e430 Bremsanlage umrüsten

  • Dann hat man was feines, was normal nicht ganz billig ist. Bei AMG wird auch ein anderes Prinzip der Wärmeabgabe benutzt, mittles vieler Stahlstifte, die die Scheibe letztlich leicht schwimmend machen und somit die Schirmung verhindert. Also das Ausdehnen der Scheibe, was aber durch festen Verbund mit der Nabe eben nicht frei möglich ist. Ergo wird die Scheibe "wellig"... Schwimmende Scheiben haben das Problem nicht.



    Ich würde sofort auf AMG umsteigen, wenn ich es mir leisten könnte. Ohne eine Hundertstel Sekunde nachdenken :winke:

  • Kann sein, muss aber nicht. Wichtig ist, dass der "Reibring" nicht feste Verbindung hat zur Nabenführung. Dann kann er sich beliebig ausdehen und zusammenziehen, ohne die Form zu verlieren. Wenn er fest mit der Nabe verbunden ist, kühlt diese ja erstens schon einseitig ( innen ) und lässt dem Material keinen Ausdehnungsplatz ( Folge: Schirmung ) Manche machen das mit Stiften, wie eben AMG, andere treiben eine innenbelüftete Scheibe nabenseitig mit vielen "Federn" ( Federn und Nut ) an, die in die inneren Lüftungsprofile eingreifen. Geht auch, ist bissel lauter.


    Gut sind Keramik oder karbonbremsen, die haben das Ausdehnproblem nicht....


    Richtungsgebunden kenne ich nur von geschlitzten oder genuteten Scheiben, die asymetrisch angebracht sind. Wobei ich persönlich da auch nicht so grossen Wert drauf legen würde, dazu sind die Kräfte bei fetten Bremsungen zu gross, dass es ( für mich ) eine Rolle spielen würde. Ausser man argumentiert mit besserem Abtransport von Bremsabrieb und Wasser....

  • Aber der E55 hat doch die selbe Scheibe wie der 430 er.
    Nur der Sattel ist anders.


    ... und schwimmend gelagert sind die Teile sicher nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • siehste. wieder was neues für mich... Höre ich das erste Mal mit den selben Scheiben. Was nutzt mir eine 8 Kolben Anlage, wenn die Bremsscheibe es nicht mitmacht ? Lass mich mal bissel suchen gerade, für mich ist das völlig neu. Habe vor langer zeit die (damalige) AMG Bremsentechnik kennengelernt, und da hatten die Scheiben, also die Reibringe, nur die Verbindung zur Nabe über gehärtete Stahlstifte..


    Ich muss mal bissel im Internet stöbern, kann mir nur schwer vorstellen, dass sie einen Rückschritt gemacht haben. Also laut EPC sind die Bestellnummern der Scheiben gleich ? Fast nicht zu glauben, aber ich muss ja hier nur nachkucken, also Moment

  • E55 hat A210 4211812 und A210 4211912, der E 430 A210 4211712


    Andi: hinten ist es wirklich egal. Da reicht ne Bremse. da tut sich nicht so viel, wenn man mal richtig verzögert. Fast das ganze Gewicht geht nach vorne :) ( Beim Mopped hebt es den Hintern )

  • Stimmt der E55 hat ne andere Nummer - und ist 4 mm größer.


    ... aber schwimmend ist die sicher nicht - hab ja selber mal nen E55 gehabt

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die original 210er Bremsanlagen sind alle Käse...


    W209 und W203 Bremsanlagen passen 1:1 ...
    CLK55/C32/C55 ... 4-Kolben AMG Anlage mit 345x28mm
    CLK63 ... 6-Kolben AMG Anlage mit 360x36mm



  • Wollte keinen neuen Thread aufmachen und frage rein aus Neugier.


    Um beim Mopf E 430 auf die VorMopf 4-Kolben Bremsanlage umzurüsten braucht man genau was? Reicht da nur der Bremssattel, oder was muss alles geändert werden? Wie gesagt, reine Neugier :) lese ja hier öfters, dass die Mopf Bremsanlage vom E430 nicht so dolle sein soll

  • Kann dir deine Frage jetzt auch nicht so ohne weiteres beantworten, meine 4 Kolben Bremse verzieht aber wohl auch gerne mal ne (in diesem Fall) ATE Bremsscheibe.
    Wer weiß, vielleicht hatte ich ja besagte "Charge" drin ;) Jedenfalls hats mir auf der BAB eine fast neuen Satz Scheiben auf der VA versämmelt sodass ich widerliches rum-gerubble hatte.
    Also dob der Downgrade was bringt glaub ich ehr nicht ;)

  • Ich hab mir jetzt von einem S500 Bj 2001 die 4 Kolben Bremsanlage für kleines Geld gekauft. Laut Brembo Nummer wurde der Bremssattel in C, S, CLK und CL verbaut.


    Sollte also mit der passenden Scheibe (Brembo 34cm gelocht für 62€) passen.


    Oder hat jemand Einwände?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!