Drehzahlsignal am M271 abgreifen

  • In der Überschrift stehst soweit schon drin....



    Wo kann ich am elegantesten und ohne grossen Aufwand das Drehzahlsignal abgreifen.
    Früher wars ja einfach... kontakt von der Zündspule und mal durch zwei bzw drei oder vier teilen - je nach Masch. 4/6/8 Zyl.... feddich



    KW-Sensor ist so ne sache... das Inkrementalrad hat zuviele Zähne- ich weiss nicht ob ich mit so einem grossen Teiler hin komme. und NW-Sensor habe ich noch keinen gefunden ;( ;( und an die Steller der NW wollte ich nicht rangehen... glaube nicht dass da was brauchbares bei rum kommt


    Der Wagen hat übrigens ein Automatikgetriebe. Kann man da was brauchbares entnehmen?


    Grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Am Diagnosestecker??


    Wird da nicht das Signal vom CAN-Bus ausgelesen ?
    Ich finde keine Hinweise dass es als Impuls auch nur irgendwo vorliegt- den brauche ich nämlich.


    Habe mich da wohl auch etwas unklar ausgedrückt.


    Das Signal muss ich als Impuls irgendwo her bekommen


    Ich muss das Signal auch irgendwo im "Maschinenraum" bekommen. Alles andere ist zu umständlich

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Ich muss das Signal auch irgendwo im "Maschinenraum" bekommen. Alles andere ist zu umständlich



    kommt vom positionsgeber kurbelwelle ; kannst da aber nicht direkt abnehmen , sondern wie christian schrob , am diagnosestecker ...


    das signal wird vom kw-sensor ins msg gespeist und dort erst "verständlich"

  • Du hast doch wohl schon den "modernen" Stecker da gibt es im Internet viele infos auf welchem Pin das Drehzahlsignal zu finden ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe nur das Malheur das ich das Signal als "Wer vom Bus" nicht verwenden kann.
    Ich muss für meine Gasanlage das Drehzahlsignal irgendwoher bekommen.
    Mit Umsetzern CAN-->Impuls wollte ich nicht rummachen


    Daher die Frage nach Motorraum

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • #mce_temp_url#


    Da sind nur Datenleitungen drauf


    Zitat aus caesmax.de Produkt OBD2 Drehzahl- und Geschwindigkeitssensor, Anleitung als pdf


    ....Die dazu häufig erforderliche Leitgröße ‘Motordrehzahl’ wird ohne jeden Rüstaufwand aus dem nach ISO 15765 standardisierten OBD-Protokoll gewonnen...


    Daraus folge ich das eine Elektronik das Drehzahlsignal aus dem OBD Protokoll herauslesen muss um es anzeigen zu können.



    OOder meienst du einen anderen Stecker

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Klemme W der Lichtmaschine ist ein Drehzahlsignal. Ist aber ein Sinussignal welches durch ein Analog-Digital-Wandler in ein Rechtecksignal umgewandelt werden kann. Dann hat man nen Drehzahlimpuls :D

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • Wenn Du ne Prins einbaust, von der Zündspule 1 abgreifen. Wurde bei meinem auch so gemacht. Musst Du aber soweit ich weiß ein Relais RPM Modul zwischenschalten.


    Habe die Prins 2 drin und diese hat dieses im Steuergerät intigriert.

  • Ich habe das Signal am rechten Nockenwellensensor entnommen.
    Hatte im Schaltplan zunächst gedacht dass die Stellmagneten der Sensor seien.. was natürlich Quatsch ist.


    Die Sensoren sind unter der Verkleidung etwas versteckt. Der Anschluss war Problemlos. Bei dem Lambdasignal habe ich vorsichtshalber mal unterm Wagen nachgesehen um das schwarze Kabel zu identifizieren und dann Richtung Stecker DME durchzumessen- sicher ist sicher


    Angeschlossen habe ich nur die Nachkatsonde. Die Vorkatsonde ist eine Breitband mit 6 Pins... diese anzuklemmen soll wohl nicht erforderlich sein.


    Nun denn. Elektrik steht, Rohrleitungen liegen auch alle. Jetzt wird aufgeräumt und noch der Tankfühler angeschlossen. Dann kanns an die Tanke gehen

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Avver sischer han isch dat jemacht


    Muss diese nur sortieren und noch posten.
    Die Anlage ist übrigens fast komplett eingebaut... Wenn ich die letzten Kleinigkeiten noch mache läuft er am WE erstmals auf Gas

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!