für 119,- €:



    Hatten sie letztes Jahr auch schon mal, kurz nachdem sich mein Dad eine neue Batt geholt hatte :rolleyes:


    Da werd ich mich mal umschauen und recherchieren welche Typen von Energizer das genau sind und dann ggf. zuschlagen.
    Wobei sie mit 18 Monaten lagerfähigkeit werben was da nur bei den Energizer Premium steht.....
    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu Leistung und Haltbarkeit?


    Die Preise im Baumarkt liegen bei der Größe für eine APS/Noname bei 175,- € und für eine Varta bei 215,- € :frech:


    Gruß
    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!